Wie viel Ampere Brauchen die jeweiligen SIcherungen?

c0CoKabAnA

Teil der Gemeinde
Hi alle!

Frage nummer1: ist das alles so richtig angeschlossen? hab mich schon ewig nichtmehr mit dem Thema befasst und einiges vergessen :(

Frage nummer2: wie viel ampere brauchen die einzelnen sicherungen?
also sicherung1= ??Amp
sicherung2= ??Amp
sicherung3= ??Amp

brauch ich überhaupt so viele sicherungen? weil ich hab mal irgendwo gelesen das jede (+) leitung die von einer batt weggeht nach spätestens 30cm ausreichen gesichert werden muss!

also danke shconma im voraus!

mfg

Hi,

kommt drauf an wie dick dein Kabel ist, von vorn nah hinten würd ich minimum nen 50mm² ziehen, zusätzlich natürlich auch die Leitung zur Lichtmaschine mit dem Querschnitt verstärken (auch Masse, die kannst am Gehäuse der LiMa festmachen)

Auch hinten würde ich 50mm² oder mehr empfehlen, wobei du sicher Probleme haben wirst an die Drei ??? - Endstufe das Kabel reinzukriegen, wenn du hier ein dünneres nimst mußt das auch nochmal extra absichern. Würde dann den 2F Cap nur vor die Rubicon und den 1F vor die Drei ??? Endstufe hängen, letztere kommt mit 25mm² klar.

Sicherungswerte:

16mm² max. 60A
25mm² max. 80A
35mm² max. 100A
50mm² max. 125A

huhu,
muss normal nicht der Weg zur Lima auhc abgescihert werden?

Gruss
Marc

oh sorry hab ich vergessen... wird komplett mit 50mm² verkabelt!
muss bei den endstufen halt mit ader-enden-verdünnungen arbeiten :(

also alle 3 sicherungen 125A?
aber ich benötige auf jedenfall die 3 oder?

Ja du brauchst alle 3 Sicherungen.

Laut AYA kannst du ein 50er Kabel bei mehr als 2Metern mit 200A absichern, unter 2Meter sogar mit 400A aber da gibt es nur ganz wenige Sicherungen und macht auch nicht soo unbedingt Sinn dann ueberhaupt noch eine Sicherung zu verbauen imho. Wuerde komplett zu 200er Sicherungen greifen.

GRuß

also selbst die kurzen abschnitte die weniger als 30cm haben mit 200A sichern?

jetzt bin ich völlig verwirrt...

Unter 30cm musst du nicht zwingend absichern allerdings stehen keine Längen der einzelnen Kabeln, daher habe ich geschlossen, dass du insgesamt mehr als 30cm zu den Endstufen hast ;)

Von daher brauchst du alle 3 Sicherungen aus deinem Bild

Laut AYA EMMA sonstewas kommen die auf absolut utopische Sicherungswerte. Die von mir angegeben Werte sind standardmäßige Werte aus dem Installations- und Maschinenbaubereich wo mit deutlich höheren Spannungen gearbeitet wird, und natürlich dementsprechend die Kurschlußströmer höher sind und somit die Sicherungen schnell auslösen. Bei 12V sind die möglichen Kurzschlußströme deutlich geringer und die Spannungsverluste prozentual gesehen deutlich höher so das ich eher dazu übergehe die Sicherungen noch kleiner als viel größer als die von mir beschriebenen Werte zu nehmen.

In der Installation wird gerade bei langen Strecken vorher berechnet, das der Spannungsfall auf der Strecke bei gegebener Belastung einen gewissen Prozentsatz nicht überschreitet, eben damit a) volle Leistung und b) Sicheres Auslösen der Überstromschutzeinrichtungen gegeben ist. Im Auto wird sowas IMO fast immer viel zu sehr unterbewertet.

Ich habe mein 50mm² und 35mm² was nach hinten geht mit je 80A abgesichert da ist mir trotz das die Amps kurzzeitig mehr Strom ziehen können noch nie eine geflogen. Also deswegen auch keine Sorgen machen!

wow hört sich an wie im physik unterricht (soll jetzt keine beleidigung sein oder so :P )

also bin ich sozusagen auf der sicheren seite wenn ich alle 3 sicherungen mit 125A wähle?
oder lieber sicherung1 & sicherung2 mit 125A und sicherung3 mit 80A? (da sicherung3 die kürzesten kabellängen hat)

Hi

wenn du sowas 3 1/2 Jahre gelernt hast, weißt das auch noch knapp 10 Jahre später :)

wenn du überall 50mm² hast kannst überall mit 125A absichern. Und je kürzer, desto höher kannst du absichern - hat aber hier IMO keinerlei Vorteile.

okay also stehen 3x125A Sicherungen auf dem Einkaufszettel :)

vielen dank für die hilfe!

Zurück
Oben Unten