Wie ein alu Gewinde rausbekommen?

Al3x

Teil der Gemeinde
Real Name
Alexander
Servus ,
habe für meine brax 1.1 mir Ringe mit passendem Gewinde drehen lassen. Problem ist das ich die so eingespachtelt habe das der ht nicht reinzu drehen ist. Jetzt will ich das Gewinde raus fräsen - mit einem Dreieck . Habe mir so harte schleifaufsätze geholt , nur die sind nach einer Minute stunpf. Hat da jmd einen Tipp was ich da am besten nehmen kann?

Ausbohren?
Oder mit nem Geradschleifer und einem HSS/HM Fräser

Muss ich so doof Fragen, gibt es sowas für nen dremel? Für meine Fräse habe ich sowas , nur die kann ich in der Position nicht benutzen ohne Krankenhaus Besuch 😁

Mit was hast Du es denn versucht? Mit diesen Edelkorund-Dingern. Problem wird wohl sein, dass das Alu da zu sehr schmiert.
Der Dremel hat für sowas auch irgendwie nicht genug Power bzw. kann man da nocht soviel Druck ausüben wegen der recht dünnen Trägerwellen. Kommst Du mit ner normalen Bohrmaschine auch dran?
Nen Fräskopf wäre sicher das sinnvollste. Könntest es noch mit nem Lamellenschleifer probieren. Die gibt es auch in Zylinderform. Die halten immerhin noch ein bisschen länger durch.

Ansonsten wäre vielleicht ein Foto nicht schlecht, damit man genaus sieht was Du meinst. Ich nehme nach deinen Schilderungen jetzt an, dass der gesamte Ring ein Innengewinde hat. also sowas wie M22 Feingewinde oder so?

Gruß...Meik

Warum raus fräsen/schleifen?
Warum nicht nachschneiden?

Gruß Chris

schneiden geht da nicht da kommt man nicht dran, bzw wenn fehlt das werkeug

Anhänge

• 10811653_4840235619640_10266687_n.jpg
    10811653_4840235619640_10266687_n.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 19
  • 10815670_4840235819645_846742272_n.jpg
    10815670_4840235819645_846742272_n.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 20
  • 10822498_4840235939648_542575712_n.jpg
    10822498_4840235939648_542575712_n.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 21
Ich würde dir auch zu fächerscheiben raten. Die gibt es für die dremel.
Gruß erkan

Und die verschmiert nicht so schnell? Dann wohl besser mit einer niedrigen Drehzahl arbeiten oder ?

entweder nen HM Fräser + Spiritus oder so ein runders Schleifpapier für die Bohrmaschine von Würth. Das fetzt

Hast du evt von beidem ein Foto ? Dann frage ich morgen bei Würth nach

Jo mit ner fächerscheibe bekommt man bei sowas das Gewinde super Weg.
Gibt's auch für druckluftschleifer.
Mit nem angewinkelten Schleifer bin ich bisher überall dran gekommen.

Ist der Spachtel in den Gewindegängen der Grund dass du das Gewinde entfernen willst?

Dann würd ich versuchen den mit nem kleinen Schraubenzieher oder etwas Draht herauszukratzen. Wie willst du den HT denn befestigen wenn das Gewinde weg ist?

Ne der Spachtel hat nix damit zu tun. Vor dem Ring ist nicht genug Platz um den ht einzudrehen- habe ich falsch geplant (war das erste Mal mit Gewinde)
Fixiere den einfach mit heiskleber von hinten- reicht ja zum fixieren

Ich würde in den nächsten Werkzeugladen gehen und mir solch einen Fräser holen.
Mit viel Glück findest du sowas auch in einem gut sortierten Baumarkt.

Aber keine Igel oder Raspelfräser mit eingeschlagenen Kerben für Holz nehmen denn diese funktionieren bei Aluminium nicht.

k_HCPU_013.JPG

Dazu nimmst du einfach eine Bohrmaschine und kannst das damit ohne irgendwelche Zusätze einfach vorsichtig wegfräsen.
Das geht sehr gut. Ein feinfühliges Arbeiten ohne Schläge und herrumtanzende Werkzeuge ist damit garantiert.

Einfacher wird das nicht zu lösen sein.

Mit nem Fächerschleifer machst du dich tot. Das dauert ewig und produziert extrem viel Wärme.

Oder eine einfach ne Halbrundfeile in Schruppausführung und das Gewinde weggefeilt.

Gruß Dennis

Ja perfekt , genau das werde ich machen. Ja Feile habe ich auch schon gehört , aber das dauert durch den sehr kleinen feilweg sehr sehr lange (ist ja leider schon bezogen) Danke euch für eure Tipps - im baubericht sehr ihr dann ob es geklappt hat :)

Hoffe mal das ein gerader fräskopf für normales Metall günstiger ist

Wo kommst her?
Hab noch einen liegen in HSS.
Allerdings mit 6mm Schaft.

Falls benötigt, schick ich ihn Dir!

MfG
ImageUploadedByTapatalk1417125768.695669.jpg

Zurück
Oben Unten