Wie am besten Cinchkabel verlegen?

Bingo1990

Teil der Gemeinde
Hi,
da ich ja jetzt schon die Cinchkabelwahl getroffen habe, bin ich auf der Suche nach der besten Einbauvariante.
In meinem Polo sind an den Türen links und rechts kleine Kabelkanäle. Dort werden auch Original die Kabelbäume verlegt.
Ich habe jetzt mal drei Varianten für das Verlegen des Cinchkabels gezeichnet. Vielleicht könntet ihr euch das einmal anschauen und euere Meinung sagen, wie ihr die Kabel verlegen würdet. Anbei habe ich noch ein paar Bilder aus dem Auto geschossen, wo man die Engstellen sieht. Das größte Problem sehe ich beim Verlegen über die Rückbank, da diese beim Umlegen ja eigentlich immer an den Kabeln scheuert. Was meint ihr dazu?
Bei der Variante, wo das Kabel nach oben an der Rücksitzbanklehne entlang zur Rückleuchte geht, ist ab Werk auch so etwas ähnliches wie ein Kabelkanal bzw. wird dort der kleine Ori-Kabelbaum über Kabelbinder entlanggeführt.
Es werden 6 Cinchkabel á 7mm verlegt.

Rot = Plus
Gelb = Masse
Grün = Cinch

Variante 1: Die Kabel laufen an den Originalkabelbäumen entlang.

Variante 2: Die Kabel laufen auch an den Originalkabelbäumen entlang, aber das Cinch zweigt dann auf die Rücksitzbank ab und geht unter der Lehne hindurch in den Doppelten Ladeboden.

Variante 3: Die Cinchkabel laufen unter dem Mittelkonsolen-Teppich entlang über die Rücksitzbank unter der Lehne hindurch in den Doppelten Ladeboden.

So, jetzt noch die Bilder vom Auto:

Rücksitzbank von oben:

Durchgang von Rücksitzbank in Kofferraum:

Draufsicht des Kabelkanals (Das ganze graue Plastik, also darunter):

Mittelkonsolenteppich Draufsicht:

Mittelkonsolenteppich von Seite:

So liegt bisher das 2-Kanal-Cinchkabel von der Rücksitzbank kommend:

Hier ist das Problem, dass im Übergang von Rücksitzbank zu Kofferraum eine Metallstrebe ist, welche das Kabel bei einfachem geraden Legen fast abdrückt. Auf folgendem Bild sieht man in etwa, wie knapp das zugeht. Hier ist die Lehne ja ein Stück nach vorne gemacht:

So, viele Fragen und vor allem Bilder.
Ich hoffe, ihr könnt mir folgen. Wäre schön, wenn ihr euere Lösungsvorschläge mitteilen würdet.

Gruß Bingo

Also füsikalisch gesehen wird wohl der kürzeste Weg der beste sein!
Darüber kann man sich natürlich streiten, aber das es theoretische Vorteile gibt kann man nicht bestreiten!
Ob du das den auch praktisch hörst ist eine andere Sache..

Wichtig ist denke ich nur das du die Kabel durch kein Elektrisches bzw. magnetisches Feld legst!
Also an keinen Stormführenden kabel vorbei (Optimum!)

Wenn es nicht anders geht, an den Kabel vorbei welche die geringste Stromstärke haben.

Nutze mal die SuFu, das Thema wurde hier schon so ot durchgekaut.
Alles andere wie Moritz sagte.

Hi,
also habe mich jetzt durch die SuFu gewühlt, aber habe jetzt immer noch 2 Fragen.
Kann man das + und - Kabel direkt aneinanderlegen oder gibt das irgendwelche Störgeräusche o.ä.?
Werde dann die Cinchkabel über die Mittelkonsole legen, aber wie habt ihr die da denn festgemacht? Dort laufen ja keine Kabel...
Alternative wäre es, die Cinchkabel über die Originalkabelbäume laufen zu lassen (Variante 1 oben), aber dann müsste ich ja das Massekabel an den Massepunkt der linken Rückleuchte legen. Dann wären das + und - Kabel ca. einen halben Meter zusammen. Ist das schlimm?

Gruß Bingo

Was meinst du mit dem letzten Satz, das der Massepunkt an die linke Rückleuchte gelegt werden müsste ?
Beim Stromkabel oder was ? An eine Rückleuchte schliesst man kein Kabel an und ein Stromkabel erst recht nicht.
Stromkabel + und - nebeneinander macht keine Probleme.

Du solltest darauf achten, das sich Cinch und Strom möglichst nicht kreuzen, da man sich damit Limapfeifen einfangen kann, muss aber nicht sein.

Gruß Christian

Hi,
na dann ist eigentlich alles klar. Es ging um den Massepunkt bei der Rückleuchte. Der ist schon an der Karosse :taetschel:
Weil auf die Gurtschlossschraube kann ich nicht gehen, da bei mir im Übergang Rücksitzbank/Kofferraum eine dicke Metallstrebe im Weg ist und somit das Stromkabel abdrücken würde. Aber den Massepunkt habe ich auch bisher genommen und der ist eigentlich Ideal, da man das Kabel sauber verlegen kann und einen ordentlichen Gewindebolzen vorfindet.
Das mit Strom/Cinch kreuzen war mir klar, aber ich war mir mit Masse/Cinch nicht sicher. Aber eigentlich ist es ja klar, dass die sich auch nicht treffen sollten, da es ja ein geschlossener Stromkreis ist :hammer:
Dankeschön für deine Antwort.

Gruß Bingo

Zurück
Oben Unten