Wie genau kann ich aktiv trennen ?

oton

Teil der Gemeinde
hallo.

ich habe vor mein system aktiv zu trennen. habe mir auch schon was im forum durchgelesen.

wie genau kann ich denn nur mit einer pio p77mp, einer xetec p4 und einer genesis profile 4.

es gibt ja viele vorschläge wie man trennen kann. die ht zb bei 4 khz 6db oder 3,2 khz 12db.

verstehe ich das richtig? ich kann doch gar nicht die db beinflussen. da bräuchte ich eine hu die das kann oder einen externen prozi.

falls das so ist ... kann mir jemand verraten bei wieviel db die hpässe der genesis und die hpässe und tpässe der xetec trennen ??

wenn ich jetzt nämlich bei der xetec zb den hp auf 3,2khz stelle -- hab ich denn dann auf 3,2khz 12db oder 6db gestellt oder ganz was anderes?

abgesehen davon habe ich ja nur so ein drehpoti. muß also per auge abschätzen wo denn 3,2khz wären. ist alles gar nicht so genau wenn ich das richtig sehe.

kann mir jemand helfen ??? danke im voraus

mfg oton *der immer mehr dazulernen will* :leseratte:

um aktiv zu trennen brauchst du eine aktivweiche ... die entweder im radio selbst ... im verstärker oder in einer zusätzlichen aktiv-weiche (eigenes gerät) vor dem verstärker sitzt!

dort kannst du dann die trennfrequenzen und die flankensteilheit(-6db, -12db usw) einstellen.

bitte nicht zu verwechseln mit den normalen drehreglern am verstärker für hochpass und tiefpass :ugly: (die sind meißt nur für die ankopplung eines subs gedacht)

schnapp dir einfach deine bedienungsanleitungen ... da dürfte alles über deine komponenten drin stehen.

wenn deine komponenten das nicht können ... brauchst du wie schon oben gesagt eine zusätzliche weiche.

du kannst (in der regel) beim aktiven betrieb aber nur 1ne ls-komponente ansteuern (ht ODER tmt ODER sub -> 3wege-weiche)
... die passiven frequenzweichen (direkt) vor den ls fliegen dann raus, versteht sich!

... ToM

sideshowbob schrieb:
bitte nicht zu verwechseln mit den normalen drehreglern am verstärker für hochpass und tiefpass :ugly: (die sind meißt nur für die ankopplung eines subs gedacht)
Das ist nichts anderes - nur muss der REGELBEREICH halt gross genug sein, um damit auch vollakiv fahren zu können, sprich also bis mindestens 4, besser 6 kHz gehen...

Üüüühh!!!
Matze

hast ja recht ... aber standard ists nicht!
deshalb soll er ja in die bedienungsaleitung schauen :eek:

... ToM

hallo tom !! hallo matze !!!

moment mal ... ich kann idR nur einen ls aktiv ansteuern? wieso das? kann ich nicht alles aktiv ansteuern ??

genesis: HP kanal 1&2 30-6000 Hz und kanal 3&4 20-200 Hz; LP kanal 3&4 50/60/75/100 Hz

xetec: LP 20-4000Hz, HP 20-4000Hz auf front und rear kanal

aber wo stell ich jetzt die flankensteilheit ein? :ka:

sowohl meine hu als auch meine beiden endstufen können das nicht (falls ich mich irre bitte korrigiert mich) :wall:

was mach ich jetzt ?

mfg oton

die flankensteilheit ist halt fest und du musst mit dem probieren was dir gegeben ist...

oder halt n proz kaufen.

hi
die p4 trennt,wenn ich es noch gut weiss mit 12 db flankensteilheit
mfg franco

@alle

schönen guden abend

ich bin bester laune weil mein system endlich nach etwas klingt !! endlich :verrückt:

aber noch habe ich nicht alles rausgeholt. was mich auch wundert ist das ich bis jetzt nur mit den hp und tp gespielt habe aber noch gar nicht mit dem eq :!:

was ich noch nicht so richtig hinbekomme ist die kombi hp der ht und tp der tmts. also über radio habe ich bei hp 80 hz getrennt. wenn ich jetzt den hp irgendwo bei 3- 3,5 habe (auch das faellt mir schwer bei diesen scheiss drehpotis) und den tp der tmt bei 3,5 habe dann klingt das etwas dumpf. mache ich den rein klingt das so als würde man mir die ohren zugehalten und mache ich ihn aus dann ist es so als würde man die haende wieder von den ohren wegnehmen

wieso ist das so?

mfg oton

aber du hast die passiven frequenzweichen vor den ls entfernt, oder?

das diagramm deiner anlage sollte so aussehen:
Radio -> amp kanäle 1+2 auf hp ab 3,5KHz -> direkt zu den hochtönern
Radio(oder y-adapter) -> amp kanäle 3+4 auf tp bis 3,5KHz -> direkt zu den TMT

anders gehts nicht!

der equi hat nichts mit der weiche zu tun!

... ToM

hi tom !!

ja ich hab die weiche rausgemacht !! ;)

also ich hab jetzt den tmt bei 3,5 etwa und den ht bei 2,5 getrennt. und es klingt einfach spitze !!

jetzt hole ich mir noch den pio 8600 und noch 2 weitere tmts und ab gehts !!!

mfg oton

oton,

Bitte gib mit 2,5Khz OBACHT!!!

Ist schon etwas tief für einen HT ohne Weiche!!

Sobald du mal richtig Pegel geben solltest bitte horche auf deine Hts!
Sobald sie zu kratzen beginnen würd ich den Pegel schleunigst zurücknehem um die Hts vor dem sicheren tod zu bewahren!!

Ansonstem musst du nicht noch 2 TT kaufen, sondern das ganze System.

gruss

faessle

hi fessle !!

danke für die warnung !! also mein problem ist auch der das ich nie genau weiß wo ich trenne -- bedingt durch die potiregler der endstufe .... der wölfi meinte es würde gehen bei 2,5 hz und der kennt die sehr gut die inaudio. aber du hast natürlich recht man sollte es nicht herausfordern. ich bin aber nicht so unvorsichtig was pegel angeht -- habe bis jetzt noch nie einen hochtöner in ar*** gemacht .. ich habe mich darauf spezialisiert ht beim einbau kaputt zu kriegen. :wall:

mfg oton

@ oton

da gibt es von audiotec-fischer so ein nettes Gerät zum sehr genauen Einstellen der Drehpotis an den Endstufen (für die Übernahmefrequenzen)

X-just.jpg

Eventuell hat ein guter Händler in deiner Nähe so ein Teil in Verwendung.
Mit dem Teil gehts wirklich ausgezeichnet!!

Ich glaube Audiotec-Fischer hat das Teil entwickelt um bei den Helix das Gefummele mit den Minnipotis zu minimieren.
So gut die Helix auch gehen mag; Die Einstellung mit den Potis ist unter aller Sau!!

gruss

faessle

hey faessle !!!

:eek2000: wow was n geraet !!! cool -- aber ich bekomme morgen eine neue hu die pio 8600. dann hat sich dasw erledigt. aber gut zu wissen das es so ein geraet gibt

mfg oton

hätt auch noch ne frage bezüglich aktiver trennung! und zwar will ich meine Ht's, TMT's und meinen Sub über mein Alpine 9835R trennen! Subwoofer habe ich bisher mit 63 Hz 24 db getrennt!
jetzt ist die frage wie soll ich die Hochtöner trennen? es handelt sich um Topas Sopranos! sind hierfür 3,3 kHz und 12 db ok? wie soll ich die TMT's trennen ? handelt sichu m Focal ausm V2 System? wo soll ich anfang die TMT's zu trennen und wo aufhören?

hoffe mir kann jemand helfen

mfg Daniel

PS: ich weiss ich sollte das lieber von einem händler einstellen lassen! allerdings befindet sich die anlage noch im aufbau und deshalb lohnt sich das nicht NOCH nicht!

Versuche mal (nur zur Orientierung)

TMT Highpass 80Hz 12dB
TMT Tiefpass 2,5kHz 12dB
HT Highpass 3,2kHz 12dB

oder TMT Tiefpass auf 2,0 und dann den HT auf 2,5...müsste mit den Sopranos machbar sein.

Was hast denn für ´nen Sub? 63Hz 24dB ist schon ganz brauchbar...

Subwoofer ist ein Ground Zero GZRB 12 BT! zu den HT's also draufgehen können die bei dieser trennung nicht? was haltet ihr von 4Khz und 18 db den highpass für die Ht's?? bin irgendwie zu blöd das datenblatt auf www.hihilab.de zu finden! :-(! sonst könnt ich ja selber nachlesen und müsste nicht so dumme fragen stellen! aber die seite wird bei mir nicht richtig angezeigt! :-(!

also schon mal danke für deine hilfe werd jetzt mal a bissl einstellen gehen!

mfg Daniel

hey daniel,

also ich habe schon einiges versucht, viel im forum gesurft und kann dir mit sicherheit eines sagen: es gibt nicht umsonst fachhändler, die sich damit rumschlagen.

aber man will es ja selbst am eigenen leibe spüren :)

also meine tipps:

1. kann man nie so einfach pauschal ferndiagnosemäßig sagen, ab der oder der frequenz solltest du trennen, denn es fließen einfach viel zu viele faktoren in das endergebnis mit ein >> du mußt es probieren, was anderes macht der profi auch nicht. NUR: der profi weißt nun mal mit dem was er hört was anzufangen im gegensatz zu den laien, der hinhört und sich denkt "mann klingt das scheiße"

2. generell gibt es werte, wo es schon ganz ok klingt zb. den tmt bei 80hz trennen mit 12db oder 18db - je nach lautstärke, die ht bei 2,5hz oder 3,15 mit meinetwegen 12 oder 18db -- wenn du jetzt zb hingehst und die ht bei 12,5 mit 6db trennst klingt das schon ziemlich gleich, aber man hört schon feine unterschiede, wobei man hier wiederum sagen muß das 6db natürlich schon sehr an der grenze ist.

also bevor mich hier irgendwelche leute schlagen weil ich kacke erzähle höre ich hier mal auf.

als tipp: wenn du es ohne händler machen willst, mach es passiv mit den mitgelieferten weichen, den sub laß erstmal so, mach eine vernünftige dämmung und hör einfach und hab spaß ... nachher endest du wie ich und bekommst stresskrebs vor lauter einstellerei :)

bei allem was ich versucht habe, hat mich eine gute dämmung soundmäßig am weitesten gebracht

mfg oton

ähm naja ich würde sagen meine dämmung ist nicht unbedingt die schlechteste! die komplette vorderen türen + lautsprecheraufnahmen sind mit Dynamat matten gedämmt und verstärkt! die hinteren seiten + kofferraumdeckel ist ebenfalls mit einer art steinwolle + brax ExVibration gedämmt! also ich würde sagen vom aspekt der dämmung her ist es schon mal nicht schlecht! zum thema anschliessen an frequenzweichen kann ich nur sagen das die topas soprano HT's OHNE frequnezweiche ausgeliefert werden! also könnte dein vorschlag sie an eine weiche zu hängen äußerst schwierig werden! ;-)! ebenfalls habe ich keine weichen für die Focal TMT's also ebenfalls ein kleines "problem"!

trotzdem danke für deine antwort!

mfg Daniel

PS: zum fachhändler werde ich sicherlich noch gehen! aber NICHT bevor meine anlage komplett fertig ist das wäre ja sonst meiner meinung nach nur schwachsinnig! deshalb wollte ich ja nur mal ne grobe vorab einstellung ! nichts 100%iges! die werte von Fl4sh1984 haben mir schon weitergeholfen bin grad aber noch in der testphase!

Zurück
Oben Unten