Wie richtig messen?

motu

Teil der Gemeinde
Habe mir nen Messmikro+ Pre amb gekauft. UNd wollte nun mal nen Frequenzgang im Auto messen. Wie gehe ich da am besten vor?
und welches Programm ist empfehlenswert?

Hi,

Praxis von Liberty Instruments. auf der www.audiosystem.de Seite gibts irgendwo das Meßmikro, da haben die auch aus der autohifi ne ANleitung zum Messen, wenn du danach vorgehst, machst du eigentlich nix falsch!

Habe auch das Messmikro von denen und auch die Software, die die da empfehlen......habe mich aber bisher noch net drangegeben ;)

Du besorgst dir einfach ein ROSA RAUSCHEN irgendwo im Netz.......habe ich mir auch irgendwo runtergeladen...........damit kannste dann gucken, wo du Frequenzeinbrüche usw. hast........

Das gibt es doch auch bei mr. woofa. Eben auch gezogen, das Mikro muss ich mir im Zuge meiner Aktivumbauten auch mal besorgen ;-)

Weißes Rauschen ist in den Ingenieur- und Naturwissenschaften ein physikalisches Rauschen mit konstanter Amplitude im Spektrum (genauer: im Leistungsdichtespektrum S(w) = H.)

Rosa Rauschen hat eine Spektralverteilung mit konstanter Leistung pro prozentualer Bandbreite. Dabei enthält die Oktave zwischen 20 und 40 Hz die gleiche Rauschleistung wie die Oktave zwischen 10000 und 20000 Hz. Bei jeder doppelten Frequenz ist die Leistung halbiert. Es wird aus weißem Rauschen durch ein Filter mit einem Höhenabfall von 3 dB pro Oktave hergestellt. Rosa Rauschen klingt fast so, als ob gleichmäßige Lautstärke bei allen Frequenzen vorhanden wäre. Es ist den Klangeigenschaften herkömmlicher Musik relativ nahe. Deshalb wird es unter anderem als Testsignal für Lautsprechermessungen verwendet.

tagchen, hab mr auch schon vor einer weile das programm und das entsrechende micro zugelegt. leider komm ich nicht klar mit dem programm, es meckert irgendwie nur rum mit irgendwelchen fehlern. vermute aber fast das es was mit dem rechner zu tun hat, oder besser mit windows. gibt es noch eine alternative zu "praxis"? gruß holger

ETF, Carma V2, Acoustic Analysing System SE, SIA Smaart Live und Hobby Box

Moin!

Die aktuelle Praxis Version hat mich auch mit einigen Fehlermeldungen genervt. Darum habe ich wieder die alte Version von der Autohifi CD installiert. Mit der habe ich mich auch länger beschäftigt, bis sie bis ins Detail perfekt lief. Aber jetzt ist sie nach einem Klick messbereit. Perfekt!
Auf einem anderen Rechner haben wir mit ein bisschen Geduld auch die aktuelle Version zum Laufen gebracht. (Frag’ mich bitte jetzt nicht mehr nach den genauen Einstellungen.) Den Vorteil der aktuellen Version kann ich allerdings nicht erkennen.

Alternativ gibt es noch ATB PC und ATB Pro. Das habe ich mir hauptsächlich wegen des genauen Mikros mit Korrekturkurve gekauft. Aber immer noch nicht installiert.
ATB Pro

Gib mal ATB oder Praxis in die Suche ein.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

Hi

Der Frosch hat mich gebeten mal meine Praxis Einstellung zur Verfügung zu stellen. Ich mache das hier für alle. :king: ;)

Wie erwähnt arbeite ich mit einer älteren Version von Praxis:
About.jpg

Hier wird die Auflösung eingestellt. Ist stark von der Rechnerleistung abhängig:
Acq.jpg

Hauptfenster:
MAIN.jpg

An den Levels brauchte ich bei der Demo-Version nichts einzustellen.
Levels.jpg

An diesen Reitern wird die Skalierung eingestellt.
VScale.jpg

VRev.jpg

Frequency.jpg

Im Betrieb sieht’s bei mir so aus (verkleinert!):
In%20Use%20klein.jpg

Wer hat noch Tipps für mich?

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

Tip für alle die damit arbeiten:

Nehmt das rosa Rauschen von einer Test-CD oder von meiner Seite als Download, das Rauschen was es bei der audio-System Seite gibt geht nur bis 10kHz und ist im Mitteltonbereich bis zu 4dB zu leise.

sehr schoen Tadzio...
ware vielleicht sogar ein Sticky wert das Post...

was halten die Admins davon?

LG
Christian

Habs mir gerade heruntergeladen, nachdem die Version von der 2002er autohifi CD mit 7 64Bit nimmer funzt.

Muß ich mich nun durch 113 Seiten englisches manual quälen oder gibt's ne deutsche Schnellanleitung? So auf den ersten Blick ist's übelst umständlich...

Gerne auch Alternativen :)

Dankeschön!

Zurück
Oben Unten