Wie lese ich den folgenden Messschrieb?

Schooli

Teil der Gemeinde
Real Name
Stefan
Hallo!

Hab hier folgenden Messschrieb gefunden und werd daraus nicht schlau!
Welche Farbe bedeutet was? 0°/30°/60° ?
Aber wie findet man soetwas herraus?
Auf der Website ist nichts angegeben, mich interessiert das Thema im allgemeinen!
Oft findet man keine Legende dafür, oder sind die Farben festgelegt?

Unbenannt.webp
Danke für eure Hilfe!

Blau ist Impedanzverlauf, die Spitze gibt die Reso des Chassis an. Aufgrund der Bündelung ist der Hochton auf Achse am lautesten
und nimmt zunehmend unter Winkel ab, dann kannst du dir auch denken welche Farbe wieviel Grad sind ;)
Man sieht so auch fein in welchem Frequenzbereich das Chassis anfängt zu bündeln.

Ok, jetzt hab ich aber folgende Frage:
Ich hab nun schon mehrfach Messschriebe mit 0°/30°/60° gesehen, aber auch welche mit 0°/15°/30°!
Wer oder was sagt mir welche art der Darstellung das nun ist!

Die Legende, die hier aber fehlt. Ev. auf der Seite wo Du dieses Bild her hast.

ScanSpeak baut so geile Lautsprecher dass sie es nicht mehr nötig haben vernünftig zu beschriften.

Naja, auf die Herstellerschriebe braucht man eh nicht besonders viel Wert zu legen. Das stimmt oftmals nicht so recht, sei es aus Absicht oder durch Messfehler (die zufällig den Frequenzgang glätten)...

Das beantwortet mir nun echt nicht meine Frage!
Das Problem ist, dass nicht nur Scanspeak soetwas bicht beschriftet, andere auch!

Blau ist Impedanzverlauf, die Spitze gibt die Reso des Chassis an. Aufgrund der Bündelung ist der Hochton auf Achse am lautesten
und nimmt zunehmend unter Winkel ab, dann kannst du dir auch denken welche Farbe wieviel Grad sind ;)
Man sieht so auch fein in welchem Frequenzbereich das Chassis anfängt zu bündeln.

Da stehts....

in diesem Beispiel
Schwarz 0°
Grün 30°
Rot 60°

ob du 0/15/30 oder 0/30/60 Hast müsste egtl Immer iwo Stehen.... und welcher welcher ist kann man sich nach Moes Erklärung herleiten.

Edit:

Ansonsten wirst vielleicht hier Fündig
Klang&Ton 2.2012 (Messungen bei 0°/15°/30°)
Klang&Ton 2.2010 (Messungen bei 0°/15°/30°)

Danke für deine Hilfe!
Wie du schon sagtest, MÜSSTE es immer irgendwo stehen!
Nunja, ich dachte, dass es vielleicht eine "offizielle" Farbwahl zu bestimmten Winkeln gibt:kopfkratz::fp:

Zurück
Oben Unten