wie würdet ihr 2 16er ansteuern?

Ja aber wenn die Lautspreche runabhängig voneinander sind (mindestens parallel betrieben und eigene Volumina), beeinflussen sie sich nicht mehr direkt gegenseitig.

Serienstreuung gibt es sicher auch bei den Endstufenkanälen aber sicher auf einer ganz anderen Größenskala.

@Mirko:

sie spielen beide als tmt ins türvolumen

:keks:

@Martin: falls du die Möglichkeit hast, könntest du (messtechnisch) aus den 4 TMT's jeweils 2 Pärchen aussuchen, die sich am ähnlichsten sind....

Gruss
Andreas

Dr. Moriarty schrieb:
@Martin: falls du die Möglichkeit hast, könntest du (messtechnisch) aus den 4 TMT's jeweils 2 Pärchen aussuchen, die sich am ähnlichsten sind....

wennst mir sagts was ich da wo und wie messen muss kann ich das machen, ich hab eh insgesamt 6 stk von den 16ern :)

Kommt auf das Messsystem an, was dir evtl. zur Verfügung steht.. :D

Sonst kann man von Impedanz (Verlauf), Impulsverhalten (Liste geht weiter), etc.... alles vergleichen.

also von messen hab ich keine ahnung, mehr als ein "normales" messgerät für V,A, Ohm steht mir nicht zur verfügung, aber ob mir das weiterhilft :)

Dr. Moriarty schrieb:
eher nicht wirklich... :ugly:

warum überrascht mich die antwort jetzt nicht :ugly:

vielleicht bleibt mir das probieren von serienschaltung und einzeln an den kanälen doch nicht erspart. das was dem ohr besser gefällt gewinnt, oder ich find wen der mir das messen kann (kennt wer ein opfer in oder nähe wien?)

Ach quark ;) ...es gibt für mich aber Dinge, die kann man einfach umgehen und andere nicht (das gemeinsame Volumen bei zwei Türlautsprechern zählt klar zu letzterem)

Dr. Moriarty hat folgendes geschrieben:
eher nicht wirklich...

warum überrascht mich die antwort jetzt nicht

Tja, tut mir leid... kann da jetzt nix dafür! :keks:

es gibt für mich aber Dinge, die kann man einfach umgehen und andere nicht (das gemeinsame Volumen bei zwei Türlautsprechern zählt klar zu letzterem)

Das stand ja von vorne herein nicht zu Debatte, denke ich mal.
Optimaler wäre es natürlich, die TMT zu selektieren und jedem ein eigenes Volumen zu spendieren.... Aber, wie sind ja nicht im Wunschkonzert! :ugly:

@Martin: wenn du schon am Versuchen bist, dann teste doch mal die Reihenschaltung an einem Kanal (also 8Ohm/Kanal).
Ist schnell gemacht, und kostet nix!

Gruss
Andreas

Zurück
Oben Unten