[Win7] Wer ist umgestiegen und betreibt es parallel zu XP?

ok, ich habs mal kurz installiert und hab beim firefox3.5 das problem, dass nach fast jedem Beenden der Problemassisten aufgerufen wird und ich gefragt werde, ob das Programm richtig läuft. ... nach der Problembehandlung wollte er dann FF im XP-Modus laufen lassen.
... wie kann man das richten?

Ansonsten flutscht es! :D Aber ich hab auch noch die Netzwerkfreigabe vor mir. (Bisher gibts gar keine Probleme auf den XP-Rechner zuzugreifen, aber umgekehrt (XP auf 7) will es noch nicht.)
 
der böse Golf schrieb:
der XP-Modus ist dabei nichts anderes als ne XP-virtualisierung mittels VirtualPC in Win7... da die meisten unserer kunden aber noch XP einsetzen brauche ich das also zum testen... das lief zwar auch mit der virtual box, aber so isses doch nen tick eleganter integriert! mal davon abgesehen, dass man sich das ganze rumkonfigurieren (USB, gemeinsame ordner usw.) spart...

Naja, nichts anderes ist "sehr flapsig" ausgedrückt. Den XP Desktop bekommst du nie zu gesicht. Die Anwendungen sind ins Startmenü integriert. Er kommuniziert mit der virtuellen Maschine via RDP, Laufwerke werden direkt gemappt........
Es ist eine stark angepasste Virtual PC Version mit einer nicht perfekten aber durchaus guten Integration in das Host-System.
 
natürlich bekommt man den XP-desktop zu gesicht... ich arbeite sogar gerade die letzen stunden drauf:
screenshot_11-11-2009_154217.png


hab lediglich den "Windows XP Mode" gestartet...
 
Soweit ich weiß, arbeiten aber auch die anderen VM-Hersteller an einer ähnlichen Integration. Bei zwei VMs kann man das sogar schon ... die Woche erst gelesen. Das eine war Parallels und das andere fällt mir gerade nicht mehr ein (finde die News auch nicht mehr). VirtualBox arbeitet anscheinend auch ein einer solchen seamless-integration.

Gruß
Konni
 
der böse Golf schrieb:
natürlich bekommt man den XP-desktop zu gesicht... ich arbeite sogar gerade die letzen stunden drauf:
...
hab lediglich den "Windows XP Mode" gestartet...

entschuldigung.

ergänze: wenn Du nicht möchtest, musst Du nicht. :)
 
jaja.. die seamless-geschichten können andere auch... bei vbox weiß ich's aus eigener erfahrung!
der screenshot oben ist aber gar nicht auf so ne seamless-funktion bezogen... da wollte ich nur zeigen, dass man sehr wohl an die XP-oberfläche kommt.. und zwar nicht mal mit irgendnem "hack" oder so...
 
Konni schrieb:
Soweit ich weiß, arbeiten aber auch die anderen VM-Hersteller an einer ähnlichen Integration. Bei zwei VMs kann man das sogar schon ... die Woche erst gelesen. Das eine war Parallels und das andere fällt mir gerade nicht mehr ein (finde die News auch nicht mehr). VirtualBox arbeitet anscheinend auch ein einer solchen seamless-integration.

Gruß
Konni

VMWare kann das auch. Nennt sich Unity. Nutze das, wenn ich mal nen IE6 brauche oder sowas ;)
 
Konni schrieb:
Achso: Ich habe noch einen echt guten Tipp für alle, die die Schnellstartleiste von XP vermissen (ja - ich weiß, dass es die unter Win7 auch noch gibt, aber nicht so gut gelöst wie unter XP): 7stacks

Einfach einen Stack anlegen und den dann in die Task-Leiste pinnen. Schon hat man schnellen Zugriff auf wichtige Programme, ohne dass ich das Startmenü benutzen muss oder das Programm generell in die Taskleiste pinnen muss.

Gruß
Konni

Absolut geniales Tool!

Super vielen Dank für den Tip!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mehr davon!
 
Moin,

hat zufällig schon jemand eine DVB-C-Karte gefunden, die vom neuen Mediacenter unterstützt wird? (Problem: nur dvb-t und dvb-s werden unterstützt)

PS: PC-Zeitschrift-Empfehlung "com! – Heft 12/2009"
  • ... mit ausführlicher Beschreibung, wie man sich ein Wegwerfwindows bauen kann, (indem man Windows auf einer virtuellen Disk erstellt)
    ... wie man sich jede Win7-Version installieren kann, auch wenn man nur einen Lizenzschlüssel für die Home-Version hat.
 
Fire/Floppy-DTV, allerdings haben die ihre Produktion eingestellt. Ansonsten gibt es ne Möglichkeit über DVB-Viewer und DVBLink jede beliebige Karte einzusetzen, muss nur vom DVB-Viewer unterstützt werden. Nachteil halt, beide Programme müssen zusätzlich erworben werden. Vom DVBLink Hersteller gibt es momentan auch eine Beta Software, die ohne DVB-Viewer auskommt. Ob aber DVB-C damit funzt weiss ich nicht...
 
Was mir gerade auffällt:

Ich bin es gewohnt in Ordnern einfach per Rechtsklick ins Leere zu klicken und über "neu" einfach neue Textdokumente, Exel, Word, weiß der Geier anzulegen.

Bei Win7 gibts grad nur noch "Ordner"...

wieso ist das so und kann ich das ändern?
 
Jain... das scheint abhängig vom Ordner zu sein, in dem du dich gerade befindest. Auf dem Desktop gehts und in normalen Ordnern auch. Es geht jedoch nicht direkt auf C:\, im Windowsordner oder ähnlichem.
 
Tatsache... du hast Recht.

Der Ordner ist auf meiner Windows XP Partition gewesen, auf dem Desktop... doof, dass ich da nicht voll zugreifen kann.
Habe auch schon mitbekommen, dass alle Dateien dort schreibschutz haben:(
Sowas nervt :(
 
Auf C: direkt unter \ gehören auch keine Dateien hin.

Die gehören Dir einfach nicht als User. Wenn Du den Besitz übernimmst, geht das zwar auch und Du kannst da direkt was erstellen, aber das ist halt erstmalig per Definition ordentlich konfiguriert, dass es die Rechte verwendet.

Das passt schon.
 
Es ist schön mal ne Diskussion über Windows zu hören, in der keine Kommentare wie Windows XP ist aber 1000x besser und so zu lesen sind, sondern sich sachlich drüber ausgetauscht wird. Scheint irgendwie generell an diesem Forum zu liegen. :bang:
 
Win 7 wird aber auch sehr stark gepuscht.
Ich habe es selbst schon als Win XP von heute betitelt aber trotzdem ist es kein Quantensprung zu XP !!!
Von der Performance ist es XP nicht überlegen. Es fühlt sich auf aktueller Hardware evtl. etwas schneller an, jedoch sollte mann auch mal unter die Motorhaube schauen, im Prinzip ist es Vista SP3 ...
Welche Neuerungen sind denn zu Vista SP2 zu verzeichenen ?
Und bitte, "Tylon" schreibe erstmal nix hierzu ...
Hier wird viel gepostet, was mit händischen Eingriff auch unter (zumindest Vista) möglich ist /Z.B. SSD Optimierung...)
 
Hab seit kurzem einen neuen PC bei der Arbeit bekommen mit Win7.
Muss sagen, das ding läuft echt gut, alles funzt auf anhieb, nur ist es etwas gewöhnungsbedürftig, genauso wie Vista.
Es ist mein erstes Win, dass auf anhieb problemlos und schnell läuft.

Bei meiner Mama haben wir vor kurzem auch auf aktueller Hardware von XP auf win7 gewechselt. Rein vom Arbeitsfluss, geschwindigkeit her ist es deutlich besser.
Das gute ist, ich muss nicht viel rummurksen, damit das System anständig läuft...

MfG
 
zak1976 schrieb:
Win 7 wird aber auch sehr stark gepuscht.
Ich habe es selbst schon als Win XP von heute betitelt aber trotzdem ist es kein Quantensprung zu XP !!!
Von der Performance ist es XP nicht überlegen. Es fühlt sich auf aktueller Hardware evtl. etwas schneller an, jedoch sollte mann auch mal unter die Motorhaube schauen, im Prinzip ist es Vista SP3 ...
Welche Neuerungen sind denn zu Vista SP2 zu verzeichenen ?
Und bitte, "Tylon" schreibe erstmal nix hierzu ...
Hier wird viel gepostet, was mit händischen Eingriff auch unter (zumindest Vista) möglich ist /Z.B. SSD Optimierung...)

Gut, dann schreibe ich :)

Wo war denn XP ein Quantensprung? Ich sehe da keinen. Aber vielleicht hat ja auch einfach niemand vorher mit 2000 oder NT gearbeitet. Nicht umsonst ist 2000 NT 5.0 und XP 5.1 ;)

Unter der Haube hat sich bei 7 einiges getan. Es sind viele Detailverbesserungen vorhanden.
Ausserdem macht es Sinn 7 zu pushen. Wenn ich mir angucke, wie viele GB an Updates auf meinem WSUS Server nur für Windows XP liegen, dann bekomme ich Magenkrämpfe. Ich bin froh, wenn ich in ein paar Wochen den letzten XP Rechner rauswerfen kann. Managementtechnisch sind die Dinger echt grausam im Vergleich zu Vista oder 7.
Aber weshalb es einfach Sinn macht ist, dass alte Überbleibsel rausgeworfen werden. Versuch mal ein XP auf nem aktuellen System zu installieren. Ok, zuerst ne Slimstream CD machen mit SP3 drin, dann SATA und AHCI Treiber integrieren, usw. Klar, das ganze ist bei Vista auch net mehr nötig. ABER (ja, das große aber) die meisten Nutzer haben einfach ( in meinem Augen wirklich zu Unrecht) ein schlechtes Bild von Vista. Und diese versuchen weiterhin bei XP zu bleiben. Oder jetzt - ganz neu - zu 7 zu wechseln. Ich kenne das aus meinem Bekanntenkreis. "Nee, Vista is doch soooo doof". Daher ist das gepushe gut.
Und noch ein Argument gegen XP:
Es ist ab Werk eine Virenschleuder sondergleichen. Geh mal mit nem frischen XP im Netz ohne Firewall surfen. (Also auch ohne Router) Das überlebt das System keine Stunde ;) Vista und 7 sind da von vornherein besser konfiguriert und konzeptionell einfach sicherer. (Auch nicht perfekt, aber zumindest wesentlich sicherer) Ich kenn keine Personen (ausser meiner Familie... Ich bin Root, ich habe die Macht ), die freiwillig mit eingeschränkten Rechten arbeitet. Dann ist auch XP sicher :D

Ich will damit niemanden überzeugen zu wechseln. Aber generell gibt es einige Vorzüge, die auch Sinn machen...
 
Zurück
Oben Unten