wie passive Bauteile befestigen...

LordSub

Teil der Gemeinde
Da mein System so langsam fertig wird, und so einige Passive Bauteile vorhanden sind, würde ich diese gerne sauber und ordertlich verbauen !

Lötplatinen kommen nicht in Frage !!

Kondis kann man ja recht einfach mit einem Kabelbinder (o.ä.) festzurren, aber Spulen ??

wie siehts denn mit kleben aus ?

Hat noch jemand eine Idee ??

Cya, LordSub

also ich mach meistens klettband drauf und klatsch das dann irgendwo fest.
gelöst hat sich noch nie etwas

LG
Christian

Hi

Ich würde sie mit Heißkleber auf MPX oder ähnliches kleben ;) !

Gruß

Klettband hatte ich auch - die eine ist eine Klebeseite und die andere zu verkletten - aber leider ist die Klebeseite schnell "hinüber" - hat auch nicht lange gehalten... da muss der Untergrund nahezu perfekt sein !! Und das isser bei mir nicht...

Heißkleber... hmm... :kopfkratz:

löst sich der nicht bei Wärme ???

Wie werden sind denn die Bauteile in einer Passiven Weiche befestigt, die sind doch mWn auch geklebt oder ?? Ist das etwa auch mit Heißkleber gemacht ?

Cya, LordSub

Hi

So warm das sich der Heißkleber löst werden die Spulen etc. nicht ;) .

Gruß

der hirsch hatte ne recht elegant-aufwaendige befestigung fuer seine bauteile... mal fotos gesehn... evtl mag er die ja mal posten...

Hartwig schrieb:
Es gibt Kunststoffschrauben...

Sonst Heißkleber.

Hält auch!
Hallo Hartig,
müssten nicht eigentlich alle nicht-ferro-magnetischen Stoffe gehen? Also auch Edelstahl?

Meine Spulen sind momentan einfach mit 2 kleinen Punkten Butyl an den Kofferraumboden gepappt. Das hält bombig ... werde sie aber demnächst noch anschrauben.

Gruß
Konni

Man kann liegende Spulen doch auch mit zwei, drei Kabelbindern fixieren... stehende Spulen dann mit einem Kabelbindern.

Ansonsten Heißkleber oder eben nicht magnetische Schrauben.

Gruß, Mirko

weicheNEU2.jpg

Die Spulen hab ich mit stinknormalen Schrauben + Unterlegscheiben ( hab keinen Unterschied zu irgendwas-anderem gehört :effe: ) befestigt.
Die anderen Bauteile mit Patx-Montagekleber, bzw. hab ich die Anschlußdrähte vorher durch ein kleine gebohrte MDF-Platte geführt und "unten" verlötet / befestigt.

Hält bisher ohne Problem.

Gruß Thomas

@Thomas
Wenn du aber ferro-magnetische Schrauben reindrehst, kannst du unter Umständen den Wert der Spule drastisch verändern. Die Induktivität würde da ordentlich ansteigen.

Gruß
Konni

Konni schrieb:
@Thomas
Wenn du aber ferro-magnetische Schrauben reindrehst, kannst du unter Umständen den Wert der Spule drastisch verändern. Die Induktivität würde da ordentlich ansteigen.

Gruß
Konni

eben das meinte ich...

Was ist mit Abschirmen der passiven Bauteile ??

@Konni - hast PN !

Cya, LordSub

Das magnetische Feld der Spule kannst du leider nicht abschirmen...

Gruß, Mirko

...aber durch geschickte raeumliche Anordnung, kannst du die gegenseitige Beinflussung der Magnetfelder minimieren...

Jap, z.B. eine stehend, eine liegend, quer verteilt auf der Platine. Man kann auch diverse Kunststoffe wie Plexiglas... als Untergrund benutzen und die Bauteile dann aufkleben und aufspannen. Quasi die Verkabelung auf der einen Seite und die Bauteile auf die andere. Ne kleine Holzplatte tut´s ebenfalls. Kommt drauf an, wo du die Weiche unterbringen willst. Ne weitere Idee sind alte Frequenzweichen, bei denen du den Stromlaufplan anpasst, indem man mit nem kleinen Dremel neue Wege fräst. Ggf. sind auch Standart - Steckplatinen möglich (siehe http://www.intertechnik.de/index.html/J ... ?hbasis=12 )
mfg
Sebastian

ToeRmeL schrieb:
Das magnetische Feld der Spule kannst du leider nicht abschirmen...

Gruß, Mirko

und wenn ich diese räumlich mit Kupferplatten (oder anderes Material???) trennen würde... ??

wenns zwei gleich Spulen sind sollte das egal sein, aber bei zwei unterschiedlichen... hmm... würden sich die Werte verändern ??

Cya, LordSub

LordSub schrieb:
wenns zwei gleich Spulen sind sollte das egal sein, aber bei zwei unterschiedlichen... hmm... würden sich die Werte verändern ??
Wieso sollte es bei zwei gleichen Spulen egal sein?

Soweit ich weiß, sollte man die Spulen immer senkrecht zueinander ausrichten, damit sie sich möglichst nicht gegenseitig beeinflussen.

Gruß
Konni

Konni schrieb:
LordSub schrieb:
Wieso sollte es bei zwei gleichen Spulen egal sein?

Soweit ich weiß, sollte man die Spulen immer senkrecht zueinander ausrichten, damit sie sich möglichst nicht gegenseitig beeinflussen.

Gruß
Konni

war nur so ein Gedanke... also helfen die Kupfergehäuse nicht ??

Cya, LordSub

hi

schon mal über kabelweichen nachgedacht-
weichenteil so nah wie möglich an das/die chassis und gut ist?- schrupfschlauch oder selbstklebender filz gib eine gutes gehäuse- spulen sind weit von einander getrennt- (ht mit spule?- nix 6db?)
für showzwecke kannst dir na eine weiche aus den für tests übrig gebliebenen teile löten- muss ja nieman sehen ,dass die "weiche" net angschlossen ist

olli

Zurück
Oben Unten