Wie bekomme ich das Grundrauschen beim Bit Ten....

CineRaptor

Teil der Gemeinde
auf ein Minimum reduziert?
Rein gehe ich über High Level, eingestellt laut Anleitung. Endstufenlevel für die HTs stehen nicht mal ganz auf 1/4, TMTs auf 1/2. Im BT steht alles auf 0 db.
Was muss ich tun um das Grundrauschen zu verringern, es ist mehr als deutlich hörbar, richtig störend.
Hilft es die Stufe weiter aufzudrehen und im BT runter zu regeln?

Danke schon mal für eure Unterstützung

Gruß
Olli

eher andersrum... Stufen zudrehen, bit one hoch. Hast du den Gesammtlevel auch schon auf voll gedreht? (also 0db)
umso geringer die gaineinstellung an den stufen umso weniger rauscht es normalerweise

So hatte ich es mir ja auch gedacht. Im BT ist alles voll aufgedreht, also 0 db. Hm, dann muss ich wohl die Stufe noch weiter runter drehen und mit dem Rest leben :(

also bei dem bit ten den ich eingestellt habe (jan-ek auch golf6) ist zwar nen grundrauschen drin aber es ist nicht wirklich sehr laut bzw nur wenn man sehr nah ran geht deutlich hörbar. die level sind aber auch fast ganz zu bei seinen Stufen.
so lange dir der maxPegel noch reicht dreh ruhig weiter zu.
eingangslevel hast du bei voll aufgedrehtem radio gemacht oder 3/4? gain hochdrehen bis die clippingleds gerade noch nicht angehen. dann sollte das doch in den Griff zu bekommen sein.

Radio hab ich so 3/4 aufgedreht und BT Eingang dann so weit runter das die Clipping LEDs so gerade nicht mehr aufleuchten, wie in der Anleitung halt.

Wenn es nur ein.leichtes Rauschen wäre wenn man nah ran geht, dann wäre ich ja schon zufrieden, der BT hat halt dieses Problem

Das mag sein, aber es war vorher, vor dem Umbau, nichts zu hören, auch bei voll aufgedrehter Lautstärke und Stille zwischen den Tracks :(

Dreh mal den Eingangsgain vom Bit10 leiser.

Der muss auf Clipping bei HU@max gepegelt werden. und nicht @3/4!

Richtig eingepegelt, rauscht so gut wie kein DSP.
Egal ob das ein BitOne, PXA-H700/701, Alto Total Recall oder sonstwas war, wo das jeder gesagt hat.
Wenns rauscht, passt die Einpegelung nicht, Punkt und aus.

Hatte selbst den angeblich ach so rauschenden PXA und bei mir war nix, totenstille.

Gruß Christian

Lawyer schrieb:
Richtig eingepegelt, rauscht so gut wie kein DSP.
Egal ob das ein BitOne, PXA-H700/701, Alto Total Recall oder sonstwas war, wo das jeder gesagt hat.
Wenns rauscht, passt die Einpegelung nicht, Punkt und aus.

Hatte selbst den angeblich ach so rauschenden PXA und bei mir war nix, totenstille.

Gruß Christian

Jetzt schlag mich doch nicht gleich, ich machs ja so :cry: :D

Hallo Oli,

das soll doch kein Schlagen sein, sondern war allgemein gedacht.
Denn wenn man hier so liesst, könnte man denken das der PXA 701 nur eines kann, und das ist Rauschen.

Gruß Christian

Hatte das gleiche Problem und erst nach dem richtigen einpegeln an der BT wurde das rauschen quasi eliminiert :thumbsup:

Hallo Fuzzis,

gestern hab ich ne ewige Zeit am Auto verbracht (pralle Sonne) und versucht das Rauschen weg zu bekommen.
Habs so gemacht wie "FallenAngel" geschrieben hat, allerdings musste ich auch den Level des Amps quasi ganz runter drehen und dann ist der max. Pegel, der eigentlich möglich wäre, nicht zu erreichen. Wenn ich den wieder etwas weiter aufdrehe, wird natürlich auch das Rauschen wieder lauter. Im Moment hab ich so ein Mittelding, Rauschen bei Stille noch hörbar, aber nicht mehr so laut wie vorher, dafür kein max. Pegel mehr möglich, es scheint auch mehr zu verzerren als vorher mit der 3/4 Einstellung.

Bin jetzt gerade ratlos, will wieder ans Auto und daran was ändern, weiß aber nicht wirklich was ich da noch machen soll.
Wahrscheinlich liegts wirklich am Grundrauschen des RNS 510, nur jetzt wird es halt nochmal verstärkt und nimmt es deshalb erst richtig wahr :cry:

Haben die Profis noch nen heißen Tipp?

Danke und Gruß
Olli

Ich nehme mal an, du gehst per High Level in den Bit Ten, oder ?
In meinem Passat ist auch ein RNS 510 verbaut, als Prozessor aber der 6to8.
Rein gehe ich per High Level, die Stufen sind ganz runter gedreht was den Gain angeht und da ist kein Rauschen vorhanden.
Gut, max. Pegel hat mich auch nie interessiert, weil ich so gut wie nie mit Pegel höre.
Brauchst du denn den maximalen Pegel der möglich wäre überhaupt ? Falls nicht, würde ich so einpegeln das es nicht mehr rauscht.

Wie laut ist denn das RNS eingestellt wenn du einpegelst ? Maximal, 3/4, 1/2, etc ?

Gruß Christian

Hallo Christian,

ich habe das RNS, beim einpegeln des Bit10, auf max. Vol. gestellt , Clipping LEDs am BT so gerade aus.
Das RNS ist über den High Level Eingang des Bit10 verbunden.
Max. Pegel muss nicht unbedingt sein, aber ab und an mal wirklich gut laut sollte drin sein :D

Gruß
Olli

Zurück
Oben Unten