Wie richtig anschließen und umgehen mit Zusatzbat. / Caps?

Moe

Super Moderator
Teammitglied
Registriert
02. Nov. 2006
Beiträge
21.561
Real Name
Martin
Habe jetzt im Motorraum eine UniBull 50500. In die RRM soll noch eine PowerCell 1100 und erstmal 3 Caps (alles unterschiedliche Hersteller und teilweise unterschiedliche Kapazität. Zudem noch den großen Audison Sicherungshalter.
Wie schließe ich das ales am Günstigsten an und was muss ich beachten, zwecks Aufladung der Caps, Batt etc.?

Ich dachte mir das so:

1. ein + und ein - Kabel von der Unibull zur PowerCell. Das + Kabel ist durch die Audison Polklemme sofort abgesichert. Zusätzliche Sicherung vor der PowerCell m + Kabel.
2. entweder die Caps zusammenschalten und zwischen Sicherungsverteiler und PowerCell oder von der PowerCell zum Sicherungsverteiler und jede Endstufe bekommt einen Cap?

Was muss ich beim Laden und Entladen jeweils beachten bzw. wie Vorgehen, wenn ich das Auto z.B. mal in die Werkstatt bringe, oder selber dran rumbastel?

MfG Moe
 
Ich hab die alle Caps - da verbunden - gleichzeitig aufgeladen und dann an der Zusatzbatterie angeschlossen. Zusatzbatterie wurde aber vorher schon mit der Starterbatterie verbunden.

Im prinzip alles verkabeln bis aufs letzte Pluskabel und dann vor dem anschließen eben erstmal aufladen. Hat bei mir, mit 6 Caps und 3 Endstufen gute 2 min. gedauert.

In der Werkstatt sag ich jedes Mal, dass eine zweite Batterie verbaut ist und das Auto selbst mit abgeklemmter Batterie noch unter Strom steht. Wird auch auf den Aufträgen vermerkt und ich hatte noch keine Probleme - ebenso die Werkstatt beim reparieren nicht.
 
Und da gibts keine Probleme, weil unterschiedliche Caps und unterschiedliche Kapazität? Brauch ich irgendwo z.B. an der Zusatzbatterie nochmal Masse zur Karosserie, oder reicht das -Kabel zur Batt vor?
 
Moe schrieb:
Und da gibts keine Probleme, weil unterschiedliche Caps und unterschiedliche Kapazität? Brauch ich irgendwo z.B. an der Zusatzbatterie nochmal Masse zur Karosserie, oder reicht das -Kabel zur Batt vor?
Wenn du ein Massekabel bis nach hinten gezogen hast, brauchst du eigentlich kein Massekabel mehr zur Karosserie.

Die unterschiedlichen Kapazitäten machen nichts - die addieren sich bei der Parallelschaltung und verhalten sich wie ein einziger großer Kondensator.

Gruß
Konni
 
Achja, na das ist ja fein, bräuchts also nur etwas Kupfer :D Also alle parallelschalten ist sinnvoller als vor jeden Amp einen Cap?
 
wie das sinnvoller ist keine Ahnung, ich habe alle in Reihe geschalten und da alle Amps angeschlossen!

kofferraum_neu_001.jpg


Habe aber sowieso nur gleiche Caps! Die Batterie sitzt unten in der Mitte!
 
Naja ich wollte ja durch den Sicherungsverteiler noch die Amps absichern, der Kabelweg vom Cap zum AMp wird natürlich länger, wenn ich alle Caps vor den Sicherungsverteiler schalte. Wenn jeder Amp einen einzeln bekommt, würde ich die Caps zwischen Sicherungsverteiler und Amp haben? Was wäre denn vorteilhafter?

MfG Moe
 
ähm die lima vergessen ? ich mein das - und auch das + kabel sollten von der haupt zur lima/karosse verstärkt werden ....

oder brauch das nicht ?



mfg moyo
 
Doch das ist natürlich klar, habe ich aber keine Ahnung wie und wo, wird sich aber schon jemand finden, der das für mich übernimmt ;)
 
Moe schrieb:
Naja ich wollte ja durch den Sicherungsverteiler noch die Amps absichern, der Kabelweg vom Cap zum AMp wird natürlich länger, wenn ich alle Caps vor den Sicherungsverteiler schalte. Wenn jeder Amp einen einzeln bekommt, würde ich die Caps zwischen Sicherungsverteiler und Amp haben? Was wäre denn vorteilhafter?

MfG Moe

Wenn die Caps hinter den Sicherungen sind könne die Verstärker weniger voneinander klauen. Theroretisch gut für SQ.
 
Zurück
Oben Unten