WinISD und HX300

alienvirus1985

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Apr. 2008
Beiträge
30
Moin

Ich habe mich soweit entschieden und möchte gern den HX 300 kaufen.
Ich habe jetzt mal die ganzen daten bei win ISD eigeben und habe das herausbekommen.


HX300.JPG


ein kumpel sagte, das kann nicht sein das der so geradlinig siepen soll und für mich ist es eine linie die mir nichts sagt.

Kann einer von euch sagen was mir diese Linie sagt oder wie er spielen wird??Und ob die gut oder schlecht ist??

Greetz Prof
 
ein paar Datenfehlen dir denn da würde er oben abfallen aber die sind hier mal irrelevant in dem Frequenzband in dem du ihn betreibst.

WinISD "rechnet" im Freifeld ohne Druckkammereffekt. Da spielt er klar so gerade und falch abfallend.

Mir persönlich gefällt der HX allerdings in Bassreflex wesentlich besser. Für geschloossen entweder ES oder Mille
 
Der Frequenzgang sagt dir, wie der Pegelverlauf des Woofers über die verschiedenen Frequenzen ist. Für deinen Frequenzgang würde das bedeuten, dass der Woofer bei ca. 240 Hz seine Grenzfrequenz hat und Frequenzen darunter in geringerem Maße wiedergibt, als Frequenzen darüber.
Da es sich um einen Woofer handelt und dieser wohl bei Frequenzen unter unter seiner Grenzfrequenz abgetrennt wird, ist dieser Frequenzgang eher schlecht, da du den Pegelabfall dann wieder ausgleichen müsstest (per Equalizer).

Ideal wäre ein "geradliniger" Frequenzgang, also eine gleichbleibende Verstärkung/Wiedergabe des Signals über alle Frequenzen. Da das menschliche Ohr sowieso erst Signale ab 20Hz wahrnimmt und Woofer Signale mit niedrigerer Frequenz meist auch nicht wiedergeben können, ist ein Abfall des Freuquenzganges in diesem Frequenzbereich zu vernachlässigen.

Lange Rede kurzer Sinn, du solltest versuchen Überhöhungen zu vermeiden und die Grenzfrequenz so niedrig wie möglich abzustimmen (für Musikhören, wenn's nur um Pegel geht, gelten andere Prämissen).
 
Haaalt... das gilt fürs Freifeld, wo kein Raum für eine Anhebung sorgt... im Auto ist der gezeigt Frequenzgang nahezu ideal. Er fällt früh und flach ab und passt damit tendenziell gut zur Druckkammer, die mit 12dB/Oktave ab einer bestimmten Frequenz anhebt. Fällt der Woofer spiegelbildlich zu dieser Anhebung ab, so würde man einen ideal linearen Frequenzgang im Auto erhalten... bis 0Hz ;)

Würde man einen Woofer mit linearem Frequenzgang bis 20Hz ins Auto setzen, würde er immer weiter ansteigen und man hätte wahrscheinlich ein dröhnendes, wabbelndes Tiefbassmonster.

Gruß, Mirko
 
WAAAAA? Also ist das okay ja?? vorgeschlagenes Gehäuse 26,9 liter (Win ISD) und Hertz sagt 13 oder 20L


Greetz Prof
 
Ohne ihn zu kennen oder simuliert zu haben würde ich ihn so einbauen... 30l zum Testen und dann mit geeigneten Mitteln evtl. das Volumen verkleinern (weil kleiner machen geht einfacher als umgekehrt ;)).
 
Ok, mit dem Thema Druckkammer habe ich mich nicht wirklich beschäftigt.

Wenn das Auto als System sich so verhält, dass es tiefe Frequenzen verhältnismäßig stark wiedergibt, müsste man das dann natürlich wieder ausgleichen.

Aber woher bekommt man den Frequenzgang des Übertragungssystems "Fahrzeug"?
 
Im Wesentlichen aus zwei Messungen... einmal Subwoofer ohne Druckkammer und dann mit... die Differenz ist die gesuchte Übertragungsfunktion.
 
Okay, dafür bräuchte man jetzt wieder ordentliche Messtechnik, wem diese zur Verfügung steht, sollte diese natürlich nutzen, wem nicht (wie mir) bei dem geht's auch ohne ...
 
Naja grob überschlagen kann man auch, indem man einfach von idealen 12dB/Oktave anstieg ausgeht und die niedrigste Stehwelle grob abschätzt.

Gruß, Mirko
 
Ich verstehe echt nur bahnhof ich will ja nicht sagen das ich saftschubse gelernt habe aber mein Verkäufer Hifi Foto Video bringt mich da auch nicht weiter
 
Zurück
Oben Unten