Windows entmüllen?

DüSe

Teil der Gemeinde
Hey,

mein Problem ist, dass ich hier nen Laptop von meinem Vater habe der tierisch langsam ist.

Der braucht ewig zum hochfahren, lädt irgendwelchen Scheiss etc.

Ich vermute mal das der einfach irgendwie zugemüllt ist oder so?

Mein Problem an der Sache ist, das ich kein Windows mehr nutze. Ich hab nur Macs.
Da gabs doch mal so Programme die allen Blödsinn erkennen und die Kiste optimieren ohne dass ich Windows neu installieren muss oder?

Habt ihr noch einen Vorschlag für nen guten Virenscanner?
Zzt. ist da Antivir drauf.

Habe jetzt mal die Zeit gestoppt, waren jetzt 9 Minuten bis alles geladen ist etc...

Wär Super wenn mir da jemand bei helfen könnte.

Gruß
Sebastian

Da hilft nur eins: platt machen, sonst steckst Du viel arbeit und ärgerst du Dich das dabei nichts rauskommt

Da hab ich ja keinen Bock drauf ist auch schon ne Menge arbeit...

Klon die Platte auf ne SSD und dann haste nicht mehr das Gefühl das er langsam ist.

Bei ComputerBild gibts jetzt wohl TuneUp2013 kostenlos (werd ich mir wohl auch noch zulegen, hab nur 2012).
Damit kannst richtig gut aufräumen! Sehr empfehlenswert!

Danke, das werde ich mir mal ansehen.

Aufs Platt machen habe ich keine Lust.
Das war zu XP zeiten schon immer nervig und einer der Gründe warum ich umgestiegen bin.

Oder geht das mit Win 7 Schneller?

Aufs Platt machen habe ich keine Lust.
Das habe ich auch gedacht, und habe versucht bei den Rechnern meiner Kids es umzugehen (sie schaffen es erstaunlich schnell die Rechner zuzumüllen). Lessons Learned: das Aufräumen kannst du trotz vieler Hilfstools vergessen. Am ende dauert es länger als Plattmachen und funzt doch nicht

Bevor ich mir die Mühe mache und "entmülle" (und dazu evtl noch 'n Programm nutze, das mir 10 Toolbars auf's System knallt) mache ich lieber: platt + neu.
In Zeiten von Win7 und einigermaßen brauchbarer Hardware unter 45min (inkl. Treiber und wichtigsten Installationen) machbar.

Noch besser: 1x alles richtig installieren und dann Image.
Beim nächsten Mal einfach Image drüberbügeln (~15min) und fertig :D

Zumal man sich mit diesen Tools auch sehr viel zerschiessen kann wenn man nicht weiss was man klickt.
Neu aufsetzen auf nen Windows 7 und SSD klingt erstmal vernünftig ;)

SSD nur, wenn der Rechner selbst nicht schon zu langsam ist.
CPU/RAM?

Ansonsten kannst du auch einfach mal alles deinstallieren was man nicht wirklich braucht, defragmentieren und dir mit Start->Ausführen->msconfig anzeigen lassen was beim Start alles geladen wird.. :thumbsup:

Bei XP hilft auch schon einen neuen Benutzeraccount anzulegen. ... und den alten zu löschen.

Zurück
Oben Unten