Wie funktioniert das mit dem beflocken

Chris...

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Okt. 2006
Beiträge
1.768
Real Name
Chris
Hi Leute,

ich bin am überlegen, ob ich nicht vielleicht meine Türtaschen beflocken lasse.
Grund: Die gewünschte Form lässt sich nicht nahtlos beziehen, aber ich will keine Nähte und das beflockte könnte gut zur Innenaustattung passen udn würde auch gut zum Alcantara im Kofferraum passen.
Allerdings hab ich da noch ein paar Fragen.

- Wie muss die Oberfläche bearbeitet sein? also wie perfekt? lackierperfekt?
- Was ist farblich möglich?Also is mit der richtigen mischung von hellen und dunklen flocken eine anpassung an die innenausstattung mgl?
- Um wieviel wird die Oberfläche "dicker"?
- Wer im Raum Stuttgart macht so etwas? Kann man da auch bei nem T-Shirt Beflocker fragen?
- Gibt es Formen, die nicht beflockbar sind?

Bitte um eure Hilfe

Vielen Dank.

Gruß
Chris
 
nextel wäre auch ne geile idee

oder risslack

morgen telefonieren is ok

Gruß
Chris
 
hi

seas excel? nextel beschichtet

nextel - hm oberfläche richtung wildleder - hat die autombilindustrie jetzt für sich endeckt

ist ein lack (schweine teuer) , sehr abriebfest,

gute wohnzimmermöbel (brinkman oder so), auch küchen - nee net ikea , haben teile davon so beschichtet


olli
 
corollachris schrieb:
- Wie muss die Oberfläche bearbeitet sein? also wie perfekt? lackierperfekt?
lange nicht!
das flock trägt zwar rel. dünn auf, aber dick genug um nicht 100%ig schleifen zu müssen ;)
corollachris schrieb:
- Was ist farblich möglich?Also is mit der richtigen mischung von hellen und dunklen flocken eine anpassung an die innenausstattung mgl?
DAS hab ich mich auch schon gefragt.
müsste eigentlich funktionieren. das sind ja microfaser-fusseln, die müsste man eigentlich recht gut mischen können
corollachris schrieb:
- Um wieviel wird die Oberfläche "dicker"?
wenn du es lederst, wirds sicherlich dicker
corollachris schrieb:
- Wer im Raum Stuttgart macht so etwas? Kann man da auch bei nem T-Shirt Beflocker fragen?
???
mein händler sitzt in östringen bei bruchsal.
wird für dich wahrscheinlich ne ecke zu weit weg sein

corollachris schrieb:
- Gibt es Formen, die nicht beflockbar sind?
mit etwas übung sollte so ziemlich alles beflockbar sein.
schwierig wirds denk ich nur, wenn etwas komplett von allen seiten beflockt werden muss.
beim beflocken wird das "werkstück" erst mit kleber eingepinselt und dann der flock drauf verteilt.
dann den kleber ziehen lassen, überschüssige fasern abklopfen/abpusten, "fertig"...
wenn man also was von allen seiten gleichzeitig beflocken muss, weis ich nicht, wie die übergänge werden.
 
Wenn nextel so n "Softtouch" Lack ist, dann nutze ich denk schon n Weile ;)
So werden n Haufen Teile für mich lackiert...
 
Also da ich ja vor kurzem auch meine A-Säulen habe beflocken lassen habe hier mal meine Erfahrungen:

Wie muss die Oberfläche bearbeitet sein? also wie perfekt? lackierperfekt?
Auch wenn der Flock sicher einige Kleinigkeiten kaschiert, ist nachher doch mehr zu sehen als man denkt. Das hängt natürlich auch von der Länge der verwendeten Flockfasern ab. Aber ICH für meinen Teil, würde das nächste mal eine sehr gute Oberfläche mit lediglich minimalen Kratzern zum Beflocken geben.

- Was ist farblich möglich?Also is mit der richtigen mischung von hellen und dunklen flocken eine anpassung an die innenausstattung mgl?

Durch das Mischen verschiedener Flockfasern ist dies möglich. Allerdings wirst du die Originalfarbe denke ich nie 100% erreichen. Vorteilhaft ist es mMn auch, wenn du bei einem dunklen Flock zuvor das Teil auch dunkel lackierst, da es doch etwas durchschimmern KANN.

- Um wieviel wird die Oberfläche "dicker"?

Also die Klebefläche ist nur einige Hundertstel dick, entscheidend ist die verwendete Flockfaser. Also wenn du lange Fasern nimmst /nehmen lässt wird es natürlich dicker als wenn du kurze nimmst.

- Gibt es Formen, die nicht beflockbar sind?
Gibt es mMn nicht. er Flock kommt überall hin (bei mir selbst an die abgeklebten Lautsprecherkabel und in die HT-Töpfchen :erschreck:

Wie es scheint wächst das Interesse an Beflockungen ja immer mehr. Ich glaube ich stell mir mal so eine Beflockmaschine in den Keller und mach die A-Säulen dann für 40 Euro :kopfkratz: :ugly: :wall:
 
Hai,

wo gibt es eigentlich für normalsterbliche die Fasern in autotauglichen Farben zu kaufen? Ich finde immer nur grün und braun für den Modellbau... :ugly:
So'n Beflockungsgerät kann man sich ja auch mal ausleihen/mieten.

Gabor
 
Wo man so Fasern herbekommt würde mich auch interessieren. Ich denke das werden aber dann sicher wieder Industriemengen jenseits der 5kg sein... . Man wird aber auch noch einen gut leitenden Kleber benötigen ...
 
Zurück
Oben Unten