Wie viel Strom für Cactus Sounds K9s

MuMpeL

Teil der Gemeinde
Hallo die Herren!

Ich bin im Moment dabei mir Gedanken zu machen wie viel Strom ich für ne K9s benötige. Soll im Alltag an 2 Ohm laufen und da leistet das gute stück etwa 4-4,5KW. Im extremen Fall soll Sie zum drücken an 1 Ohm oder 0,5 Ohm laufen. Ich denke alles in allem sollten am Sub dann irgendwo 5-7KW anliegen. Evtl. werdens auch mehrere Subs. Von 1x 18 Zoll bis 4x 15 Zoll irgendwas in der Richtung wird es am Ende werden.

Fahrzeug wird nen Fiat Chiquencento. Starterbatterie wie ich es immer gerne mache ne HX300. Lichtmaschine kommt eh noch ne größere rein. Die Frage ist nur wie viel Strom sollte ich einplanen oder besser auf was muss ich beim auswählen der Batterien achten. Kurzschlusstrom? Amperstunden? Innenwiederstand?

Wäre super wenn mir da mal jemand etwas auf die Sprünge hilft.

mfg

Andre

Wie groß wird denn die LIMA? Wird viel im Stand gehört?

Wenn du vor allem während der Fahrt hörst würd ich in eine sonderanfertigung der LIMA investieren ;)

Wenn man soviel Geld für solches Equipmemt ausgibt dann braucht man wirklich eine richtig dicke Lima.

Allerdings weiss keiner wie lange du "laut" hörst.
Ich bezweifel das du während der fahrt Non stop sooo laut hörst.
Von daher denke ich sollten 2 dicke hinten + gute lima reichen.
Welche batterie genau keine ahnung.
Hab gelesen das die pure power gut sein sollen, oder auch stinger...

Nein ich werde natürlich nicht dauerhaft volles Rohr hören. Ist wirklich nur zum Spaß. Passendes SPL Lab hab ich ja auch zum messen und im eigentlichen Sinne stehe ich eher auf SQ. Aber man muss ja auch mal verrückte ausprobieren. Hatte vorher ne Colli mit 8x 10" / 4x 12" und so Sachen schon zum Spaß drin aber nun hab ich günstig was mit viel Dampf bekommen dann will ichs natürlich auch betreiben können.

Am besten so viele batterien rein wie es geht, un einmal in der Woche Laden :lolschild:

Also strom solltest du so viel wie möglich bereitstellen.

gruß Michel

Naja, rein gehen tun viele, auch wenns nur nen Cinquecento ist, aber dann inkl. dem restlichen Equipment noch vom Fleck zu kommen ist ne andere Geschichte :D

Also lt. Tobias' Messungen geht da schon so einiges durch die Litzen:
1 × 4513 Watt Kanal 1 an 2 Ohm bei 13,2V Versorgungsspannung
Stromaufnahme 389A
Wirkungsgrad 87,9%
Ist zwar jetzt bei reiner Musik (exklusive Billy E und sowas ;) ) nur kurzzeitig, wenn überhaupt, würd trotzdem darauf basierend planen. Nochmal 2 der HX300 die sich die Arbeit teilen dürfte wohl reichen. Und halt den Ausbau so gestalten das Du fürs Draggen noch 2 evtl. 3 dazu bauen kannst die im Alltagsverkehr lieber an nem gemütlichen Platz daheim residieren anstatt Sprit zu fressen :D

Naja, rein gehen tun viele, auch wenns nur nen Cinquecento ist, aber dann inkl. dem restlichen Equipment noch vom Fleck zu kommen ist ne andere Geschichte :D

Also lt. Tobias' Messungen geht da schon so einiges durch die Litzen:
1 × 4513 Watt Kanal 1 an 2 Ohm bei 13,2V Versorgungsspannung
Stromaufnahme 389A
Wirkungsgrad 87,9%
Ist zwar jetzt bei reiner Musik (exklusive Billy E und sowas ;) ) nur kurzzeitig, wenn überhaupt, würd trotzdem darauf basierend planen. Nochmal 2 der HX300 die sich die Arbeit teilen dürfte wohl reichen. Und halt den Ausbau so gestalten das Du fürs Draggen noch 2 evtl. 3 dazu bauen kannst die im Alltagsverkehr lieber an nem gemütlichen Platz daheim residieren anstatt Sprit zu fressen :D

Ich hab 2,5 Liter verteilt auf 6 Zylinder was interessiert mich da nen halber Liter mehr Sprittverbrauch. :D

So Spaß bei Seite. :-) Die Messung damals bei Tobi hab ich mit gemacht und paar andere verrückte waren auch mit anwesend. War sehr interessant mal vergleiche zu anderen ähnlichen Boards zu ziehen. Die Messung war der Hammer an 1 Ohm mit momentanter Stromversorgung einfach nicht Messbar und gemessen mit sehr kurzem 2x 50mm² OFC Kabeln.

Der Chinquencento kommt schon noch vom Fleck nur garantiert nicht mit Tüv da das zulässige Gesamtgewicht eh überschritten wird und der gute bei den Stoßdämpfern wohl sehr viele Federwegsbegrenze sehen wird. Ist einfach nur ne Bastelbude nichts was jemals angemeldet werden soll.

Zurück
Oben Unten