Wie lagert ihr eure CDs?

art-audio schrieb:
joo, es gab schon diverse Artikel in den einschlägigen Zeitungen darüber :D. Die Ikea-Regale dienen als Diffusor (??) :ugly:

Und was ist am Diffusor so :ugly: ?? Oder bezog sich der :ugly: darauf, dass es ein Ikearegal sein soll?

Aber BTT:
Gibt es keine Aufbwahrungen, die
1. erweiterbar sind
2. optisch einigermaßen wirken
und 3. eine Sortierung mit dem Cover zum Betrachter erlauben (also ähnlich wie im CD-Laden, nur in schön :hammer: )

Ich finde diese übliche Sortierung mit dem Case-Rücken zum Betrachter nämlich weder schön, noch haltungsfördernd (immer den Kopf verdreht). Bin da mehr der visuelle Typ.

Aber ich sehe schon, muß mir da wohl nochmal Gedanken zu machen. Die Archivierung/Aufbewahrung scheint für die meisten wohl nicht so wichtig zu sein. ;)

Schönen Tag,
Holger
 
(offtopicmodus ein)
Stempsy schrieb:
Hallo!!!

paar altlasten stehen auch noch im Regal.. zb die CB-Funk Heimstation....

Das waren noch Zeiten........................... :beer: :beer: :beer:
Noch in Betrieb? Welches Gerät

@ Stempsy. jou, ist eine 80Kanal Meteor von DNT ;) Antenne ich auch noch am Dach, nur im Augenblick kein Kabel in der Wohnung..

(offtopicmodus aus)
 
Nach fast drei Jahren habe ich es endlich geschafft, eine für mich ansprechende CD-Ablage zu realisieren. Nach langer Zeit der "losen Ablage", des Aufbewahrens in "DJ-Koffern" usw. wollte ich nun endlich eine wohnraumtaugliche Lösung in Angriff nehmen. Sämtliche käuflich erwerblichen Lösungen waren entweder unverschämt teuer oder unverschämt hässlich. Vor einiger Zeit bin ich beim Stöbern auf das "TechnoSign File Brush" Regal gestoßen. Dieses hat unter den Böden eine Bürstenleiste, welche die CDs in einer festen Position hält.
filebrush_systemoval_detail_m.jpg

Quelle: http://www.audio-objekte.de/moebel/cd/d ... ndex.html#

Diese Lösung gefiel mir so gut, dass ich überlegt habe, wie ich dieses auf meinen Geschmack und Wohnraum anwenden kann.
Nach kurzem Überlegen kam mir die "Lack"-Ablage vom schwedischen Möbelhaus in den Sinn. Für den festen Stand sollten Bürstendichtungen sorgen, die normalerweise an Türen montiert werden. Im großen Internetauktionshaus fand ich auch recht schnell gewinkelte, schraubbare Dichtungen.
So habe ich heute, am ersten Urlaubstag, dann das Projekt "individuelle CD-Ablage" in Angriff genommen. Wie oben beschrieben, sollte sie aus "Lack"-Böden des schwedischen Möbelhauses bestehen.
Da ich ja wußte was ich wollte, bin ich im besagten Möbelhaus schnurstracks durchmarschiert und stand so nach fünf Minuten bereits wieder an der Kasse - wo ich die nächsten 35 Minuten auch noch verbringen sollte. (Es hatten wohl mehrere Urlaub.) :hammer:
Wieder zuhause wurden Wasserwaage und Stockmaß gezückt, gemessen (bei den Toleranzen gar nicht so einfach) und an die Wand geschraubt. Berücksichtigt werden musste natürlich noch die Höhe der Bürsten. (Werden aber wohl erst nach Weihnachten geliefert). Trotteliger Weise hatte ich mir nur vier Böden gemerkt und nicht fünf, so dass noch ein Träger fehlt. Alles in allem ergibt es dann eine Kapazität von ca. 600CDs, wenn der obere Boden frei bleibt. Für Personen mit extrem großer Sammlung bietet sich sicherlich eine bessere Lösung an. Mir kam es vor allem auf die Wohnraumintegration an.

Kostenpunkt:
Lack-Ablage: 10,- St.
Bürstendichtung: 9,- St.
Anpassung an meinen Geschmack: unbezahlbar... :D



Schönen Abend,
Holger
 
Hi

Ja gut gelöst! ich hab mich schon immer gefragt: wie schaffe ich es, das die CDs nicht umkippen, wenn ich ein paar rausziehe!

Gut umgesetzt!

Gruß
Daniel, dessen CD-Roms eher auf Spindeln lagert
 
tupaki schrieb:
Da ich ja wußte was ich wollte, bin ich im besagten Möbelhaus schnurstracks durchmarschiert und stand so nach fünf Minuten bereits wieder an der Kasse...

daraus schliesse ich das Du ohne Frau dort warst :hammer:

Die Regale sehen super aus! (hab sie auch) gute idee mit der türdichtung!

mfg theees
 
Hi,

sehr platzsparend ist folgende Lösung:
Alle CDs auf Festplatte bannen.
Die Originale in einen riesigen Alukoffer, wo die CD-Taschen in Schienen aufgehängt sind (Discjockey-Koffer).
Den Koffer irgendwo verstauen, wo es kühl und trocken ist (nicht unbedingt in einer Mansarde bei 95 Grad).
Sich über den gewonnenen Platz freuen :D!

Viele Grüße
Fred
 
Hallo Fred,
ich will nicht leugnen, dass ich mittlerweile auch fast alle meine CDs auf eine Festplatte gebracht habe, da in gewisser Zeit ein NW-Player für die Hintergrundberieselung ansteht. Wenn es aber darum geht, zur Entspannung/ zum Genuß Musik zu hören, gehört das Aussuchen, ein Booklet usw. einfach mit dazu. (Eine Steigerung des Zelebrierens wäre dann noch Vinyl, davon habe ich aber leider noch keine Ahnung.) So gesehen werden vermutlich die wenigsten CDs langfristig in einem Koffer verschwinden.

Schönen Tag,
Holger
 
Sieht super aus das Regal und tolle Idee!

Ich habe sowas hier...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... otohosting

Passen 200 CD´s rein und wenn ich Auto fahre, ab ins Auto damit und Musik genießen ( wenn denn mal die Anlage funktioniert :hammer: )
Die Cd´s sind in Karteikarten drin, vorne ein Inhaltsverzeichnis, nur Nummer raussuchen und schon hat man das gewünschte Album :)
Und sehr platzsparend :)

Gruß Patrick
 
tupaki schrieb:
und 3. eine Sortierung mit dem Cover zum Betrachter erlauben (also ähnlich wie im CD-Laden, nur in schön :hammer: )
Das habe ich mal von nem High-End-Innenausstatter gesehen, finde ich zwar absolut unpraktisch, da nur ne Handvoll CD's Platz findet, hat aber genial ausgesehen. Bezahlbar für normalsterbliche wars allerdings nicht wirklich. :hammer:

Zum anderen: Glückwunsch zur endlich gefundenen Lösung, das von dir verlinkte hat mich auch schon angelächelt. Vor allem als Vorteil empfinde ich die Tatsache, dass es egal ist ob man Kartonhüllen, Doppelhüllen, SACD oder stinknormale Hüllen verstauen kann mit diesem System. Das ärgert mich immer etwas bei den "üblichen" Ständer. Ich weiss doch nicht im voraus wieviel von was ich je haben werde.

Die Selbstbaulösung finde ich sogar noch schicker, da sehr schlicht und zweckorientiert und keine unnötigen, hässlichen Löcher usw. :thumbsup:
Vom viiiiiiel billigeren Preis mal abgesehen... :ugly:
 
Hey Holger,
du kannst die Bürsten ja anders als bei dem gezeigten Modell ja nach hinten machen. Das hält auch und man sieht die Bürsten dann kaum.

Ich habe mir vor einiger Zeit ein eigenes CD-Regal aus Eschenholz gebaut. Fassungsvermögen geschätzte 1000 CDs ... ;)

Mache mal Bilder ...

Gruß
Konni
 
Hallo Konni,
so habe ich es vor. (Bzw. mittige Montage)

Gruß,
Holger
 
Ich hab da sowas.........
23122008263-1.jpg


Leider bissl unscharf........ Handycam-Snapshot. Habs Bild getauscht. War ja nicht anschaubar in der Größe und so unscharf.........

MPX mit Alugewindestangen verbunden. Die CDs werden dann wie Bierkästen ins Regal so schräg reingestellt und es passen ne ganze Menge rein :keks:
Sieht mit den Gewindestangen, die so in Gold-Antik-Optik sind (mal ausm Möbelhaus günstig mitgenommen) ganz edel aus und hat quasi nicht wirklich viel gekostet. Natürlich nix für ne Dachschräge.

Finde die gewählte Lösung mit den Bürsten sehr schick!
 
wzk008268.jpg


insowas packe ich meine cds.
sinds gut geschützt und sieht schick aus ^^
 
Finds fesch :)
Klassisch, einfach, praktisch so soll sein! Des mit den Bürsten muss ich mir merken, werd demnächst auch mal sowas bateln :beer:
 
Hallo!

@Holger(Tupaki):

Du hast eine PN von mir bekommen! Les die doch bitte mal!

DANKE
mfg
stefan
 
Hm.... slao das gezeigte Glasregal sieht schon gut aus.

Bei uns hängen zwei Regale wie Stuffen welche voller CD's sind. Dazu kommt ein Holzregal wo

auch noch DVD's mit drin sind und die ganzen restlichen CD's und DVD's sind in den Vitrinen

untergebracht.


Zu sehen müsste das ganze hier sein....
http://planet-carhifi.de/thread.php?threadid=15012

EDIT: Au BAcke habe gar die letzte Seite gar nicht gesehen.

Das mit diesen Lackiereten regalen von Ikea und das mit den Bürsten ist

mal ne sehr sehr geile Idee. Ist auf jedefall gespeichert.




MfG
Maik
 
Hi Stefan,
gerade geantwortet. Nicht gesehen. Sorry.

Gruß,
Holger
 
Zurück
Oben Unten