Wie kühle ich meine Endstufen am Besten... ?

Hast du mal getestet wie viel von den Lüftern noch zu hören ist im "Fahrbetrieb"?
 
Die Lüfter, die ich da habe, sind tatsächlich relativ laut. Entweder liegts am Lager oder an der Bauart.
Ich dachte mir, im Fahrbetrieb wird es schon nicht so schlimm sein, und es ist mir wichtiger, dass es thermisch gescheit passt.
Also lieber Lüfter, die bissl lauter sind, um im hoheren Bereich gescheit Luft verschieben.
Als maximal leise Lüfter die dann aber das thermische Problem nicht gelöst bekommen.

Darum hatte ich dann einen Probe-Aufbau im Stand gemacht.
Den Arduino mal in 10% Schritten programmiert.

Ich war überrascht.
Selbst ohne Verkleidungen war im Stand ohne laufenden (Fahrzeug-)Motor von dem Antrieb nur wenig zu hören.
Das Auto macht so schon einige Geräusche von verschiedenen Steuergeräten.
Bei "Vollgas" des Lüfters ist dann die Luft schon deutlich hörbar. Ich würde sagen, so laut wie Heiz-Klima-Lüftung Stufe 1-2.
Das wird bestimmt besser, wenn alle Verkleidungen drin sind.

Im Fahrbetrieb sollte man davon eigentlich nichts mehr hören.

Ich werde es am Wochenende ausprobieren. Heute Abend gehts auf die Autobahn.
 
Sehr sehr geil. Bin gespannt wie gut das funktioniert. Konntest du die Luftdurchlässe einfach so da reinschneiden? Bei mir im BMW ist das alles aus Blech.

Mit 'nem Arduino werden drei Temperatur-Sensoren ausgelesen und zwischen 20 und 40°C entsprechend 0% bis 100% PWM erstellt.
Je nachdem ob du Luft oder Endstufentemperatur misst, musst du die Temperaturwerte sicher noch mehrfach anpassen :) Wahrscheinlich reichen 50% Ansteuerung schon aus, um die Endstufentemperatur im grünen Bereich / 50-60°C zu halten.
 
Glücklicherweise ging das.
Die Oberkante wo der Ladeboden aufliegt ist 5cm über dem Blech.
Da sind z.T. größere Kabel-Kanäle vorgesehen (Hybrid ?)
Diese Kunststoff-Auflage ist an drei einzelnen Böcken aus stabilem Blech montiert.
Die sind relativ stabil, da hier dann das Lade-Schienen-System montiert wird (falls man das hat)
Zwischen zwei dieser Böcke habe ich den Kanal durchgeführt.
Ca. 140x45mm groß.

Das Blech dahinter geht "eben" weiter bis zur Außenwand.
Da sind dann auch Steuergeräte, Abluftklappen, und viele Akustik-Bauteile.

Das Arduino-Sytem würde ich im rechten Seitenteil hinter der Service-Klappe montieren.
Da kann man dann mal verschiedene Software-Varianten aufspielen um die Temperatur <-> PWM Zuordnung an zu passen.

Idealerweise laufen die Lüfter so niedrig wie möglich um das System stabil auf eine bestimmte Temperatur zu halten.
Und wenn man dann mal die Leistung abruft, dürfen die Lüfter auch aufdrehen.

Was echt gut funktioniert hat sind die fertigen digitalen Temperatur-Fühler.
Einfach parallel schalten, da sie kodiert die Daten ausgeben.
Dann suche ich mir in der SW einfach den höchsten Wert und regle auf den.
Ich muss mal schauen, wie ich die Sensoren an den Endstufen montiere.
Im Moment dachte ich daran, einen dünnen Scheiben-Magneten mit Sekundenkleber dran zu kleben und die dann magnetisch an der Montage-Schraube im Kühlkörper zu heften.
Die absolute Temperatur muss ja nicht stimmen. Aber die Regelung sollte halt gescheit laufen.
 
Was echt gut funktioniert hat sind die fertigen digitalen Temperatur-Fühler.
welche sind das? In so metallröhren drin oder ohne die metallköpfe? Weil diese Plättchen.Tempfühler kannste ja easy einfach im Gehäuse einklemmen wenn du ne Schraube löst. Aber die werdens dann wohl nicht sein :D
 
Das war wohl ein Satz mit X.
Trotz 3D gedrucktem Lüfter-Gehäuse und eigentlich recht potentem Radial-Lüfter konnte ich über die vielen Ecken keinen gescheiten Luftaustausch erreichen.
Entweder ist es hinter den Seitenteilen zu "geschlossen". (Wie wenn man beim Fön hinten zu hält, dann geht auch nix)
Die Kanalführung ist bei Weitem nicht ideal.
Aber ich bin weit davon entfernt, dass es Sinn macht.

Damit ich nicht nur mit 'ner Baustelle rumfahre, habe ich das bisherige Setup zurück gebaut.
Das sind 4x140mm direkt in dem Boden über den Endstufen.
Funktioniert ganz gut. Aber dann kann man da halt nix abstellen.

Ich weiß noch ned, was ich machen soll.
Bin schon soweit dass ich mir überlege auf digitale Endstufen zu wechseln.
Aber ob man da ein Lüfterloses Konzept hinbekommt ?

Meint Ihr man kann den Querträger, bei dem die Gurte angeschraubt sind als Heatsink nutzen ?
Das ist ja immerhin ein recht stabiles Stück Stahl und an einer zentralen Stelle der Fahrzeug-Karosse.
Wenn man da die Kühlkörper thermisch ordentlich ankoppelt,.... könnte das reichen um die Wärme abzuführen ?
(Was ist im Sommer, wenn der Asphalt von unten strahlt und die Sonne von oben aufs schwarze Blechdach brennt ?
 
Hi,

so ein Rahmen schluckt einiges an Wärme, aber führt relativ schlecht ab. Nach einiger Zeit wirds also vermutlich trotzdem warm werden, dazu kommt das Problem das Ding thermisch gut anzubinden, ohne Bohrungen oder so zu setzen.

Hab mir die Core mal angesehen, schöne Amps, und auch recht einfach thermisch anzubinden - die Kühlkörper sind oben und unten glatt, auf eine Aluplatte schrauben sollte hier also doch recht gut klappen...vielleicht noch ein Gap-Pad dazwischen.

Aber ohne Luftaustausch kann man sich auf den Kopf stellen, dann wirds immer zu warm werden...
 
In dem Rahmen wären schon zwei M8 Bohrungen. (Eine davon nutze ich als zentralen Massepunkt).
Aber ja... vielleicht hast Du recht, und am Ende würde er trotzdem warm werden.

Das gibts doch nicht...
 
Wenn ich bei mir im BMW den Radiallüfter an dieser Position so verbaut hätte wie du, wäre er komplett durch die Seitenverkleidung verdeckt.
Wieviel Platz ist da bei dir unter der Verkleidung?
seitenverkleidung.jpg
 
Die Ausbuchtung in dem linken Seitenteil ist beim W213 nicht so stark ausgeprägt, wie auf Deinem Bild.
Ich hatte schon darauf geachtet dass der Lüfter nicht verdeckt ist. Aber möglicherweise ist es doch etwas knapp.
Klar, wenn man die 95mm große Öffnung vom Radial-Lüfter abdecken würde, dann geht der Durchsatz auch flöten.

Das wäre spontan einer von zwei Gedanken wie man das noch retten könnte.
a) Lüfter doch teilabgedeckt
b) Lüfter-Kanäle nicht ideal. (Keine Stege zur parallel Luftführung. Zu viele "Lücken". Zu scharfe Bögen,....)


Edit:
Dieses Konzept wäre halt komplett unsichtbar. Lüftungsöffnungen nutzen, die schon da sind. Wo sie nirgends stören.
Kofferraum zu 100% nutzbar.

Seit 1 Jahr fahre ich halt so rum, dass im hinteren Teil zwei 20x10cm große Gitter sind, die man beim Beladen frei halten sollte.

Eine Option wäre noch, die Ecke zur Rückbank zu nutzen.
Wenn man da einen Streifen komplett über die Breite offen lassen würde, könnte man dort nach oben entlüften.
Wenn man Koffer oder Klappboxen in den Kofferraum stellt, gehen die ja nie bis in die Ecke, da die Rückenlehne schräg steht.
(Oder die Ladung gar am Lade-Rollo ansteht)

Ach,... ich bin gerade einfach nicht so richtig zufrieden.
Sch*** Perfektionismus. (Und Sorge um die schönen Endstufen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ists, wenn beide Radiallüfter raussaugen?
 
Das hatte ich noch nicht ausprobiert.
Dazu müsste man die 3D gedruckten Gehäuse ganz anders gestalten.

Eben war ich am Auto und habe "geschätzt".
Es ist gut möglich, dass die Ansaugöffnung des blasenden Lüfters teilweise abgedeckt ist.

Wenn man die Lüfter beide als saugend darstellt, könnten sie stehend montiert werden -> gehen weiter nach außen zum Blech.
Aber man müsste auch den Ansaug-Kanal gestalten. Der ist dann höher (140mm Durchmesser des Lüfters) und muss nach unten unter der Verkleidung durchgeführt werden.

(Schwierig ohne Bilder)
 
20210817_094715.jpg

Oh Mann, und jetzt ist das auch noch falsch rum....
Also gehört 90° nach rechts gedreht.
Oben der blasende Fall. Wobei es idealisiert dargestellt ist.
Unten der saugende Fall. Da erkennt man die Engstelle des Ansaug-Kanals...
Man bedenke, die Öffnung des Lüfters ist 95mm im Durchmesser. Den Querschnitt muss man um 5-7cm nach unten bringen.
 
bin gerade zwischen Tür und Angel, will aber noch meine Gedanken kurz loswerden :D
#1 gibts ne Luftführung in der Mulde zu den Endstufen hin? Kann da nichts direkt sehen. Ansonten könnte sich die Luftströmung aktuell etwas verlaufen in dem großen raum?
#2 Die Strömung/Strahlungsdruck wird prinzipiell ja immer geringer je weiter man sich vom Lüfter selbst entfernt. Hier würde es evtl. helfen zwischen den Endstufen noch 2-4 kleine 60mm Lüfter aufzustellen. Quasi als Signalverstärker für den Luftstrom
#3 Warum können die Radiallüfter mit der Einsaugseite nicht auf der Reserveradmulde-Seite montiert werden? 3cm Spalt drüber sollten ja reichen. Evtl. auch direkt neben den Endstufen im Fach und einen 90 grad gebogenen Kanal drucken?
#4 evtl. auch einfach die Endstufen irgendwie anpusten lassen. Der luftstrom der radiallüfter wirkt ja keinen Druck auf die Stufen aus. Du wirst also um die Endstufen herum und mindestens zwischen den Kühlrippen so Hitzekissen-bildung haben. evtl. reichts schon diese heiße luft mehr im Endstufenfach zu verteilen, damit die Radiallüfter ohne Druck, aber mit viel Luftvolumenumsatz die heiße Luft mitnehmen können.
 
Servus Eric,

vielen Dank für Deine Gedanken zwischen "Tür und Angel".

Die Luftführung im Bereich der Endstufen ist noch nicht ideal, das stimmt. Das meinte ich oben mit "Lücken".
An zusätzliche kleine Lüfter zur Verteilung zwischen den Endstufen hatte ich auch schon gedacht. Das wäre eine Optimierungsmaßnahme (um z.B. die großen Lüfter noch eine Stufe niedriger stellen zu können)

Der dritte Punkt ist gar nicht schlecht.

Edit:
Ich habe mal kurz einen Testaufbau gemacht. Es ist nicht trivial.
Der Lüfter hat ja oben eine 95mm Ansaugöffnung. Darüber habe ich ein Holzbrettchen in unterschiedlichen Abständen montiert.
Es ist seitlich zu 3 Seiten zum Lüfter hin geschlossen und an einer Seite offen. Das soll die Ansaug-Öffnung darstellen.
Wenn das Brettchen nur 2cm über dem Lüfter ist, wirkt sich das schon deutlich auf die Durchsatzleistung aus.
Erst bei 5-6cm scheint er wirklich "frei" zu schnaufen.
Man merkt es auch deutlich bei der ausblasenden Seite.

Also will die Luft nicht einfach um die 90° Kurve (waagerecht angesaugt, senkrecht nach unten in den Lüfter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht müsste man auch mal den Titel umbenennen. Es hat ja nix mehr mit Wasserkühlung zu tun
Das solltest du unbedingt!
Ich hab eher durch Zufall auf den Thread geklickt, weil mich eine Wasserkühlung im Auto nicht interessiert.
Hier gibt es aber tolle Infos, die ich nicht erwartet hätte.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Guten Morgen zusammen,

mein aktueller Stand ist ja, dass 4 Stück direkt über den Endstufen absaugen.
Das sind 140mm Lüfter mit 160m³/h ~ 1mmH20.
Die laufen aber nicht Vollgas.

Jetzt wäre mein Plan, einen kompletten Lüftungskanal zu drucken, der von den Endstufen kommend bis in das linke Seitenteil geht.
Mit maximalem Querschnitt. -> 22cm x 5cm.
Durch den kompletten Kanal, gibt es keine Lücken, durch die "Falschluft" ins System kommt oder ein Druckabfall entsteht.

Im linken Seitenteil würde ich dann 2 oder 3 potente Server-Lüfter einbauen.
Die üblichen PC-Lüfter sind überwiedend auf "lautlos" getrimmt.
Es gibt aber z.B. auch von Papst welche die mit 5000rpm laufen und 280m³/h ziehen.

Ich dachte aktuell an den hier:
https://noctua.at/de/nf-a14-industrialppc-2000-pwm/specification

Wenn die bisher 4 Lüfter nicht Vollgas laufen, sollten 2-3 davon reichen.
Außerdem erreichen die einen deutlich höheren statischen Druck. Können also aus der Ferne durch einen Kanal besser absaugen.

Dann würde ich nur absaugend arbeiten. Die nachfolgende Luft wird schon durch die verschiedenen Lücken und Ritzen nachströmen.

Außerdem im Bereich der Endstufen noch ein paar 60mm Lüfterchen, die die Luft dort "verteilen" und von verschiedenen Ecken der Endstufen zum Kanal hinbringen.

Dadurch, dass die Server-Lüfter im Seitenteil sind, wird hier noch einmal das Lüftergeräusch reduziert.
Sollten die nicht reichen, gibts die auch nochmal in "potenter" mit 3000RPM. D.h. die maximale Luftmenge ist höher. Aber auch die minimale Drehzahl ist höher. Da fehlt mir noch das Gefühl, ob die nicht schon zu laut wären.... aber das müsste man halt probieren.

Was meint Ihr ?
 
Hab zwei von den Lüftern die du ausgesucht hast im Einsatz, sobald der Motor läuft sind die auch bei Vollgas nicht mehr zu hören.
 
Servus Tobi,

cool, danke für die Rückmeldung.

Die 3000rpm oder 2000rpm ?
14cm ?

Dann würde ich ja gleich den größeren davon hernehmen.

Viele Grüße
Tobi
 
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