Wie fehlerfrei muss die HT-Kalotte sein?

_AL_

Teil der Gemeinde
Hallo Leute,

ich weiß die Frage klingt zunächst komisch. Hab mir aber vor kurzem Morel Supremo Piccolo gekauft und mir ist aufgefallen, dass die fast durchsichtigen Gewebekalotten optisch nicht perfekt sind. So ist bei einem HT eine Sandkorn kleine Erhöhung auf der Oberfläche und bei anderem ein ca 3mm langer Strich. Sieht aus als ob die Seidenstruktur an dieser Stelle beschädigt ist oder so :kopfkratz: . Man sieht es natürlich nur wenn man genau hinschaut. Es stört mich auch nicht solange es keine klanglichen Nachteile zur Folge hat. Da es nicht gerade billige HT´s sind würd es mich interessieren ob es Normalfall ist oder bin ich da auf B-Ware gelandet oder sonstiges. Die Kabel sind auch nicht gerade sauber abisoliert.
Bitte um Infos :beer:

[attachment=0:3hzi9bxh]u.jpg[/attachment:3hzi9bxh][attachment=1:3hzi9bxh]i.jpg[/attachment:3hzi9bxh]

Anhänge

• i.jpg
    i.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 60
  • u.jpg
    u.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 125
Naja ich könnte ja ketzerisch sagen "Morel-typisch" :keks:

Ist das vielleicht das "China-Problem"?
Mir haben DIYler teilweise von Morel abgeraten, weil die Qualität sich seit der Produktionsverlagerung doch arg verschlechtert haben soll. :kopfkratz:

Mich würde das ebenfalls stören, ich kann dich da absolut verstehen. Es würde mich auch stören, wenn es keine klanglichen Auswirkungen hat. Davon gehe ich hier übrigens aus.

:beer:

Naja ich könnte ja ketzerisch sagen "Morel-typisch"

Habe bis jetzt einige Sachen von Morel gesehen und mir ist es bis jetzt eigentlich nie aufgefallen.
Die Verarbeitung an sich würde ich als sehr gut einstufen egal ob Ultimo SC, MT 23 oder Supremo
Piccolo. Nur die Sachen die eigentlich vermeidbar wären fallen etwas negativ auf.

So sind die Spezialaufkleber, die vor Fälschungen schützen sollen, nicht sauber zugeschnitten. Wodurch
Zweifel an der Originalität erst entstehen können.
Die Logos und Schriften auf den Aufklebern sind Teils unscharf/verwaschen.
Gerade bei dem Topmodell Supremo Piccolo sind die Van den Hul Kabel nicht sauber abisoliert. Ist sogar
bei den MT23 besser gemacht worden und bei den MT23 habe ich auch keine Unregelmäßigkeiten auf
den Kalotten wie bei den Supremos gesehen.
Besonders die Aufkleber und Kabel muss ich kritisieren, weil es eigentlich Schönheitsfehler sind
die ohne großen Aufwand zu vermeiden wären. Es ist so als ob bei einem nagelneuen Ferrari
das Markenlogo schief montiert wurde und wenn sonst alles perfekt ist und das Problem mit Paar
Handgriffen zu lösen wär, hinterlässt es einfach einen minderwertigeren Eindruck.

Es ist einerseits umso mehr ärgerlich da Morel die wichtigen Aspekte perfekt umsetzt, andererseits
gerade deswegen kann man die kleinen Fehler verzeihen.
Vielleicht kommen die kleinen Fehler gerade wegen der Handarbeit Zustande.
Es würd mich sehr interessieren ob es euch bei Morel Produkten auch so aufgefallen ist. Besonders die Kabel
und Kalotten Zustände.

Ist das vielleicht das "China-Problem"?
Mir haben DIYler teilweise von Morel abgeraten, weil die Qualität sich seit der Produktionsverlagerung doch arg verschlechtert haben soll.

Mich würde das ebenfalls stören, ich kann dich da absolut verstehen. Es würde mich auch stören, wenn es keine klanglichen Auswirkungen hat. Davon gehe ich hier übrigens aus.

Ich glaube da hat dir jemand was ganz gemeines erzählt. Morel Produkte werden in Israel hergestellt. Was aus China kommt sind
Morel Fälschungen von denen Morel auch auf eigener Homepage intensiv gewarnt hat und zur Sicherheit spezielle
Aufkleber eingeführt hat(s. Link), da die Fälschungen optisch gefährlich nah an Originale herankamen. Morel empfiehlt
auch ausdrücklich die Produkte nur bei authorisierten Händlern zu kaufen. Also vorsicht bei Ebay oder billigen Angeboten
vom In- oder Ausland.

Hier ein interessanter Link:
http://magnitola.com/en/proclushka-test ... ccolo.html

meiner meinung nach alles kosmetische schäden... die aber ne rückgabe durchaus legitimieren...
also ab damit zum händler und neue liefern lassen...

"So ist bei einem HT eine Sandkorn kleine Erhöhung auf der Oberfläche"

dieselbe Sache bei einem meinen Supremo :hammer:

Ich glaube da hat dir jemand was ganz gemeines erzählt. Morel Produkte werden in Israel hergestellt.

Ich sprach nicht davon, dass das Zeug nun in China hergestellt wird. War wohl missverständlich ausgedrückt.
Mit "China-Problem" war einfach die Verlagerung der Produktion gemeint.
Ich werde da nochmal nachhaken...der, der mir davon zuerst erzählte, ist in der Branche selbstständig, sollte also eigentlich wissen, was da los ist.
(und er erzählte mir das ohne Verkaufsabsicht...;))

:beer:

Die Sachen, die Monacor in China fertigen lässt sind qualitativ konsistenter mit geringeren Toleranzen als die aus Deutschland... Nur so als Beispiel. Überall gibts solche und solche Produzenten. ;)

ich habe ja auch schon einige morelprodukte verbaut und muss das leider bestätigen.
habe sogut wie alle kompoennten von authorisierten händlern gekauft und hatte oftmals hier und da solche minimalen kosmetikfehler.
der klang lässt mich jedoch drüber hinweghören :liebe:
klanglich konnte ich nie mängel feststellen.

auf dem scan speak promo bericht hat man auch gesehen, wie solche kalotten manuell hergestellt werden.
die "rohkalotte" wird auf auf deinem drehteller in rotation versetzt. auf die drehende rohkalotte wird mit einem pinsel nun der "lack" aufgetragen. befindet sich nun etwas staub in der fertigungshalle ...
ist wohl etwas zu aufwändig die handarbeit noch in einen reinraum zu verlegen.

dsc04009mittellbcy.jpg

gruß seb

Hab gerade eine Antwort geschrieben ziemlich lang und schön langsam getippt :wall: , habs gesendet
und flutsch war alles weg :kopfkratz:

zweiter Versuch:

"So ist bei einem HT eine Sandkorn kleine Erhöhung auf der Oberfläche"

dieselbe Sache bei einem meinen Supremo

Ist also gar nicht so selten :D

meiner meinung nach alles kosmetische schäden... die aber ne rückgabe durchaus legitimieren...
also ab damit zum händler und neue liefern lassen...

Eigentlich kann man tatsächlich umtauschen. Die Frage ist aber ob dann das neue Paar nicht noch auffälligere
Schönheitsfehler hat.

Ich werde da nochmal nachhaken...der, der mir davon zuerst erzählte, ist in der Branche selbstständig, sollte also eigentlich wissen, was da los ist.
(und er erzählte mir das ohne Verkaufsabsicht...)

Ich bin ziemlich sicher dass der Qualitätsverlust nur mit Fälschungen aus China was zu tun haben kann. Würde
mich aber auch interessieren was er dazu sagt. :beer:

@ eiskalt

vielen Dank eiskalt ,
denke es bringt also nichts die HT´s umzutauschen. Die Kalotte hat irgendwie eine etwas klebrige Oberfläche
an der Staub mal gerne hängen bleibt. Es lässt sich nicht vermeiden und den sieht man dann noch mehr als die
kleinen Kosmetikfehlern. Solange der Klang einen hinwegträumen lässt, ist es auf jedem Fall eine gute
Investition.

Hat der Ferrofluid drin? Das ist auch eine typische Morelkrankheit, mal welches drin, mal nicht, mal hier ein Bisschen und dort zu viel ...

Ferrofluid ist keins drin. MT23 hat welches drin MT22 wiederrum nicht.
Ist aber eigentlich keine Krankheit sondern Artenvielfalt :thumbsup:

Ich finde es schon eine Krankheit wenn be 2 baugleichen HT's der eine nahezu kein Ferrofluid hat und der andere fast ertränkt ;)

Wird in der Hobbyhifi regelmäßig bemängelt seit einigen Jahren bei vielen unterschiedlichen Chassis und das bei einer Zeitschrift die kaum negative Kritik kennt ;)

Ich muss aber sagen Morel ist eigentlich auch ein Hersteller der kaum Kritik kennt.
Insbesondere wenns um Klang geht. Ob es wirklich so oft mit Ferrofluid passiert???

Auch wenn die Lautsprecher so wie es aussieht öfters kleine Kosmetikfehler haben,
ist es absolut kein Grund für mich auf andere Hersteller zurückzugreifen.
Bei Supremo HT´s bekommt man sowieso 2 angepasste Lautsprecher. Bei Hertz
ML280 muss man dafür noch 100er drauflegen.

Wenn man am Markt genau hinschaut erkennt man das bei so ziemlich allen Herstellern
ähnliche mehr oder weniger vermeidbare Fehler vorkommen. So ist beim Hertz Mille
Subwoofergrill der Lack von Schraubenblenden beim Abmontieren aufgeplatzt und
abgesprungen, bei der minderwertigeren HighEnergy Serie gab es bei gleicher Bauweise
dieses Problem nicht. Beim Helix P12 ist das Gehäuse alles andere als toll. Die Audison
Fernbedienung aus der Lrx Serie passt Qualitativ nicht zu den schönen Verstärkern...
Trotzdem sind diese Produkte auf jedem Fall uneingeschränkt Konkurrenzfähige und
bewährte Markenartikel. Irgendwo haben wohl alle Produkte kleine Schwächen. ;)

Ja kann deine Meinung nachvollziehen. Als sich jedoch die Sicke bei meinem und vielen anderen ML1600 gelöst hat, war das Thema für mich erledigt. Es gibt einfach zu viele tolle Konkurrenzprodukte, als dass ich bei dem Preis solche Fehler tolerieren muss ... noch viel mehr im Heim- / PA-Bereich.

Das mit ML1600 ist mir eigentlich auch neu. Mit kleinen Schönheitsfehlern hab ich sowas natürlich nicht gemeint ;) .

Du kennst aber auch jeden der Dreck am Stecken hat :ironie:

hallo

von verschobenen magneten bei subwoofern oder auch tmt`s wollen wir garnicht mal anfangen zu sprechen :wegschleich:

sowas gibt`s nämlich auch :ugly:

da ist eine abgelöste sicke noch das kleinere übel

Mfg Kai

Zurück
Oben Unten