Wie eingebaute FSE mit Alpine Radio weiternutzen

Darkkosmo

verifiziertes Mitglied
Real Name
Alex
Hallo zusammen,

Ich möchte in meinem G6 Variant die HU wechseln. Momentan ist noch RNS310 drin. Es ist auch eine Premium FSE vorhanden und sie gefällt mir gut. Da ich aber vor habe eine gescheite Anlage einzubauen, werde ich mir ein Alpine IVA-W502r einbauen inkl.
1.gif
Can Bus Adapter.

Die Frage ist, wie kann ich meine Premium FSE an das W502 anschließen? Ist das überhaupt möglich?

Gruß
Alex

Das wird glaube ich nix. Wenn du das RNS310 rausnimmst, hast du ja gar keine Möglichkeit mehr die FSE zu steuern?!
Das Alpine wird es nicht können.

FSE ist aber ein externes Steuergerät. Alpine muss es nicht steuern können. Gesteuert wird über MFA+. Oder stelle ich mir alles falsch vor?:kopfkratz:

Dann musste das RNS mal abklemmen und schauen ob es wirklich weiter funktioniert im MFA+ (kenn mich da bei VW nicht so aus).

Wenn ja, dann haste vllt Glück und es ist ähnlich wie bei mir: Stromlaufplan nachschauen, wie der Ton von der UHP-Einheit zur HU gekommen ist -> Cinchbuchse dranlöten und dann eben an irgendwo dran. Einen Eingang hat das W502R für sowas glaube ich nicht, aber du könntest irgendwie ein kleines Stüfchen hinpacken und einen Lautsprecher dran (oder zum Beispiel den Werks-Centerlautsprecher nutzen, falls vorhanden).

Ich habe im Internet was gefunden, bin mir aber nicht sicher, obs funktioniert.

FSE wird per Hi/Low Konverter an NVE-K200 angeschlossen. Und NVE-K200 per Ai-Net ans Radio. FSE und NVE-K200 müssen galvanisch getrennt sein. Was auch immer das heißt:kopfkratz:

Kennt sich jemand mit der Lösung aus?

Bei VW ist es ein externes Steuergerät, dass auch so funktionieren sollte. Der Ton wird analog auf den KAbelbaum gegeben, ist einer der kleinen Stecker am Radio.

Dort kannst du das Signal einfach abgreifen, auf Chinch legen und per Aux in ins Radio gehen.

Zurück
Oben Unten