Wie am besten trennen?

Gonzo

Teil der Gemeinde
Hallo!
Bin im Moment dabei meine Anlage etwas zu verbessern, bzw habe ich eine neue HT+TMT Kombi verbaut.
Werde das Ganze selbst einmessen und suche vorab noch nen paar Tips, bzw. ne grobe Richtung.

Verbaut ist jetzt:

RA28RF@Soundstream Reference 300SX
AA165G@Steg QM220.2
Exact! PSW 308 in BR@Steg QM220.2

als Signalquelle habe ich ein Alpine IVA-W202 + PXA701

Verbaut sind die A165G auf Aluringen in einer mit Alubutyl gedämmten Tür, HTs auf dem Abrett direkt auf den Fahrer ausgerichtet.
Das nun zu den Rahmenbedingungen.

Jetzt möchte ich, dass die Anlage ordentlich kickt, pegelt UND klingt. Habe schon diverse Trennungen mit dem TMT versucht, bin aber noch nicht wirklich zufrieden! Habe zu Beginn 71hz/18db probiert, da spielte er aber teilweise etwas gestresst. Viel höher möchte ich das aber nicht trennen, da ich glaube, dass es mir das Bassstaging verschlechtern könnte, oder ist das eher ein Märchen und durch eine sehr gut eingestellte LZK zu beheben?
Mit dem Übergang TMT - HT bin ich (hörtechnisch) soweit zufrieden, mal schauen was die Messungen ergeben.

Also haut in die Tasten, welche Erfahrungen ihr so gemacht habt! :thumbsup:

MfG
Markus

Bei den Komponenten? Von professioneller Hand einmessen lassen. ;)

Guter Plan...oder ewig viel Zeit nehmen...unorthodox trennen...testen.
ändern...

wieder testen...

Ärgern...

Rückgängig machen...

testen...

ändern...

Und das so ein paar Wochen/Monate ;)

ich würde es machen lassen, es macht zwar spass selbst rumzupröbeln und man bekommt selbst auch etwas einiger massen sinnvolles hin, aber der ganz zum experten ist wenn man das maximum rausholen möchte unumgänglich.

ich lass auch lieber fähigere leute ran um das letzte quentchen rauszuholen :effe:

Phil

Och nö, wollte doch selber mal machen! Denke das bekomme ich schon einigermaßen hin! Befasse mich ja auch nicht erst seit heute mit dem Thema,wollte halt nur vorher nen paar Tipps haben! Machen lassen macht doch auch keinen Spaß! ;)

zeig mal messungen von den einzelnen strängen bei unterschiedlichen trennfrequenzen...so findet man recht gut passende trennungen...

Das mit den Messungen wird wohl noch locker ne Woche dauern, habe erst eben das Mikro bestellt!
Denke, dass ich dann nächste Woche die ersten Messungen präsentieren kann!
Wollte aber vorher auch noch die TVK etwas bearbeiten, um den A165G noch etwas besser "atmen" zulassen.

MfG
Markus

Zurück
Oben Unten