Wie Radio verkabeln?

Alex182

Teil der Gemeinde
Hallo!
Ich habe mein Radio bis jetzt hinten über die Maxxima Zusatzbatterie verkabelt. Da ich aber nächste Woche auch noch vorne ne Maxxima reinmache, und als Ladekabel von 20mm² auf 50mm² Plus und Masse aufstocke (direkt gezogen, nich über Karosserie) kommt folgende Frage auf:

Soll ich das Radio nun vorne von der Maxxima oder von der hinteren aus verkabeln? Wenn ich von vorne verkabel hab ich nen kürzeren Kabelweg, und ich könnte 6mm² verlegen (hab ich hier noch liegen).
Ist doch eigentlich besser das von der Sub-Stufe zu trennen, oder? Ich meine, Potentialausgleich habe ich ja dann ausreichend und die Batterie wird vorne ja nicht so schnell von Stromeinbrücken (bzw Belastungen) betroffen sein als die hintere!

Was meint ihr? Vordere oder hintere Batt??

Gruß Alex

Beide Batts Parallel und Kondensator vor HU.
So hat alles genug (langzeit) Power und die HU unterliegt nicht so starken Spannungsunterschieden --> Besserer Klang und mehr "Saft"

also wenn du es sowieso schon nach hinten verkabelt hast dann würde ich das so lassen .. wenn du ihm etwas mehr querschnitt gönnen willst dann würde ich nach vorne gehen (da kürzer) ..

vor allen dingen gönne ihm einen kleinen elko .. nichts grosses .. eher ein paar kleine zusammengeschaltete elkos .. bringt mehr als fetter querschnitt und sicher mehr als die gedanken ob vorne oder hinten anzuschliessen ..

wenn es also in der jetztigen konstellation störungsfrei läuft dann würde ich das brav so lassen wie es ist und lediglich recht nah an der head unit eine pufferung einbauen ..

gruss frieder (mit 1.5 quadrat an die HU .. und es geht auch)

Never touch a runnig system oder wie war das.
Schließe mich da dem Frieder voll und ganz an, hab ich ja auch so.
Mfg Dirk

und welchen Kondensator nimmt man da am besten??? mundorf?? und wieviel F???

Zurück
Oben Unten