Wie schließt ihr + und - an?

achnee

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Nov. 2025
Beiträge
31
Real Name
Chris
Ich überlege gerade meine Installation im BMW auf aktiv umzubauen. Aktuell laufen die Hoch und Mitteltöner über Frequenzweichen und die Wofür direkt. Es ist ein plug and play Match up 6/7 Kanal verbaut. Ich überlege das auf 6 Kanal aktiv plus Monoendstufe und Sub umzubauen.

Jetzt meine eigentliche Frager: Bei der Monoendstufe wird darauf hingewiesen, dass man die abisolierten Kabellitzen direkt mit den Madenschrauben festmachen soll. Bisher war meine Erfahrung, dass wenn man die Kabellitzen direkt verschraubt, das nicht gut hält. Ich bekomme da keinen schöne Pressung hin. Die Leitung "fließt" um die Madenschraube und die gepressten Leitungsteile werden abgeschert. Deshalb habe ich bisher Kabelendhülsen verwendet. Mein Werkzeug kann bis 20mm Adernendhülsen crimpen. Bis 20mm2 krimpe ich mit dem Werkzeug dicker Kabel "krimpe" ich mit der Madenschraube. Ich hatte immer das Gefühl, dass das so besser hält.

Wie montiert ihr die Leitungen, bzw. wie sollte das wirklich gemach werden?

Noch eine Frage: ich versuche immer eine Zugentlastung der Leitungen zu realisieren. Das mache indem ich versuche einen Bogen zu legen und das Kabel vor dem Bogen mit Kabelbindern zu fixieren. Wie macht ihr das mit der Zugentlastung?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mach immer Aderendhülsen drum, Zugentlastung habe ich noch nie gemacht, Kabel sauber verlegen, Hardware ordentlich fixieren und gut
 
Um welche monostufe handelt es sich denn?
 
Eton MA1 - in der Anleitung steht: "... Das ROTE Kabel (Stromkabel) durch abisolieren von 0,5 cm am Kabelende zur Befestigung am Verstärker vorbereiten. Das blanke Kabel in den B+-Anschluss einführen und die Madenschraube zur Befestigung des Kabels anziehen...."
 
Da ist das vollkommen korrekt, schau Mal in den Stecker, da drückt die Madenschraube eine Fläche runter. Das klemmt dann die losen Litzen ohne zu drehen.
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das direkte verschrauben von blanken Kabeln nur gut funktioniert, wenn man den maximalen Kabelquerschnitt nimmt der in das Terminal passt.

Sonst nehme ich eine Aderendhülse, presse sie aber nicht sondern verpresse sie quasi mit der Madenschraube im Terminal.


edit: ^dann lieber so wie es in der Anleitung steht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie @psyke schon schreibt. Bei der Eton soll man das blank rein schieben. Da ist ein Kontaktblech im Anschluss drin.
Ähnlich wie bei den moderneren Lüsterklemmen. Da drückt auch nicht die Schraube direkt drauf, sondern ist ein Kontaktblech drin.
 
:) ich mache ja immer "read the fucking manual" und auch dieses Mal war es hilfreich. Ich bin noch in der Planung und am Überlegen was ich verbauen möchte. Dabei bin ich über diesen Teil der BA gestolpert. Also kann man festhalten:

- wenn bei den Anschlüssen eine Fläche runter gedrückt wird: Kabel direkt verwenden
- wenn eine drehende Schraube auf das Kabel trifft: Adernendhülsen verwenden

Danke euch für die Rückmeldung, wieder was gelernt.
 
Wenn das Terminal ein Kontaktblech zur Fixierung der Kabel hat dann ohne Aderendhülse ins Terminal, wenn kein Kontaktblech dann mit Aderendhülse ins Terminal
 
Zurück
Oben Unten