Wie lange und womit Home-HiFi-Lautsprecher "einspielen" ?

Klar, du nicht ? :ugly: :hammer: ;)

Es geht doch hier nicht um Sinn oder Unsinn, sondern ganz einfach nur darum, WENN man der Meinung ist, dass es notwendig ist, wie lange und womit man die Lautsprecher einspielen soll.

Alles Andere ist eine Glaubenssache und ist Jedem selber überlassen. Von daher : Wenn du der Meinung bist, dass das Ganze nicht nötig ist, dann ist das deine Meinung, welche aber dann hier leider fehl am Platze ist ;)
 
Ich denke Morty findet es durchaus sinnvoll die einzuspielen, aber eben nicht mir irgendwelchen Messignalen oder sonst welchem Tamtam, sondern schlicht und einfach mit normalem Musikhören, wie du es mit deinen alten LS eben auch getan hättest. ;) Zumindest würde ich das aus dem Beispiel so interpretieren :beer: Ich höre übrigens auch einfach ganz normal Musik mit unterschiedlichen Pegeln, aber eben nicht Vollast und das ganze völlig ohne Vorgabe eine paar Tage / Wochen halt.

MfG Moe
 
hi jungs,

gereizt, weil ich mich rechtfertigen muss, dass ich höre, wie sich lautsprecher mit der zeit einspielen.

kleiner abriss, der auf meinen erfahrungen aufbaut:
wichtg ist, die characteristik seiner lieblings-cds zu kennen. details auf guten anlagen zu wissen. steht das neue Paar oder das neue System vor mir, dann wird ganz normal musik gehört. davor lasse ich meist ein rosa rauschen oder einen sinus von <20Hz durchlaufen (durchaus 8h am stück). im laufe der zeit. beim hören der lieblings-cds, erkennt man eine änderung im klangbild. wichtig ist, dass man viele cds und auch anlagen quer hört, da der mensch sich schnell an einen klang gewöhnt.

nach einer zeit von 2-4 wochen (48h netto) verändert sich dann allmählich nichts mehr. die characteristicen der boxen sind verfeinert. es gilt nun zu vergleichen - anhand der lieblings-scheiben - welche characterzüge mehr und welche weniger ausgeprägt wurden.

das der bassbereich sich ändert, ist klar. die mitten werden präsenter, die höhen sorgen für eine gute/grössere bühne.


ich dachte wir sind hier bei den fuzzis, wo hier keiner belächelt wird, wenn er kurz und knapp seine erfahrungen wieder gibt. die zeiten haben sich extrem geändert.... was sich NICHT geändert hat, und dafür bin ich euch dankbar, dass hier niemand mit schlechter laune eine vulgäre abfuhr bekommt.


btw: die emma-juroren bzw. die jungs bei AYA machen es doch ähnlich. details analysieren und heraus hören - vergleiche ziehen.

beste grüße,
steffen


edit: ich spiele auch nur bei zimmerlautstärke ein. mir sind in meiner hifi-anfangszeit hochtöner und subwoofer abgeraucht und ich wusste noch nicht so recht warum. damals gabs kein internet, wo man sich aufschlauen konnte, was das jetzt nun war. deswegen bin ich extrem vorsicht und steigere nur allmählich die lautstärke.
ein neues auto würde ich bspw. auch erst stück für stück einfahren. (schon rein aus beruflicher erfahrung)

nochmal die besten grüße. :beer:
 
@Moe
jenau
wenn jemand sich die mühe machen sollte und wirklich alte beiträge von mir zu suchen, dann ... *graswachshörer*

bestes beispiel bei mir waren die A130 von anselm
neu schon gut ... bis ca 40 std wurden sie besser, dann schlagartig schlechter :cry: um dann nach ca 100 std gesammtspielzeit, queerbeet und alles lautstärken, dann ihre "volle" qualität (eingespielt) zu erreichen

bei meinen kleinen görlichen zu hause ... naja, ich höre sie viel zu selten und irgendwann werden sie auch mal abgestimmt und nicht nur aufgestellt sein
wenn jemand interesse an denen haben sollte, würde ich mich trotzdem von ihnen trennen ;)
 
Meine Aussage sollte keineswegs deine Kompetenz untergraben, falls das so rüberkommen sein sollte. Ich kenne dich (bislang) nicht und kann mir deshalb auch kein Urteil über dich erlauben :beer:

Du bist also ein HÖRENDER :thumbsup: Ich muss gestehen : Ich nicht. Ob leider oder nicht, das ist auch wieder Ansichtssache :) Ich für meinen Teil bin froh, dass ich nicht jeden "Mist" raushören kann, sondern einfach gut Musik hören kann :) Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich bei meinen Lautsprechern den Unterschied zwischen NEU und "eingespielt" hören würde/werde. Aber die heißt es so schön : Ist gut für´s Gewissen, wenn man weiß, man hat alles einem in der Macht stehende getan, um nach seinen Möglichkeiten für das Maximum zu sorgen :)
 
Hallo Andy,

würde denen sofort die Musik geben, die du auch sonst hörst.. :thumbsup:

Am Anfang vielleicht nicht mit voller Lautstärke.

Du kannst auch Hörbücher reinhauen, dann haben auch deine Frau und Tochter nix dagegen.. ;)

Und das Einspielen geht schneller.. :beer:

Gruß
Andreas
 
hertz-andy schrieb:
Du bist also ein HÖRENDER :thumbsup: Ich muss gestehen : Ich nicht. Ob leider oder nicht, das ist auch wieder Ansichtssache :)

das kann ein pluspunkt sein, oder auch ein fluch. kannst dirs aussuchen. :D
 
MacMorty schrieb:
bestes beispiel bei mir waren die A130 von anselm
neu schon gut ... bis ca 40 std wurden sie besser, dann schlagartig schlechter :cry: um dann nach ca 100 std gesammtspielzeit, queerbeet und alles lautstärken, dann ihre "volle" qualität (eingespielt) zu erreichen

Könnte das "schlagartig schlechter" eventuell anderen Umständen zuzuschreiben sein? Oder kannst du das mit 100%iger Sicherheit dem Einspielen zuordnen?

Beim Einspielen geht es darum die Aufhängung "weich zu machen". Dazu sollten die Speaker ordentlich huben. Und das macht man am besten/schnellsten mit tieffrequenten Sinustönen.

Gruß
 
Ich werde dann über die Tage immer mal wieder die BROTHERS IN ARMS in moderater Lautstärke rüberschlubbern lassen. Dann wird das schon passen :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten