Wie lange hält der Speicher in Alpine-Radios ?

master_steg

Teil der Gemeinde
Moin,

mich würde mal interessieren, ob und wenn ja wie lange der Speicher in Alpine-Radios hält, wenn ich das Radio ausbaue.

Von diversen Home-Hifi-Geräten ist man es ja gewohnt, dass sie die Einstellungen manchmal über Monate speichern oder gar dauerhaft.

Ist das bei Autoradios, speziell Alpine, auch so oder muss ich danach umgehend wieder Alles neu einstellen ?

Grüße, Andy

also beim 9855 ist es so, dass die jeweils 6 setups für lzk, eq und weichen in einem nichtflüchtigen speicher abgelegt werden. keine ahnung ob eeprom oder flash.
alles andere (sendereinstellungen, letzte aktive lzk/eq/weiche-einstellung, allgemeine einstellungen) gehen nach dem abklemmen der versorgungsspannung flöten.

edit:
wie lange die einstellungen dann erhalten bleiben hängt vom verbauten speichertyp ab. aber sicherlich länger, als du das radio besitzen wirst... ;)

Naja, ich hab´ ja "nur" ein 9815 ;)

Müsste ja wenn nur so 5 Minuten halten.....mir geht´s halt um die Einstellungen von EQ, LZK, Pegel usw.

Normalerweise haben fast alle Geräte eine interne kleine Bat. welche die gespeicherten Einstellungen hält. Allerdings hatte ich noch kein Alpine Radio zum auseinanderbauen gehabt deshalb kann ich nicht 100% sagen das es bei dir so ist, sollte mich aber wundern das Alpine hier eine Ausnahme macht/ist.

Aber wie heißt es: "Ausnahmen bestätigen die Regel" ;)

Aber 5 Minuten hält des auf alle Fälle, denke sogar 3-5 Stunden minimum.

mfg Sven

Hmm, ich glaube, ich muss das selber mal testen ;) Habe es ja noch hier liegen und auch ein Netzteil.

Ich stelle mal ein paar Sachen ein und dann mal schauen. Poste dann hier schnell mal das Ergebnis.

Und für die, die jetzt fragen, warum ich das nicht direkt gemacht habe : Der Mensch ist von Grund auf FAUL und wenn hier Jemand schon die Antwort gewusst hätte, hätte ich mir die "Arbeit" nicht machen müssen ;)

also bei meinem alpine hat es einstellungen über wochen behalten, musst nur die presets wieder abrufen.
zur sicherheit würde ich die werte irgendwo notieren, da man das radio vielleicht mal reseten muss doer so und die einstellungen noch irgendwo hat.

Phil

Jo, passt :) Macht´s bei mir auch :)

Supi, dann kann ja nix mehr schiefgehen :thumbsup:

Thema somit erledigt :)

Zurück
Oben Unten