Wie könnte man ein Tablet "schiebbar" verbauen ?

leadtech

verifiziertes Mitglied
Registriert
16. Sep. 2010
Beiträge
1.130
Hallo liebe Forengemeinde

die Derzeitige Situation unserer Signalquelle (rest seh ich grade ist gar nicht mehr aktuell auf diesem Bild) sieht folgendermaßen aus)



dnoye740sqnil8ls8.jpg





Ich habe mir nun in den Kopf gesetzt das "Geschwür" Tablet nun schiebbar verbauen zu wollen so das ich es vor die Orginal Headunit für den Alltagsbetrieb schieben kann

(Die alte Headunit soll bleiben und wird für Navi und Freisprechen genutzt )


Derzeit befindet sich ein Halter aus Metall an den Lüftungsgittern welcher das Tablet per Magnet hält


Mein Gedanke war nun ein Teleskopscharnier zu nehmen und dies ausgerichtet zu montieren um das Tablet hoch und runter zu schieben

Hier ergeben sich 2 Probleme :

1) die kurze Länge von ca 150mm
2) die Endanschläge (das im Navibetrieb das Tablet auch oben bleibt)


Hat jemand eine alternative Idee oder kann meine Festigen ?

Vielen Dank

Gruß Thomas
 
Ich würde eher Richtung schwenkmechanismus gehen. Vielleicht gibt es Mini gasdruckfedern, dann könnte man das hinbekommen.
 
Mir fällt da ds Scharnier ein, mit dem man die Tür/Front von den schmalen Hängeschränken in der Küche nach oben hebt.
 
Ich danke fürs Gedanken machen

in beiden genannten <Vorschlägen welche physikalisch gehen würden wäre die befestigung nicht schön zu lösen

ich hab nun mal mit einer Schiene und Magneten gespielt sodass 5 cm Sichtbar sind während "Zustand unten"

ich bastel mal weiter, bin am Zerlegen und mansche grad ein wenig spachtelmasse zum testen
 
Tablet schiebbar

do4vxrkcn61wabv9r.jpg


do4vy7o9bki1bct1r.jpg




Es war ein kleiner Akt aber er ist geglückt

Grundlage war eine Teleskopschiene welche jedoch bei näherem Anschauen Kugelgelagert ist und die kugeln an innerer sowie äusserer Schiene entlang rollen

Da ich jedoch keine 20 cm (ca Weg der Bewegung) an gestänge nach oben sichtbar haben wollte habe ich mich dazu entschieden es so umzubauen das die Kugeln nur zur Führung der inneren Schiene dienten.

Nit viel schleifen und Fummeln und ÖL ist was passendes rausgekommen

Nun musste ich noch 2 Punkte lösen :

Halten des Tablets
und
Halten in der oberen Position

Mit 2 K Kleber und einigen Neodym Magneten und viel Probieren ist nun erstmal dieses Ergebnis rausgekommen


Im Alltag ist das Tablet unten angenehmer, jedoch bin ich verwöhnt von der Rückfahrkamera =D

gruß
 
sieht wirklich dezent aus! :thumbsup:

Kannst mal ein Foto vom Mechanismus ohne Tablet machen?
 
Also optisch schön finde ich das absolut nicht... Und dezent ist anders...
Ansonsten, weiter machen...
 
Das dezent bezog sich auf den schiebemechanismus selbst...
Dass ein tablet vor der eigentlichen HU nicht dezent ist, erklärt sich von selbst

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten