wieviel Volt kann ein Display vertragen?

epoxypeter

Teil der Gemeinde
So denn,

hab heute mal mein Sony C90 zum testen ans Netzteil angeschlossen.

Wers kannt weiß es ist extrem schlecht ablesbar.

Testweise hab ich die Spannung mal auf 14 - 14,5 V gestellt und siehe da, ich sah (was aufm Display), es war heller und kontrastreicher.

Nun meine Frage: Wieviel Spannung kann den so ein Display auf Dauer vertragen?

Hi (?)

Du hast das ganze Gerät mit höherer Spannung versorgt, nicht nur das Display?

Bis 15V wird wahrscheinlich nichts Hopsgehen. Spannungsspitzen sind da gefährlicher. Aber je höher die Spannung ist, desto geringer wird die Lebensdauer. Und das eben nicht nur beim Display! Schwer zu sagen, was sich im Gerät als erstes verabschiedet. Ich vermute die Beleuchtung… :eek:

Wird das Display kontrastreicher oder nur die Beleuchtung heller? :?: Das Hauptproblem ist ja die Sonneneinstrahlung. Da wäre vielleicht eine Entspiegelung sinnvoller…

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

also ich hab das ganze radio mit mehr spannung versorgt

die helligkeit als auch der kontrast sind stärker geworden, wobei der sprung von 13,8 V auf 14,0 V sehr groß war was die ablesbarkeit angeht

im Auto liefert die LiMA doch auch 14,4 V....insofern solltes doch zumindest bis dahin kein Thema sein....

das wäre schon sehr viel, meine liefert 13,8 V, im BMW auch schon mal 14,0 und am Radio liegen 0,2 bis 0,3 V weniger an, deshalb die frage

das das radio und display weniger lebensdauer bei höherer spannung hat ist mir klar, nur wie lange macht das display das mit, 1 Woche, 1 Jahr oder doch 3-5

(hab noch´n 2tes C90 zur Sicherheit auf Lager liegen)

14,4V sind aber eigentlich notwendiger Standart ;)
Kannst davon ausgehen, dass das Display bis 17V ohne Probs mitmacht

was gibts denn um die 14,4 V stabil ans radio zu bekommen?

das stinger teil hab ich noch nicht in den fingern gehabt und ich brauch die spannung auch nur am radio der rest soll möglichts lange leben

das auto für das ich die anlage plane wird auch nicht jeden tag benutzt werden, wollt mich nächstes jahr mal aufm wettbewerb versuchen, aber das konzept steht noch nicht so ganz

erstmal Radio neu verkabeln zur Batterie, 0,3V Spannungsabfall sind viel zu viel :ugly:

da regen sich manche drüber auf wenn sie soviel bis hinten in den Kofferraum haben...

eventuell kann man ja an der Limaregelung direkt was fummeln, so daß 14,4 V rauskommen statt 13,8V...oder die Lima gegen eine andere tauschen die passt und 14,4 V liefert.....

Spannung stabilisieren mitm Headcap kostet auch nurn paar Euronen

Ääähhhhmmm…. nich’ böse sein: Wer die Versorgungsspannung des gesamten Autos hochdreht um am Radiodisplay mehr Kontrast zu haben, sollte mal die Verhältnismäßigkeit überdenken! Was da alles im Auto und Anlage an Elektronik und Elektrik gefährdet wird!
:lolschild:

Außerdem: Der Kontrast ist doch einstellbar! Bei mir auf 13, das ist doch nur etwa die Hälfte? Und wenn schon, könnte man direkt die Displaybeleuchtung modifizieren. Oder zur Not das Plexiglas entfernen.
:hippi:

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

ich will ja nur die spannung am radio etwas erhöhen

die 0,3 volt spannungsabfall hab ich am original kabelbaum mit adpterstecker und so, neuverkabelung steht an, wie gesagt ich plane das ganze noch

headcaps hab ich auch noch, ich will aber aus meinen 13,3 volt die ich am radio hab 14,4 machen wobei sowas wie das Helix XXl ein bisschen überdimensioniert sein dürfte.

Der Kontrast steht bei mir auf 15 was maximum ist. Hab noch keinen gefunden der das Display am C90 umbauen kann (müsste ja eine andere hintergrundbeleuchtung rein, die bei niedrigerer spannung mehr licht abgibt?) und das Plexiglas ist klar, sollte also keinen unterschied machen obs drauf ist oder nicht

14,4 volt ist übrigens kein standard, aber einige autohersteller verbauen solche limas

Hallo erstmal!

Da habt ihr nun mal genau mein thema getroffen, da mußte ich mich mal eben schnell Registrieren!

Also ich hab das selbe Problem mit meinem C90R, das Display ist mir einfach viel zu schlecht ablesbar.
Ich habe das Plexiglas entfernt! Zum einen ist die Optik um einiges besser, sieht einfach hochwertiger aus, von dem Display her hat es nicht sehr viel gebracht, bereits bei normalem Sonnenschein ist das Display kaum zu lesen, wenn die Sonne direkt drauf knallt ist es wieder besser zu lesen. Nachts ist das Display ohne das Plexi perfekt. Nachteil ist, daß das Display selbst sehr empfindlich ist, man muss es sehr vorsichtig abwischen, sonst hat man sofort Kratzer welche man Nachts gar nicht sieht, aber wenn die Sonne drauf knallt um so stärker.

Zur Spannungserhöhung!
Also die netzspannung zu erhöhen ist mir sehr suspekt, ich denke nicht, das sich de Kontrast dadurch verbessern wird. man könnte aber die Spannung in dem externen Spannunswandler erhöhen, welcher die Spannung für die Hintergrundbeleuchtung liefert, allerdings ist es sehr Fraglich wie viel diese Röhren aushalten, bei TFT Displays gehören sie ja zu den häufigsten defekten.

Anderes Display verbauen?
Man brauchte nur die richtige Größe/Auflösung, die Signale hinzubiegen müsste möglich sein, irgendwo hatte ich die kompletten Schaltpläne des C90R, müsste mal suchen.

Also ich hatte das C90 aufm Schreibtisch stehen, direkt neben dem Fenster bei strahlendem Sonnenschein, schon vergleichbar mit den Verhältnissen im Auto.

Ich denke die Erhöhung des Kontrastes war eher subjektiv, die Helligkeit und Ablesbarkeit hat sich aber sehr stark erhöht.

Hab leider keine Ahnung von Display umbauten, wäre da für jeden Hinweis dankbar wer sowas machen könnte.

Am einfachsten müsste es doch gehen wenn man einfach die Hintergrundbeleuchtung austauscht. Bei dem Gedanken das ganze Radio mit erhöhter Spannung laufen zu lassen ist mir nicht so ganz wohl.

Hallo,

habe auch das Problem, dass ich das C90-Display nur nachts ablesen
kann. Habs schon ein paar Sachen probiert, aber ohne Erfolg.
Den Inverter kann man sicher modifizieren, dann altert aber die Folie
schneller. Aber nicht übertreiben.
Hab mir testweise ne Folie vom Reichelt geholt, die ist aber auch nicht heller. Am Sony-Inverter geht sie gar nicht.
Anderes Display hab ich mir auch
schon überlegt, aber das wird heftig. Vergossene Sony-ICs im
Bedienteil....
Hat schon mal jemand eine Schutzfolie z.B. Exim UltraProtrect probiert?
Werd ich mal bestellen. Hab auch schon mal einem Palm die transflektieve
Folie geklaut und hinters LCD vor die Beleuchtung gehängt. War aber
auch nicht so der Brüller.

Zurück
Oben Unten