Wie geht's weiter mit meinem Alhambra

Zacherle

wenig aktiver User
Real Name
Florian
Hallo Zusammen,

ich hab nen 2002er Seat Alhambra.
Der braucht akustisch neues Leben, das halte ich sonst nicht aus ;)

Angefangen habe ich letzte Woche mit Gladen Slim 16er TMT vorne, (Auf raten des Händlers hier wg. der Einbautiefe).
Beim Einbauen hab ich aber festgestellt das auch mehr geht.
Türen natürlich ordentlich gedämmt, wobei ich da noch mal nachhelfe.
Unter dem Beifahrersitz ist ein Fach dort sitzt nun eine Mosconi AS200.2 Größentechnisch echt am Limit.
Angeschlossen mit 3,5m 35mm2 OFC Kabel Maße direkt mit zur Batterie.
Diese bespielt den Sub Focal SB27 V1 den ich noch hatte, der wird auch als letztes getauscht, erstmal reichts.
Achja Radio ist nen Alpine CDE 178BT

Jetzt weiss ich aber nicht genau wie es weitergeht.

Unter dem Fahrersitz habe ich noch Platz für eine nächste Endstufe.
Diese sollte aber nicht wesentlich größer sein als 30*22 cm wobei die Anschlüsse besser auf der schmalen Seite sein sollten.

Mit dem Händler hier werd ich nicht wirklich grün. Guter Mensch, viel Ahnung, tolle Arbeit aber irgendwie passt's nicht.

Deshalb wende ich mich mal an Euch.

Was mache ich mit dem Alhambra?
Ein DSP soll frühestens nächstes Jahr folgen falls erforderlich.
Mit Glasfaser habe ich noch nie gearbeitet.

Ich bin mir unsicher welche Endstufe ich nehmen soll, und wofür überhaupt.
Reichen die TMT's? Oder müssen die raus`?
Funtkioniert ein Breitbänder in den originalen Hochtöner Plätzen? 7-8cm hätte ich platz dafür könnte sogar noch nen Hochtöner daneben bauen.
oder einen MT mit HT oder nur ein HT oder HT in Alukugeln auf dem A-Brett / A-Säule?

Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Budget so wenig wie möglich so viel wie möglich.

Die AS200.2 kann ich auch für was anderes verwenden als den Sub (TMT z.b.) oder wenn wer tauschen will gegen etwas was mir besser passt;)
35x20cm ist dabei aber das höchstmaß.

Würde mich wirklich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt!

viele Grüße
Florian

Hallo Florian,

leider kenne ich die Einbausituation im Alhambra nicht, aber ich bin der Meinung Du solltest Dir eine finanzielle Grenze setzen und im klaren sein was auf Dich zukommt.

2-Wege ist günstiger, normale Fuzzi-HU, 4 Kanäle für die Front + zusätzlichen Kanal für den Sub, leichter zu realisieren, einfacher einzustellen, aber eventuell bist Du damit nicht zufrieden, mir reichen 2-Wege. (hatte vorher 3-Wege)

3-Wege wird logischerweise teurer, man braucht nen DSP oder ne HU ala P99 oder HX, 7-Kanäle von Nöten, Einbautechnisch anspruchsvoller, einiges an Erfahrung nötig um es einzustellen, wenn es richtig läuft..ein Traum.

Ich würde mir erstmal Gedanken machen was Du ausgeben willst/kannst und mir dann die Möglichkeiten zurechtrechnen und auch kalkulieren was Du an Zeit investieren kannst.

Gruß
Andy

Moin Florian,

Empfehlung:

1. Rausfinden was du willst, hör dir doch mal ein paar Fuzzi Anlagen an, aufn Treffen oder AYA Wettbewerb. Somit kannst du schonmal Entscheiden wo die Reise hingehen soll.
(Rumprobieren bis die Hifikasse leer ist macht keinen Sinn, vorallem wenn du danach immer noch unzufrieden bist)

2. Budget Rahmen festlegen, Eigenleistung ja oder nein und wenn in welchem Umfang.

3. Deinem Ziel entsprechend Komponenten auswählen ggf gebraucht.

4. Einbau durchführen, oder durchführen lassen, Einbaubedingte Probleme im vorhinein vermeiden, somit hast du für Einstellung wesentlich mehr potenzial.

5. Einstellung der Anlage von einem erfahrenen Einsteller.

6. Dich jeden Tag darüber freuen im Auto Musik höhren zu können.

PS: Dein Alpine hat doch auch nen DSP integriert oder? Falls ja der reicht erstmal um ein gescheites 2 Wege + Sub aufzubauen. Hab ich auch nicht anders.

Grüße Nick

Moin,

Interessant wäre auch wo du her kommst ? Vielleicht ist ja einer der hier vertretenen Fachhändler sogar bei dir um die Ecke.

Hast du auch die HT getauscht ? Oder hab ich das überlesen ?

Die Gladen laufen also jetzt am Radio ohne Stufe ?

MfG Sebastian

Moin.

Vielen Dank für die Antworten.

Also ht habe ich nicht getauscht Nein und da ich nur die 2 Kanal habe derzeit laufen TMT und ht noch am Radio ja.

Ich komme aus wesel 46483.
Hier gibt es nicht gerade viele Händler sag ich mal.

Was ich will, hm nicht mehrere tausend Euro investieren.
Trotzdem schon ne schöne Bühne
Das Tiefe und Breite amaturenbrett lädt ja schon dazu ein.

Also wenn ein Teilaktives 3 Wege system zu realisieren ist fände ich das gut sonst eher 2 Wege.

Mit GfK hab ich allerdings noch nicht gearbeitet und weiß nicht genau wie ich ein Gehäuse für mt und ht bauen könnte.

Deshalb tendiere ich wohl eher zum guten 2 Wege system.

NicMo hat schon alles wichtige gesagt...
Vor allem ist es wichtig sich VORHER zu informieren bevor man einfach anfängt und in Probleme hineingerät die man vermeiden könnte...
Damit geht man auch der Gefahr aus dem Weg das man das Auto verbastelt (kann ich leider ein Lied von Singen)...

2-Wege + Sub wäre auf jeden Fall ein guter Anfang, damit kann man schon sehr viel Erfahrung sammeln was Ausrichtung und Einstellarbeit angeht, die Option auf 3-Wege-Front umzubauen kann man sich ja trotzdem offenhalten...

Hallo,

viele viele gelesene Seiten weiter, sowie Mails und Meinungen, melde ich mich mal wieder.

Also
Erstmal bleibts bei 2 Wege. der TMT wird noch ausgetauscht denke ich, aber ich brauche eine Endstufe für das Frontsystem.
Sonst kann ich förmlich nicht vernünftig Probehören / Basteln wie auch immer.

Da komme ich aber nicht weiter.
Wirklich fixe Vorgabe gibts da eigentlich nur die Größe
Sie darf inkl. Kaben nicht breiter sein als 30cm.
Das Fach ist 30x26cm groß wovon die Endstufe aber nur 30x25cm Einnehmen darf.
Die Eton SDA 150.4 würde da genau rein passen, hat auch für den Hochtöner brauchbare Filter.
Da haben mir jetzt aber 2 Händler von "abgeraten" und auch 3 Händler zugeraten.
Die Rainbow Beat 4 würde auch passen gemäß Größe und Filter.
Klingt auch interessant von der Beschreibung und Preis.
Ist auch Class A/B soweit ich weiss aber "nur 65 Watt"

Könnt Ihr mir etwas zu den Endstufen sagen?
Oder Kennt Ihr weitere die in Frage kämen?
Sprich könnt ihr mir weiterhelfen;)?

Dank und Gruß
Florian

Ja da war ich schon mal echt nett dort.
Allerdings geht's mir jetzt erstmal um die Endstufe und eure Meinungen :-)

Obwohl die rainbow soll doch jetzt 90 Watt haben seit 2013.
Sollte doch dann gut klappen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wie dein Budget ist und ob du die Endstufe gebraucht oder neu kaufen willst, kann man noch die Endstufen aus der Alpine PDX Serie mit einbeziehen. Maße 257 mm x 192 mm !

Zurück
Oben Unten