Wie lange und womit Home-HiFi-Lautsprecher "einspielen" ?

G

Guest

Guest
Tachchen,

kann mri mal Jemand so einen groben Richtwert sagen, wie lange man Lautsprecher einspielen soll, bevor sie "richtig klingen" und man auch mal Gas geben kann ? Und vor Allem : Mit welchem Material ? Oder ist das egal ?

Grüße,

hertz-andy :bang:
 
die hersteller schreiben das normalerweise in die gebrauchsanleitung

bei meinen canton wurden glaub ich 48 std musikwiedergabe angegeben
 
EINSPIELEN ?

KANN Monate / Jahre dauern !
KANN auch schnell gehen !

Gib Ihnen MUSIK und dann spielen SIE sich ein !

WIE lange ? ( keine AHNUNG ! )

MACHEN !
HÖREN !


erFREUte schÖne herzl. Grüße aus Hamburg !
Anselm N. Andrian

LECKER schÖnen SONNTAG !
 
Colddie schrieb:
die hersteller schreiben das normalerweise in die gebrauchsanleitung

bei meinen canton wurden glaub ich 48 std musikwiedergabe angegeben

Nee, steht leider nix drin. Da sind nur viele viele Bildchen drin, wie man die LS richtig anschließt und Angaben zur Garantie. Mehr net.

Anselm Andrian schrieb:
EINSPIELEN ?

KANN Monate / Jahre dauern !
KANN auch schnell gehen !

Gib Ihnen MUSIK und dann spielen SIE sich ein !

WIE lange ? ( keine AHNUNG ! )

MACHEN !
HÖREN !


erFREUte schÖne herzl. Grüße aus Hamburg !
Anselm N. Andrian

LECKER schÖnen SONNTAG !

Und man kann direkt ab der ersten Minute Pegel draufgeben ? Denn DAS meinte ich damit :)
 
hallo

Als ich meine home hifi lautsprecher gekauft hab..

haben mir die verkäufer im saturn ans herz gelegt nicht gleich richtig dampf zu machen, da sonst die sicke oder membran reisen Könnte.. würde die home hifi lsp 24std oder so auf zimmer lautstärke eindudeln lassen.

mfg
 
Wenn bei einem Lautsprecher die Sicke reißt wenn man von anfang an Gas gibt würde ich mir gedanken über die Chassis wahl machen ...

Bis jetzt noch nie Probleme mit sofort VOllgas gehabt, von Hochtöner bis Subwoofer, und von billig bis teuer hat es bis jetzt noch nie Probleme gegeben!
 
DA wird niX "eingehen" !
EINFACH "beherzt" MUSIK drauf geben !
Übertreiben ?

ÜBERTREIBEN ist immer schädlich...

VollGAS ?Warum nicht !
EINspielen geht "dann" schneller........

VIEL ERFOLG !
SPASS !

nette HÖRUNGEN !





erFREUte schÖne herzl. Grüße aus HAMBURG !
Anselm Andrian


WEITer....
 
Leider ist mein Kabel ja gestern net gekommen :cry:

Muss ich jetzt leider bis Mittwoch warten, denn vorher habe ich leider keine Zeit mehr :cry:

Aber kommt Zeit, kommt Pegel :D ;)
 
Ist aber so. Die alten LS-Kabel habe ich zusammen mit meiner alten Anlage verkauft.

Und sonst habe ich hier NIX mehr auf Reserve. Ich kaufe immer nur soviel wie ich brauche.
 
Hättest mal auf mich gehört und was ausm Baumarkt genommen... :ugly: ;)
 
Tjaja, hinterher ist man immer schlauer ;)

Aber das Sommer Cable Meridian 2x2,5mm² war nicht wesentlich teurer als das normale Standard-0815-LS-Kabel :wayne:

Aber at first muss mal meine Car-Hifi-Anlage laufen ;) Dann geht´s zu Hause weiter :thumbsup: Und das wird aller Vorraussicht nach am Mittwoch der Fall sein :wayne:
 
hertz-andy schrieb:
Aber das Sommer Cable Meridian 2x2,5mm² war nicht wesentlich teurer

das meridian ist echt super. klasse preis/leistung!

einspielen: meine bescheidene erfahrung: nach ca. 24-48h netto musik ist ein lautsprecher eingespielt. dann gibts kaum noch änderungen im klang.
 
Master Luke schrieb:
einspielen: meine bescheidene erfahrung: nach ca. 24-48h netto musik ist ein lautsprecher eingespielt. dann gibts kaum noch änderungen im klang.

und du hörst 24-48 stunden dieselbe playlist um die klangänderung auch wirklich zu bemerken? ;)

ICH würde schon auch pegeln...solangs kein clipping ist und die spule ihre schöne farbe behält bleibts auch ein garantiefall bei einem defekt. :D
 
Master Luke schrieb:
[quote="hertz-andy":1szd7otf]
Aber das Sommer Cable Meridian 2x2,5mm² war nicht wesentlich teurer

das meridian ist echt super. klasse preis/leistung!

einspielen: meine bescheidene erfahrung: nach ca. 24-48h netto musik ist ein lautsprecher eingespielt. dann gibts kaum noch änderungen im klang.[/quote:1szd7otf]

Naja vielen Breitbändern sollte man mehr geben ... die Viecher waren erst nach ca 100 Betriebsstunden richtig in Form auch Bass zumachen!
 
Ich spiele meine Lautsprecher immer mit einer Test-CD und Messtönen ein,
Lautsprecher gegenüber gestellt, Phasenverkehrt angeschlossen und wenn ich bei der Arbeit bin, dann halt bei Zimmerlautstärke 5 Tage durchlaufen lassen, ich höre nichts, da ich nicht zu Hause bin, also stört mich auch nicht, dass immer nur so komische Messtöne aus dem Speaker kommen. :D

Gruß Stefan
 
haudegen schrieb:
und du hörst 24-48 stunden dieselbe playlist um die klangänderung auch wirklich zu bemerken? ;)

wieso gleiche playlist?! was soll so ein komischer kommentar?

Kellerklausi schrieb:
Naja vielen Breitbändern sollte man mehr geben ... die Viecher waren erst nach ca 100 Betriebsstunden richtig in Form auch Bass zumachen!

habe extra geschrieben: meine bescheidene erfahrung
breitbänder besitze ich nicht.
 
warum so gereizt? ;)

also ich kann zumindest keine klanglichen veränderungen beurteilen wenn ich andauernd andere cd's höre, wie soll das auch funktionieren... ist ja komplett anderes material, von nem anderen produzent und wahrscheinlich kommt noch ne andere musikrichtung hinzu.

das es eine veränderung während der einspielzeit geben kann bestreite ich gar nicht, aber die irgendwie genau einzuordnen und zu sagen das hat sich jetzt verändert...also ich kanns zumindest nicht :) dafür sind die abstände in denen man eine cd wiederhört einfach zu groß.

p.s.: find ich gut das du eine eigene meinung hast, hab ich nämlich auch ;)

:beer:
 
Immer schön ruhig bleiben. Net immer gleich so gereizt !!! :beer:

5 Tage durchlaufen lassen geht ganz sicher nicht, weil die LS in unserem Wohnzimmer stehen und meine Frau und meine kleine Tochter ganz sicher etwas dagegen hätten, wenn da so komische Mess-Signale dudeln :D ;)

Ich werde mal schauen, wie ich es mache :)
 
fahrt ihr nen auto auch nach irgendwelchen streckenführungen ein oder im alltäglichen verkehr ?
 
Zurück
Oben Unten