Wieviel Farad muss der Kondensator haben ?

LordTNT

wenig aktiver User
Hallo,
ich werde demnächst eine Hifonics ZX12 Bassbox einbauen, die ihre 900 Watt RMS von der Audio System f2 500 bekommt.

Ich muss doch dann zusätzlich eine Batterie n Powercap einbauen.
Wieviel Farad muss das Powercap bei dem oben genannten zubehör haben?
Und wie dick sollten die kabel sein ?

Achja, ich hatte die Bassbox bislang an nur 300 Watt RMS angeschlossen,
wie macht sich die neue endstufe denn bemerkbar ?
Kann ich nur lauter aufdrehen oder wird der bass richtig schön klar ?

MFG

Die Forensuche ist dazu da, um sie zu benutzen............ ;)

Also das bitte mal tun.........

Hi!

Sag mal zuerst, welche LiMa du hast und welche Batt, also ne 2. Batt ist bei der F2-500 eigentlich nicht vo nnöten, da diese nicht viel braucht.

Ansonsten würde ich 1F Cap nehmen, das müsste ausreichen, kommt aber immer drauf an, wie der Besitzer die Anlage betreibt, bzw. wie stabil das Bordnetz ist.

Ich hab z.B. bei 1,2kw an 4 Ohm 2x 1F Cap

Grüße

LordTNT schrieb:
Kann ich nur lauter aufdrehen oder wird der bass richtig schön klar ?
MFG

Also meiner Meinung wirst du aus der Kiste nie einen "klaren" Bass bekommen, aber die neue Endstufe wird sich evtl. in Lautstärke, Dynamik und "Bassstärke" bemerktbar machen. Ich hab meine F2-500 an 50mm², sollten aber normal auch 35mm² reichen. Kondensator würde ich mind. 1x 1Farad nehmen... wenn du bisschen mehr Geld hast sind 2x 1F natürlich besser.

Kann mich den oberen nur anschließen. Ja nach Geldbeutel 1F oder besser 2x1F - das sollte langen.

MillenChi schrieb:
daywalker-x schrieb:
Die Forensuche ist dazu da, um sie zu benutzen............ ;)

Also das bitte mal tun.........

Kannst du auch noch was anderes schreiben ? ;)

Warum sollte ich ? Ist Alles mit ein bissl Suchen und Lesen in Erfahrung zu bringen.......wer Ordnung im Forum haben will, muss auch dafür sorgen, dass net 1000 Threads zu 1 Thema vorhanden sind ;)

Wir haben hier aber ein FORUM ... und das lebt davon Fragen zu stellen und Antworten zu bekommen ;)
Falls es DICH nicht interesiert, dann les einfach net ;)

naja, das ist schon ein so absolute "basis"-frage, die sowohl hier als auch woanders schon x-mal beantwortet wurde, da darf man schonmal auf die suche verweisen!

er will ja auch nix wirklich spezielles in dem zusammenhang wissen...

außerdem hat er doch auch trotzdem ne antwort bekommen!
also: friede!!! :hippi:

es gibt foren, da postet der mod nur "forensuche benutzen" und closed den threat direkt! da ist das hier ja noch echt noch zivil...

der böse Golf schrieb:
naja, das ist schon ein so absolute "basis"-frage, die sowohl hier als auch woanders schon x-mal beantwortet wurde, da darf man schonmal auf die suche verweisen!

Nein, darf man hier anscheinend net........da wird man immer gleich angemacht...............

der böse Golf schrieb:
es gibt foren, da postet der mod nur "forensuche benutzen" und closed den threat direkt! da ist das hier ja noch echt noch zivil...

Und in diesen Foren ist in den Abteilungen auch Ordnung drin und man muss sich net erst durch 100 Threads quälen, wo in jedem Thread ein bissl, aber nix Halbes und nix Ganzes, zum Thema steht............

Hallo,
erst mal danke für die antworten...
sorry hab nicht dran gedacht mal nach der gleichen frage zu suchen :hammer:

Aber ich mein was bringt mir die neue endstufe überhaupt, wenn der bass auch so schon mega dick ist und das mit 300 watt ...
also lauter aufdrehen will ich gar nicht weil mir so schon die ohren rausfliegen . ich dachte der bass würde evtl schön klar werden ... naja mal testen

BEAThoven schrieb:
daywalker-x schrieb:
da wird man immer gleich angemacht..............
es hält dich hier niemand fest...

Warum wusste ich, dass wieder so ein toller Kommentar von dir kommt...........scheinst ja bei mir immer nur drauf zu warten, dass du was zu motzen hast....................so kommt es mir und auch Anderen vor..........

LordTNT schrieb:

Ist ja nix gegen dich ;) Sondern es hier einfach so, dass man noch net mal auf die Suche verweisen darf, ohne dass gleich irgendwer meint, er müsste den bösen Finger heben und rummotzt.........

LordTNT schrieb:
Hallo,
erst mal danke für die antworten...

Aber ich mein was bringt mir die neue endstufe überhaupt, wenn der bass auch so schon mega dick ist und das mit 300 watt ...
also lauter aufdrehen will ich gar nicht weil mir so schon die ohren rausfliegen . ich dachte der bass würde evtl schön klar werden ... naja mal testen

Hallo!

Also eine ordentliche Stromversorgung macht sich mMn immer bemerkbar.
Das beste wäre eine kleine Zusatzbatterie ( Stützbatterie ) für Deine Stufen, wenn Du einen längeren Weg zu ihnen hast. Z.B.: Im Kofferraum verbaute Stufen ( Kabelweg 5-6m )...
Alleine merkt man schon den Unterschied, wenn man schon Caps verbaut.
Der Bass wird klarer und sauberer...

Was Dir eine stärkere Stufe bringen KANN:
Du mußt die stärkere Stufe wahrscheinlich nicht so aufdrehen, wie eine kleinere, das dankt sie Dir meistens mit mehr Kontrolle bei der Wiedergabe.

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben...

Gruß Patrick :beer:

Zurück
Oben Unten