Wie diese Hochtonkugeln befestigen? (Mit Pic)

Max Cavalera

Teil der Gemeinde
Hi,

wollte euch mal um ein paar Ratschläge fragen wie ich diese Hochtonkugeln befestigen könnte. Die Kugel hat einen Durchmesser von 8,8cm, die Halbkagel hat nicht ganz den entsprechenden Radius von 4,4cm sondern ungefär 5cm. Material ist Alu, also sehr leicht.

Dabei sollten sie nicht zu sehr beansprucht werden, also nicht zerkratzt werden oder sonstiges. Was zusätzliches reinbohren für eine Halterung soll auch nur der letzte Ausweg sein.
Bin euch für jeden Tip dankbar :)

Gruß
Chris

Knetgummi?

Kann man das auch wieder spurlos entfernen ohne es abzuschaben oder abzuschleifen?

Gruß
Chris

Butyl, oder auch Affenkacke, oder auch Holts-Dichtband bei ATU. Geht rückstandlos und easy wieder ab, hält recht gut...

Klebt das auch auf Stoff? Meine A-Säule ist nämlich mit Bezugsstoff verkleidet (hatte da mal eine Aufnahme rangespachtelt, daher ist nun ein Loch drin).

Gruß
Chris

Dann halte die Halbkugel doch so in das Loch, dass das Loch über den ganzen Radius zu ist und giess von hinten ordentlich Heisskleber auf die Kontaktstelle.

So hatte ich das schonmal getestet, hielt aber nicht gut. Vllt hält es ja mit dieser Affenkacke.

Gruß
Chris

Da du fürs Kabel eh noch ein Loch bohren musst dann wäre doch das eine gute Lösung.

attachment.php

Gruß Daniel

Dreh-/Kippgelenke mit innenliegender Kabelführung in Chrom mit M10 oder M13er Innen oder Aussengewinde kann ich dir besorgen.

Das sind die Gelenke von einen Halogenstrahler, war mal als Tipp hier im Forum.
Gibt in jeden Baumarkt für Lau und kannst dir auch noch unter 100 verschieden Sorten welche aussuchen. Habe 10 Euro für eine Doppelhallogen bezahlt für den Preis kann man ruhig mal eine Lampe Zweckentfremden ^^.

Gruß Daniel

@DanialM: Auf dem Bild sieht es so aus als hättest du es direkt auf die A-Säulenverkleidung gemacht? Würde bei mir auf keinen Fall halten, müsste es warscheinlich direkt auf die A-Säule kleben.
Ist dann vorne am Gelenk ein Gewinde wo man die Kugel dann einfach draufschrauben kann?

Gruß
Chris

Ja am Gelenk ist ein Gewinde beide Seiten, du musst halt nur darauf achten das der HT nachher noch reinpasst eventuell das Gewinde kürzen.
An der A Säule habe ich zusätzlich noch eine große U Scheibe mit zu gepackt da bewegt sich bei mir nichts mehr.

Hab mir heute halogener gekauft, 15 Euro ein Doppelstrahler. Als ich dann dieses Kippgelenk freigelegt hatte kam mir eine noch einfachere Idee.

Ich nehme nur das eine Teile davon. Das ist im Prinzip einfach wie ein Rohr mit ungefär 2cm durchmesser, an der einen Seite komplett durchgängig, auf der anderen Seite ist nur in der Mutte das Loch für die Kabel.

Mit diesen Loch die Seite klebe ich mit 2-Komponenten-Kleber an die A-Säule (bohr ein kleines Loch in die A-Säule fürs Kabel , oder bau in das Metallteil seitlich ein Loch fürs Kabel welches man aber danach nicht mehr sieht wenn ich die Verkleidung (die ich dann neu beziehe) wieder drüber mache.
Die Halbkugel leg ich dann im Prinzip so rein und schmier ordentlich Affenkacke rein.

Ist zwar dann nicht beweglich, aber ich kanns ja vorher so ausrichten wie ich es brauche, gefällt mir optisch auch besser.

Gruß
Chris

Zurück
Oben Unten