Wieder ein Hochtöner suchender!!!

Dann senke ich ja auch den Bereich um die 8 KHz ab, dann fehlt mit der Bereich wieder!

Quatsch, wenn es wirklich ein Zischlautenproblem ist, dann ist er zu laut (und durch die Güte des parametrischen Filters kannst du die Schmallbändigkeit bestimmen). Und wenn dein Einsteller es nicht kann, probiere einen anderen.

Du solltest nach Deesser und Zischlauten in den Musikerforen recherchieren (google ist Dein Freund)

Dann senke ich ja auch den Bereich um die 8 KHz ab, dann fehlt mit der Bereich wieder!

Quatsch, wenn es wirklich ein Zischlautenproblem ist, dann ist er zu laut (und durch die Güte des parametrischen Filters kannst du die Schmallbändigkeit bestimmen). Und wenn dein Einsteller es nicht kann, probiere einen anderen.

Du solltest nach Deesser und Zischlauten in den Musikerforen recherchieren (google ist Dein Freund)

Wenn ein Lautsprecher tendenziell einen Fehler macht, kann man diesen nicht einfach durch einen schmalbändige Absenkung korrigieren!
Ansonsten könnten wir uns auch alle ein paar Lautsprecher für 20€ kaufen und wild den EQ spielen lassen!

Und wenn mein Einsteller sagt es liegt am HT'er dann vertraue ich im soweit ohne den FGang zu sehen oder anzuzweifeln was er da getan hat!

Willst im Golf5 nicht erstmal über Position im Spiegeldreieck nachdenken?
Ich bin persönlich kein Fan von den diabolischen Hochtönern...aber zu behaupten "der versaut einiges" klingt
auch eher nach persönlichen Gründen.

Respekt! Didi

Die sind direkt auf die Ohren ausgerichtet, daran hapert es nicht es sind s und z laute die mich stören!

Was es nicht alles gibt, ich hatte jede Menge verschiedener Ringradiatoren diabolische wie alle erdenklichen Vifa zuhause und im Auto
aber s z Laute haben generell damit nicht gestört sofern der Sänger(in) eine Gesangsausbildung hatte.

Hatte selbst schon Radiatoren und nie Probleme mit Zischen oder sonstiges.
Spiel mal am Dsp rum dann findest du den Fehler...

Ps: hab deinen Ht schon live mal gehoert im anderen auto,und da fand ich ihn richtig gut.

ps: scan d2904 ist so nicht mehr zu erwerben so viel ich weiss

warum sagt dein einsteller dir dann nicht, welchen hochtöner er lieber einstellt?

Er hat mir ja HT'er vorgeschlagen diese waren mir aber zu teuer oder mir unbekannt!

Guten Morgen

Nix gegen den Marius aber es generell auf genau das Verwendete Hochtönermodell zu schieben lässt an seiner Kompetenz leider etwas zweifeln.

Der R25xs(2) verursacht von sich keinen Klirr welcher ein agressives sssseln oner zzzzzicheln begründen würden. Auch sein Frequenzgang von Haus aus macht das nicht.
Ich gehe jetzt davon aus der Hochtöner ist in ordnung und nicht mechanisch beschädigt.

Der Einbauplatz im Spiegeldreieck, auch wenn ausgerichter, verursacht einiges an indifferenzen. Diese kann man durch optimierten Einbau minimieren sofern man im Bereich Spiegeldreieck bleiben will.

Auch durch gezieltes eingreifen mit dem Eq ist hier optimierung möglich.

Wurde denn der Frequenzgang hochauflösend mal gemessen? Auch im Nahfeld?

Dann nutzt Du einem 4to6 mit dahinter eine 60.2
Der 4to6 neigt etwas dazu k3 klirr zu haben. Die 60.4 hat ein recht ausgeprägtes Klirrspektrum mit zum Hochton hin kräftig ansteigendem K3.
Das habe ich beides selber gemessen.
Die Imd Verzerrungen dieser Kombination liegen auch recht hoch .

Gerade solche Sachen begünstigen eine agressive Spielweise im Hochtonbereich.

Zielführend wäre es die gesammte Kette klirrtechnisch zu vermessen.
Dann jedes Chassis einzeln im Nahfeld und im Hörbereich.

Danach kann man konkrete Aussagen treffen.
Alles andere ist eher sehr zweifelhaft.

Grüße

Dominic

Dominic, vergebliche Mühe, der Schleicher weiss es besser: der Hochtöner ist schuldig :-)

Ja der Schleicher weis es besser!!!

In meiner Kette und so wie mein HT verbaut ist habe ich Laute die ein HT'er nicht machen sollte!
Wie wo und was gemessen wurde weiß ich nicht!
Fakt ist das ich einen HT'er suche der in meiner Kette keine Fehler verursacht egal ob Einbaubedingt, durch die Kette an sich!
Ausserdem hat Mariuz mich gleich auf andere HT'er und Endstufen angesprochen!
Es schien Ihm ein bekanntes Problem zu sein!

Hallo schleicher

Du suchst keine Antwort oder Hilfe für das eigentliche Problem. Sondern nur bestätigung das vorgeschlagene des Einstellers zu machen.

Als nächstes ist dann der 10f nix und danach kommt das nàchste.

So wird das nix. Der hochtöner ist nicht schuld solange er mechanisch i.o. ist.
Und ein anderer hochtöner wird bei exact gleicher Einstellung und gleicher Position diese Probleme auch machen

Wenn dir jemand was anderes sagt verkauft er Dich für dumm .

Grüße

Dominic

Das die Fehler im Hochtonbereich durch eine andere Hochton Position und einen nachträglichen nachjustierung verschwinden, wurde ja auch vom Didi vorgeschlagen!
Ob der HT Mechanisch OK ist kann ich nicht sagen, äußerlich schaut er gut aus und gibt ja auch Töne von sich.
Warum meinst du das ich nur Mariuz seine Meinung hier vertrete und diese nur bestätigt haben möchte?
Würde mir der Hochton so zusagen, hätt ich mich nicht hier dazu gemeldet und geäußert!

Aber was soll's, es liegt natürlich nur an der Einbauposition und an der Einstellung!
Dankeschön!

Ich fahre selbst den ht und schon einige Autos mit den angehört und kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Für mich ist und bleibt das einer der besten ht.
Ich würde nicht so viel Vertrauen einen einsteller schenken. Hab da leider schon negative Erfahrungen gemacht. Wo angeblich Auto perfekt eingemessen wurde und in Wirklichkeit nur getrennt und lzk gemacht. Und dann versuchte der Händler noch mir andere ht und tut zu verkaufen, weil es angeblich meine Kombi daran schuld war.

Ich würde auch wie oben schon geschrieben erst mal nach Ursache forschen und nicht gleich auf ht schieben

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Ich war live dabei, als die 60.4 gemessen wurde.
Sie klirrte wirklich sehr viel.
Ebenso hatte ich den R25xs2, 10F und 18WU im Passat gehabt.
Da war absolut nichts von Deinen beschriebenen Problemen zu hören.
Allerdings waren meine HTs in der A-Säule, direkt ausgerichtet.
Als Amp diente eine Eton PA800.4.

Als ich mal eine Ampire MX4 dran hatte, hatte ich auch massive, klangliche Probleme, welche dann durch den Wechsel zur Helix P4 und dann zur Eton weg waren. Die Helix und die Eton gaben sich nicht, nur hatte die PA deutlich mehr Leistung.

2011 wurde ich mit diesem Setup Deutscher Meister (1. Platz) der AYA in der Profiklasse.
Soooo schlecht kann der HT also nicht sein.

Wenn die Mosconi von sich aus schon so viel klirrt ,kann ich das als nicht Elektronik Profi garnicht wissen!
Also ist es doch verständlich das ich erstmal dem HT die Schuld gebe!
Außerdem habe ich gleich als erstes mein Setup hier rein geschrieben!
Der LiDoNi war der erste der auf den Klirr der Endstufe aufmerksam machte!
Aber mir wunde auch gleich vorgeworfen, ich würde ja nur Bestätigung Suchen und das sich mein Einsteller nicht auskennen würde!
Das glaube ich aber nicht, da dieser mir vor der Einstellung schon sagte ich möchte mir doch mal Gedanken um Endstufen und LS Konstellation machen!

Aber was soll's, denn egal was man hier schreibt, sobald man Diabolo oder Anselm seine LS kritisiert ist man schon der Arsch was ich durch einige PN's ganz schnell begriffen habe!

Für mich hat sich das hier erledigt!
Trotz all dessen bedanke ich mich für nutzbare Tips und technische Info's!

Da Du noch nicht lange hier angemeldet bist, weißt Du scheinbar nicht, dass Dominic hier nicht nur Freunde hat.

Wenn es halt nur positive Erfahrungen mit dem R25xs2 gibt, würde ich mir Gedanken machen, warum er bei Dir so spielt.....

1 Einsteller sagt dir das es mit genau diesen HT´s nichts werden kann.

nicht nachgezählte 20 geben an diese HT´s erfolgreich zu betreiben bzw. damit Siege errungen zu haben, oder schon gehört zu haben und keinem sei ein
derartiges nervendes Verhalten aufgefallen.

Vielleicht hat dein Einsteller auch recht und alle anderen unrecht.

Das glaube ich aber nicht, da dieser mir vor der Einstellung schon sagte ich möchte mir doch mal Gedanken um Endstufen und LS Konstellation machen!

diese Aussage jedoch würde mir zu denken geben.

Aber was soll's, denn egal was man hier schreibt, sobald man Diabolo oder Anselm seine LS kritisiert ist man schon der Arsch was ich durch einige PN's ganz schnell begriffen habe!

Die Aussage stimmt einfach nicht.

Nicht alle hier im Forum verwenden "anselm'sches" oder "diabolisches" (vorallem weil Dominic gar nicht mehr als Händler aktiv ist, zumindest nicht mit Ladengeschäft).
Aber was du schreibst, liegt schlicht nicht am HT.

Das kam sogar von Didi (Respekt!)!

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall mit meinen A25T im Passat... Waren zwar genial fein auflösend.. Aber extrem nervig bei Radio oder schlechten CD's..

Habe auch hier Hilfe gesucht und Anselm hat dann direkt mich kontaktiert... War ja verständlich, da er sein Produkt kennt und natürlich soetwas an der Ehre kratzt...

Und was war die Lösung? Das Koppelvolumen vergrößert und die Sonne ging auf.. Hätte etwas an Auflösung verloren..musste am Pegel nachlegen.. Aber für lange Zeit war ich absolut glücklich damit...

Soll ER doch Position/Ausrichtung ändern ...wenns nicht hilft anderen zweifelsfreien Hochtöner testen.
...an gleicher Position/Ausrichtung und andere Position.

Sicherlich könnte ein Hochtöner mit anderer Abstrahlcharakteristik an genau dieser Position besser funktionieren...

Zurück
Oben Unten