Wie AA A25G in Alukugeln befestigen?

Shadowtattoo

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Mai 2007
Beiträge
237
Hi, ich hab meine A25G nun im neuen zuhause! Die Kugeln sind vom Andrenalin aus dem Forum. Die Grösse war perfekt gedreht, allerdings musste ich eine kleines stück innen wegfräsen damit die kabel nicht am alu lagen! Wie habt ihr die Hochtöner befestigt? Bischen Kleber dran am Rand oder wie? Wollte eigentlich nicht noch ein gewinde mit madenschraube bohren!

Gruss Andre
 
Meine sind aus optischen Gründen auch in die Gehäuse geklebt... 2-3 Punkte Sekundenkleber ans Gehäuse und das hält perfekt. Wenn mans demontieren muss kann mans von hinten mit bissel Kraft rausdrücken... (hoffe ich ;) )
 
Ja ich mach mir da auch gedanken, wegen dem wieder raus bekommen!
Will auch so schöne Gitter für die HTs, wo bekomm ich die?!?

Gruss Andre
 
Mh. Das sind Micro Precision Serie 7 ohne Rand. Die werden so mit Gitter geliefert.
 
Hi

Meine Kugeln wurden beim Wolli auch eingeklebt!
Die Kugeln selber betreibe ich "frei", also sie liegen nur in den Lüftungslöchern...

Ansonsten irgendeinen stärkeren Kleber wie Klebt und dicht oder sowas...
Raus gehen die wohl nie mehr, da ich von hinten nicht drankomme...

Gruß
Daniel
 
Ich habe dies Geländerkugeln aus Edelstahl für meine AA25T genommen und auf den Durchmesser des Gitters aufgebohrt. Da das Koppelvolumen vom Durchmesser ja einiges kleiner ist habe ich dafür einen Zwischenring gedreht und mit einer Nut versehen in der auch die Kabel laufen. Dann noch ein Gewinde + Madenschraube in die Kugel und ich kann das Koppelvolumen von aussen über den Zwischenring spannen. Das ist richtig fest und ohne Probleme lösbar. Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
 
der zwischenring ist quasi "unterbrochen" das du sie "spannen" kannst? wie dichtet das ganze akustisch?? darf ich die idee entfremden? mir fehlt noch die "schlanke" lösung zum befestigen meiner G.. kugeln finde ich persönlich nicht unbedingt schön in meinem auto. das volumen soll später in die säule.. nur wie den ht fest bekommen.. war auch immer mein problem.
 


meine sitzen "saugend" drin... wenn ich vorsichtig die kante der alu-kugeln auf ne tischkante klopfe, dann rutschen die HTs langsam nach und nach raus bis ich sie fassen kann...
die zierringe sind mit nem dünnen alubutyl-streifen befestigt...
 
der zwischenring ist quasi "unterbrochen" das du sie "spannen" kannst?
Genau. In dieser Unterbrechung laufen auch die Kabel.

wie dichtet das ganze akustisch??
beim T ist das Kppelvolumen fester Bestandteil des Ht. Ich habe damit auch die Anregung Anselms umsetzen wollen das der Ht gerne richtig gut befestigt sein kann. Das ganze hat auch ordentlich Gewicht.

darf ich die idee entfremden?
:keks:

An einen Einbau in die A-Säule habe ich auch gedacht, aber eigewisser Abstand zu den benachbarten Flächen hat mir besser gefallen.
 
Hai,

@geithain: die originalen Töpfchen sitzen genau auf dem Magneten drauf (auf Press) und halten gut von allein.

Hier mal ein Bild von so 'nem Teil.

A25T01.jpg


Ich habe für meine Halter nur das vordere Ende abgeschnitten und auf "eigene Volumen" geklebt.
A25T02.jpg

A25T001.JPG


Um den HT selbst kommt eine Art Blendring, welcher einlaminiert wird und die Abdeckgitter trägt.


@ShadowTattoo: solche Gitter gibt's bei Fortissimo.

Gabor
 
Schön "geMACHT"..
Aber.........

Stabil ?

Trotz alle dem OPTisch HyperKLASSE !
AkusTISCH ?

Versuch ist's WERT !


erFREUte schöne herzl. Grüße aus HH ( Sülldorf )
Anselm N. Andrian


Weiter auch HIER !!!!!!!
 
moin hai, ich weiß, hatten uns drüber unterhalten.
nur weiß ich nicht ob ich das so genau gedreht bekomm. *g* unsere drehbank ist von anno dutz. außerdem ist es eklige arbeit das aus stahl zu machen und verzieht hinterher beim aufs gehäuse schweißen bestimmt.

hält der epoxy das metall fest genug das das auch im fall des falles nicht rausreißt !?
 
Moin,

die Ringe sind einlaminiert, nicht nur aufgeklebt. Und selbst wenn sie nur geklebt wären, würde das halten. Die HT sind viel zu leicht und haben eine zu geringe Massenträgheit um irgendwelche Kräfte zu entwickeln. Was für ein Gehäuse soll denn das werden, wenn du die Ringe aufschweißen willst??

@Anselm: um die Stabilität mache ich mir keine Sorgen. Das wird nachher wieder alles wie aus einem Guss. Kennste ja von den Exact-HTs. So viel andere Möglichkeiten habe ich ja im Manta nicht ...


Schöne Grüße, Gabor
 
Wow, respect Gabor. Wirklich beeindruckende GFK Arbeit!
Gruß Simon
 
ich habe momentan selbstgebaute stahl-gehäuse *g* dort halten die ht jedoch nur mit dehnbarem klebeband, wenn die ht mit anderen gehäusen an die säulen kommen muss ich mir was einfallen lassen. aber komplett aus gfk bauen wär so natürlich auch eine idee.
 
Ich würde massiv verkleben und auch das Gehäuse eher zu schwer als zu leicht gestalten. Direkt kraftschlüssig angekoppelte Masse ist nie von Nachteil...
 
Was einem aber irgendwie nie einer plausibel erläutern kann.... :wayne: :taetschel:

Grüße, Martin

PS: Fabian, Bilder.....?!?! ;)
 
Hi Gabor,

sieht echt schon gut aus :)

wie lange hast du dafür gebracht?

Gruß
adrenalin
 
Zurück
Oben Unten