Muss man halt alles Probefahren!
Ich bin eigentlich auch von Benzinern überzeugt, aber mein neues Dieselchen (Kraft und Leistung in einem vernünftigen Verhältnis..) macht mir doch sehr viel Spaß.
Die neuesten Common Rails sind halt doch nen anderes Kaliber und lassen sich Benziner ähnlicher fahren als die PD VW Turbo Bumms Fraktion...
In der Stadt hat man diesen Drehmoment Berg natürlich immer noch, je nach Motor stärker ausgeprägt.
Da wir aber mal nen Wochenende nen 320d Touring als Probewagen hatten kann ich dir durchaus mal raten den 120d Probe zu fahren!
Rein Subjektiv hat ein 140PS PD Octavia mehr Bumms, weil der BMW eine wirklich schöne und gleichmäßige Kraftverteilung hat.
In der Stadt denkt man halt da kommt nix beim BMW, weil der PD Diesel so reinkloppt aber spätestens wenn man auf der Autobahn mit dem BMW von Kassel nach Göttingen relativ unangestrengt ne Viertelstunde braucht und das Ding richtig gut zieht weiß man dass das alles blos subjektives empfinden war. Vorallem bei ca. 7,5l/100km und Automatik Getriebe!
Ein 120i geht bestimmt auch gut, ABER er wird halt, wenn er gefordert wird, richtig saufen.
Auch wenn BMW grade bei den ganz neuen Modellen die Motoren wohl sehr genügsam gezüchtet hat, haben sie halt alle das Problem, wenn sie mal hochgedreht werden und außerhalb des EU Normzyklus gejagt werden, dass dann ein Verbrauch von 7l höchstwarscheinlich beinah verdoppelt werden kann.
Dafür ist eben beim Benziner (falls man ihn als Gebrauchten kauft) der Wiederverkauf bzw. Preis wohl erheblich günstiger (ohne es nachgeprüft zu haben) und man kann schon einige Liter Sprit verjagen.
Aber ich würd dir einfach mal empfehlen beide Probe zu fahren! Für einen Diesel ist der 120d wirklich ein Sahneteil und macht richtig Spaß. Auch weil der 120i nicht in der Tradition der kleinen süßen Reihensechser steht sondern ein gewöhnliches Aggregat ist.