Wie Kondensatorgrösse bestimmen?

Sehe ich genauso...
Hatte Holly nicht vor einiger Zeit seinen Riesen-Kondensator aufgeschraubt und die Hälfte war mit Schaum aufgefüllt...? :hammer:

Mit einer kleinen Batterie und 2 bis 3 Caps bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite...
 
Mal na etwas andere Frage zum Thema: Kann die Batteriekapazität auch zu groß sein?
Hintergrund: ich die Empfehlung kleine Zusatzbatterie (Hawker 12EP16) bekommen. Aber fürs gleiche Geld bekomm ich auch ne Winner AGM mit knapp 70 Ah. Platz genug hab ich, nötig ist sie eigtl. keinesfalls. Ich hab nur die 4-Kanal und die Mono K&M drin, Starterbatterie hat 70Ah und LiMa 120A. Einen 1F Boa-Cap hab ich schon drin.
 
Hallo zusamme,

meine Batterie + Lima zusammen mit 2 1Farad Kondensatoren packen ohne mecker je eine Genesis Profile 4, eine DM 100 und eine AS200.2 die unter Volllast laufen.

Daher würde ich niemals pauschal sagen es muss eine zusätzliche Batterie rein.

Es kommt auf die eingebaute Batterie und die Lima an.

Beste Grüße
 
Da verhält es sich wie mit jedem elektrischen Puffer: Für lange Zeit gilt erstmal, dass größer besser ist. Allerdings bringt die jeweilige Steigerung nicht mehr den selben Erfolg. Interessant ist am Ende ohnehin nur, was die Bordspannung macht und wie das Anforderungsprofil ist (Lange im Stand hören etc)

Bei den Batterien solltest du aber neben der Kapazität auch auf die möglichen Stromstärken achten. Ich kenne die beiden Datenblätter nicht, deshalb nur der Hinweis, dich mal damit zu beschäftigen.
 
Das ist schon wieder so eine Grundsatzdiskussion... ;) Auch eine Zusatzbatt mit schneller und hoher Stromabgabe (z.B. gute AGM) hat eine deutlich "puffernde" Wirkung, zudem gibts durch kurze Kabelwege im Kofferraum weniger Spannungseinbußen. Aber natürlich helfen auch Caps.

Da gabs doch ne super dokumentierte Messreihe hier im Forum (von Millenchi?), wo man die Auswirkungen gut sehen konnte. Mein Schluss daraus war: Viel hilft viel. Aber ob man das hört, oder sich auf die Lebensdauer der Geräte niederschlägt? Ich persönlich habe ein Cap (1F) verbaut, fertig. Falls es mal Probleme geben sollte, kommt ne kleine Zusatzbatt dazu, vorher nicht.
 
ich will jetzt auch erstmal nur mit Cap loslaufen und bei evtl. auftretenden Einbrüchen eine Batterie dazu nehmen. Die Stromstärke der Winner ist mit 700A angegeben, also für meine Minianlage mehr als ausreichend. Und von daher seh ich keinen Grund stattdessen die 20 AH Stinger zu nehmen.
Meine einzige Sorge: was passiert eigtl. beim Startvorgang? Die AGM im Kofferraum wäre dann vermutlich belastbarer als die Erstbatterie (herkömmlich Blei) und der Strom würde beim Anlassen durch mein (für diesen Zweck nicht gedachtes) 35mm² Kabel nach vorn laufen. Das wird natürlich abgesichert aber ich hab ja auch keine Lust alle Tage die Sicherung zu wechseln. Beim Anlassen fließen ja durchaus mal 500A siehe http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?693624-Kaltstartstrom-gemessen.
 
Zurück
Oben Unten