Wie ist denn die Akustik in einem Bus?

Ham, also wenn die Reso vom Wagen tief ist, werd ich evtl. alles auf BR machen. Als Sub könnte man einen Tangband W69-1024 nehmen. Der kostet 50 € und kommt in 50 l BR bis 25 hz runter, liesse sich also mit Sicherheit schön auf die Fahrzeugreso legen. Ich hab 2 davon als Kino-Sub und kann damit praktisch beliebige Pegel fahren. SPL liegt bei 85 dB, allerdings hat das Ding 8 Ohm, so dass die Endstufe schon ein bisschen was können müsste..



Den Tangband müsste man allerdings dazu kaufen. Alternativ hätt ich einen uralten Next 25er hier zu liegen, der sich gut im GG macht, aber der kann mal gar keinen Pegel. Dann liegt hier noch ein ESX 30er rum, aber ich glaube, der ist auch ein reines GG Chassis, muss ich mal checken. Der klingt gut und kann auch Pegel, braucht im GG dann aber Leistung.

Damit wären wir dann beim Hauptproblem. Der Besitzer des Busses hat eine 5-Kanal MacAudio Endstufe, die er eigentlich verwenden wollte, zusammen mit einem Canton 3-Wege System. An dem Punkt kam ich dann ins Spiel... Ich hätt noch ein wenig AMA/Protovision Zeug hier rum zu liegen und evtl. eine Soundstream D100 für die TMTs. Einen SUbantrieb hätte ich aber gar nicht übrig, da muss dann also entweder wirklich die MacAudio herhalten, oder es muss doch ein wenig was investiert werden und der Flohmarkt abgegrast.
 
Noch mal 'ne Frage zum 10 F. Bündelt der nicht tierisch, oben rum? - Ich hatte meinen 10 F mal spassenshalber ein paar Tage nach oben offen und ohne HT im Golf und bin schier wahnsinnig geworden, weil ich meinen Kopf keinen cm bewegen konnte, ohne dass ich extreme Kammfilter- oder Phaseneffekte oder etwas in der Art hatte. Ich habe das auf die Bündelung geschoben und es gelassen. Allerdings ist der Hörabstand im Golf auch wesentlich kürzer, als in so'nem Bus.
 
((( atom ))) schrieb:
Nette Info, merci! Hast Du ein paar Bilder? Was für ein Bus ist es denn T 2/3/4/? - Frage wg. der Einbauplätze für den 10 F.


bilder habe ich leider keine.
google hat ergeben, dass es sich wohl um einen t4 handeln muss. dann ist die sasche mit ein einbauplätzen wohl wieder offen.



gruß seb
 
Naja, es gibt so dermaßen viel Platz auf dem Armaturenbrett, dass man ohne großen Aufwand schöne Aufbaugehäuse machen kann..
 
ich denke die "advanced parameters" sind einfach nur das ersatzschaubild, also ein physikalisches modell vom lautsprecher selber.



gruß seb
 
eiskalt schrieb:
ich denke die "advanced parameters" sind einfach nur das ersatzschaubild :)



gruß seb
Hab mich schon gewundert, manche Hersteller packen aber gleich Korrektur- und Weichenvorschläge dazu. Naja, der bekäme ja eh einen aktiven EQ davor..

Der 10 F ist echt mal 'ne Hausnummer, hier mal in 2 l BR auf 80 hz getuned und bei 80 hz steil getrennt. Den Abfall unter 500 sollte die Platzierung auf einem Armaturenbrett gut ausgleichen, bei mir im Golf hat der (im GG) 'nen dicken Buckel unterhalb 500 hz. Das muss ich ausprobieren!

 
Zurück
Oben Unten