Wieder mal Mitteltöner

Lawyer

Teil der Gemeinde
Real Name
Christian
Da ich mal wieder rumspinne und mir gedanken über ein 3-Wege FS mache, bräuchte ich mal ein paar Ideen zu den Mitteltönern.

Das Problem dabei:

Der Aussendurchmesser sollte unter 90mm liegen, deswegen scheiden die "altbekannten" MT´s wie der Diabolo 10er, der AA, der Vifa, etc. aus.

Habe mich mal umgesehen und ein paar Interessante Sachen gefunden:

Fostex FF85k oder so ?
Veravox3
Gradient TPC 80 RW-4
Mivoc WPN 80
Monacor SPH-30x
-- " -- SP 40

Kann da jemand was dazu sagen oder gibt es da noch ein paar Geheimtipps ? Das Problem ist, sie sollten fast kein Volumen brauchen und eine sehr geringe Einbautiefe haben.

Gruß Christian

Tja den Omnes Audio BB 3.01 solltest du in deine ste aufnehmen, und der µP 5.8 liegt auch noch drinne...

vielleicht auch noch die keinen Tangbands...

Habe schon ein paar getestet (viele BB) und die FF85K spielen einfach klasse fürs Geld, sogar ohne HT !!

die anderen kenne ich jetzt nicht !!

Cya, LordSub

Beim Omnes war ich mir wegen der Größe nicht mehr so sicher...

Die FF85K und die MP haben leider eine sehr große Einbautiefe...
Die kleinen TB´s hab ich leider vergessen reinzuschreiben.

Am liebsten wäre mir so was um die 70mm Durchmesser, oder so wie die neuen Brax MAtrix MT, die scheiden aber wegen des hohen Preises leider aus.

Zum HT: Da ich einen Serie 7.28 HT habe, brauchen die MT´s/BB´s keinen Hochton zu machen.

Wie sieht es denn allgemein mit dem Volumen aus ?

Gruß Christian

Die µP 5.8 MK2 haben eine Einbautiefe von lediglich 50mm ... da sind selbst die Tangbands und viele andere Breitbänder/Mitteltöner tiefer. Die meisten haben ja hinten noch einen Kontermagneten zum Einsatz zu Hause in der Nähe eines Fernsehers dran.

Edit: Der FF85K hat auch 49mm Einbautiefe ... also kein großer Unterschied ...

Gruß
Konni

Du solltest auch auf die Wirkungsgrade achten. Wenn du alles andere an die kurze Leine nehmen musst, weil die MTs nicht mitkommen, dieser aber schon am Kotzen ist, haste auch nix davon... Dann vielleicht noch wegen ner MT-Kalotte überlegen, kenne deine Hörgewohnheiten nicht.

Der SPH 30X hat nen schön unspektakulären Sound, keinen schlechten Wirkungsgrad (ok, man müsste Kennschalldruck sagen ;-) und würde von den Maßen hinhauen. Die Membran ist auch recht unempfindlich. Die TBs bauen halt extrem auf, der Omnes ist da ne Alternative.

Oder nen 10er nehmen und kleiner machen.

Gruß, Patrick

also wenn sich das membränchen eines fostex bereits akustisch zu übergeben beginnt dann fängt es dem µp 5.8 gerade an richtig spass zu machen .. man kann dem chassis fast alles zumuten .. und selbst bei übel lautem pegel ist das chassis seltenst der begrenzende faktor ;) ;)

gruss frieder

Dem kann ich zustimmen. Wenn das Chassis sogar beim Urs ohne Probleme überlebt ...

Gruß
Konni

Danke für die vieln Tipps, werde mich da mal durchkämpfen.

Gruß Christian

Hallo,
wie wäre es den mit dem Focal 3W2Be, kostet das paar 340€ läuft ab 300Hz in gut 300ml(oder ein bischen mehr) 87mm außendurchmesser und sehr gut verarbeitet,macht auch optisch was her.
Gruß Andreas

frieder schrieb:
also wenn sich das membränchen eines fostex bereits akustisch zu übergeben beginnt dann fängt es dem µp 5.8 gerade an richtig spass zu machen .. man kann dem chassis fast alles zumuten .. und selbst bei übel lautem pegel ist das chassis seltenst der begrenzende faktor ;) ;)

Hi Frieder,

weißt du zufällig wie groß der maximale lineare Hub beim µP ist?

Gruß, Mirko

Hallo JL-o

na ja, so viel wollte ich nicht ausgeben, ist nur eine Idee, ich brauche jetzt erstmal einen Amp und ein Paar neue TMT´s inkl ordentlichen einbau, da ist kein Geld für 340 Euro Mitteltöner da.

Gruß Christian

Hi Frieder,

weißt du zufällig wie groß der maximale lineare Hub beim µP ist?

Gruß, Mirko

hallo mirko

leider weiss ich es nicht .. aber ich würde schätzen dass er deutlich höher ist als bei den meisten mir auf die schnelle bekannten BB's mit klassischer papiermembrane und gewebesicke .. aber in zahlen kann ich es dir leider nicht sagen .. vielleicht so um die 3-5 mm in jede richtung?!

gruss frieder

@Frieder
So viel ist es vielleicht nicht ganz. Ich tippe auf knappe lineare 2mm ... 5 ist schon etwas hochgegriffen ...
Auf jeden Fall können sie mehr als ausreichend Hub & Pegel.

Gruß
Konni

je langhubiger der BB ausgelegt ist , desto "schlimmer" verhält er sich obenrum ..
der TB oder µP werden ähnliche lineare x-max werte haben ..

5mm kann er vieleicht mechanisch , nur bricht er oben rum schon in klirr auf ..
der gehörte pegel macht es dann schwer das rauszuhören ..

Konni schrieb:
Dem kann ich zustimmen. Wenn das Chassis sogar beim Weingeist ohne Probleme überlebt ...i
Da bin aber ned etwa ich gemeint... :ugly:

Also ich hab wirklich noch keine wirkliche Pegelgrenze gefunden bei dem Teil... Pervers was des Ding pegeln kann, ohne überhaupt die membrane richtig zu bewegen. Also meine beiden 16er sind bei 80hz (oder auch bei 100hz) massiv vorher an der Grenze. Und die sind ja auch ned von schlechten eltern ;)

In meinen augen klanglich excellentes Chassis, Ich möchts ned ohne HT haben, funktioniert aber auch ohne Sehr gut. Perfekt für Low-Budget-Anlage... (ist meine zwar ned, aber klingt für mich trotzdem gut genug :wayne:)

Auf alle Fälle ausprobieren das Teilchen, kost ja ned arg viel... :bang:

Grüssle Weingeist

Wie wär es denn wenn du dich mal bei I.T. umschaust!
Da gibt es von IT selbst ein schönes Teilchen oder eins von Morel!

Morel CDM54
IT MD9550 50,11€UVP/Stck

chefkoch schrieb:
Wie wär es denn wenn du dich mal bei I.T. umschaust!
Da gibt es von IT selbst ein schönes Teilchen oder eins von Morel!

Morel CDM54
IT MD9550 50,11€UVP/Stck

die Morels sind klasse Chassis... leider etwas teuer... aber SEHR geil !!

Cya, LordSub

Zurück
Oben Unten