Wie viel Volumen für nen 12er Ali

Toppi

Teil der Gemeinde
Real Name
Michael
Hey,

ich meine gehört zu haben, dass der schon ab 8L gehen soll. Wenn der nun 18L bekommen würde, würde er noch gut funktionieren?

Viele Grüße

Michael

Ein 12er in 8l ???
Ich glaube beim Hubbi spielt er in 25l oder so ähnlich

8 Liter halte ich für sehr deutlich zu wenig.
Ich würde ihn auch in mindestens 25 Liter geschlossen stecken oder wenn es etwas mehr Pegel sein soll, in ca. 40-45 Liter Baßreflex.

8L mit Sicherheit nicht...das wär selbst für den 10er zu wenig.
meiner läuft in ca. 28L. Beim Hubi sinds glaub sogar 30L.
Es gab/gibt einige Threads zu dem Thema. in einem wurde ausführlich über dieses Thema gesprochen...
die besten Erfahrungswerte der meisten lagen da glaub ich bei ca. 30L GG und ca.50L BR

Mein 12 Si Ltd. ging mir in 35L GG zu lahm. Nachdem ich noch einen Port reingezwirbelt hab ging die Sonne auf :liebe:

Ich wollts gerade sagen, eher Bassreflex!!!

Ich habe mit meinen Alis in verschiedensten Gehäusen getestet - BR würde ich mangels mechanischer Feder und den nicht grade übermäßigen Hubqualitäten nicht machen.
Daher würde ich Alis nur noch geschlossen verbauen mit ca. 25L.

Dass dort einer dann schnell zu wenig wird ist leider auch klar, aber im Rudel gehen die dann schon ordentlich vorwärts :)

Wenn man Platz hat kann man auch nen Fortissimo-BP ganz gut damit bauen, aber die netto 15+30L +180cm² Port mit 32cm Länge waren mir dann doch zu viel Platzbedarf gewesen :hammer:

Zurück
Oben Unten