Re: Wiederholt Bluescreen auch bei neuem OS - Warum?
So, da bin ich schon wieder...
Hatte die Einstellungen für den RAM ja manuell auf die richtigen Werte gesetzt.
Außerdem waren statt 4x 2GB nur noch 2x 2GB verbaut.
Nach mehreren Tage ohne Probleme hat Firfox sich wieder aufgehängt.
Daraufhin habe ich zuerst die Einstellungen im BIOS geprüft - die waren wieder auf Standart-Werte
Also alle Riegel raus, einzeln rein und MemTest drüberlaufen lassen: 3 Riegel ok - 1 defekt
Wieder 2 Riegel verbaut, nochmals MemTest drüber, fertig.
Firefox macht bisher keine Probleme mehr.
SO:
Dann wollte ich mal wieder BF BC2 spielen. Spiel gestartet, gerade am Server suchen, Freeze...
Das passiert so ziemlich immer (mal im Menü, mal nach 10sec zoggen).
Spiel reagiert dann nicht mehr, Sound kommt noch (manchmal mit Verzögerung). Also per TaskManager Spiel beenden.
Manchmal kommt dann die Warnmeldung von Win7 "Anzeigetreiber reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt..."
Treiber ist der neueste von nVidia drauf.
Was allerdings auffällt:
- Sobald ich das Spiel starte gibts immer mal wieder kurzes schwarzes Flackern im Bild!
- CPU-Last geht manchmal mehrere Sekunden bis auf 100% rauf, wenn das Spiel hängt sind ebenfalls alle 4 Kerne dauerhaft auf 100%
Was ich schon getestet habe:
1. Prime + 3DMARK laufen lassen - keine Probleme, Temperaturen bleiben unter denen vom Spielen, schwarzes Flackern kommt aber auch hier.
2. CPU auf 3,6GHz (+0,075V) rauf (
EDIT: vernünftiger Kühler ist drauf)
3. Dem Spiel nur 3 Kerne zugewiesen (auch hier bis zu 100% Auslastung auf 3 Kernen, der vierte schwankt bei ca 30%)
Die Benchmark-Tests liefen gestern, danach wollte ich nochmals spielen.
Habe aus Spaß mal die Grafikeinstellungen vom Spiel erhöht + VSinc an: Spiel läuft ohne Probleme bei höchster Einstellung
Sah fast so aus, als ob der PC mit Benchmark-Tests erst mal warmgefahren werden muss...
Heute Morgen dann wieder alles wie davor - nichts geht...
BF BC2 soll zwar ein CPU-lastiges Game sein, aber irgendwas passt hier doch nicht? So lahm ist meine Krücke dann auch nicht.
EDIT: Netzteil: 480W be quiet! Straight Power E7 CM Modular 80+ Bronze
Hier noch ein Bild der aktuellen Einstellungen im BIOS: