Wie 2 Endstufen am besten verkabeln?

Darkkosmo

verifiziertes Mitglied
Real Name
Alex
Hallo, liebe Community,

ich habe eine Frage und zwar zieht bei mir demnächst eine neue Subendstufe rein. Ich bin mir nicht sucher, wie ich beide Endstufen Verkabeln soll.

Variante 1: Von Zusatzbatterie 2 mal 35mm² zu jede Endstufe
V1.jpg
Variante 2: Von Zusatzbatterie 50mm² zu Sicherungsverteiler und dann mit 35mm² zu jede Endstufe
V2.jpg
Welche Variante ist vorzuziehen?

Grüß
Alex

Du kannst natürlich einen Sicherungshalter einbauen,aber man kann (sofern die Endstufen eigens abgesichert sind) bei kurzen Kabelwegen(-~50cm) auch direkt von der Batt in die Stufe reingehen.Musst du für dein gewissen entscheiden!

Grüße Dominik

Mit der Sicherung sichere ich doch das Kabel. Ohne Sicherung wäre mir zu riskant

kabel muss hinter der batterie in JEDEM fall abgesichert werden!

ich würde entscheiden pb variante 1 oder 2 je nachdem wie du die kürzeren kabelwege erreichen kannst!

grüße

Wieso nicht: Sicherungsverteiler nach ca. 30cm der Batterie einbauen und dann weiter? So mache ich das

"Gehuppt wie geduppt" in dem Fall ;)

Mach es so wie es am einfachsten zu verbauen ist, den Unterschied zwischen den beiden Varianten wirst du nicht merken.

Ich habs diesmal so wie in Fall 2 gemacht. Einfach mit 50mm² in den Sicherungsverteiler und weiter mit 35mm²

Nach reiner Lehre so ganz egal ist es nicht, denn in dem Fall 1 sichert er 35qmm und in dem Fall 2 die 50qmm, die sich dann auf 2x 35qmm verteilen, was wiederum dazu führt, dass die 35qmm mit der Sicherung überfordert sind.
Es sei den in dem Fall 2 ist in dem Verteiler eine Sicherung für 35qmm, aber dann braucht er auch keine 50qmm Zuleitung

Im zweiten Fall wäre 50mm nicht gesichert. Im Verteiler wären 2 Sicherungen für 35mm.

Muss man erst 50qmm sichern und dann noch 2 Sicherungen für 35 qmm im Verteiler?

Du gehst mit 50mm² auf den SICHERUNGSVERTEILER in dem 2 Sicherungen für die 35mm² sind. Von dort aus gehst du ganz normal mit den 35mm² weiter. Das 50mm² kabel sollte aber natürlich nicht 3 Meter lang sein. 30cm sind von der Batterie maximal erlaubt wenn ich mich nicht irre. Dann brauchst du das 50mm² auch nicht gesondert absichern den wenn was mit dem 50mm² sein sollte dann fliegen beide Sicherungen vom SICHERUNGSVERTEILER raus.
Für das 35mm² würde ich 150A Sicherungen nehmen. Je nach Kabellänge würde wohl auch noch etwas mehr gehen aber 150A sind schon recht viel.

Falls du dich für Variante 1 entscheidest dann brauchst du halt zwei Sicherungsblöcke mit 150A.
Beides funtioniert und einen Unterschied wirst du bei kurzen Kabelwegen sowieso nicht merken.

Ich find zumindest bei mir die Variante 2 eleganter da ich so nur 1 Kabel(und natürlich das was von vorne kommt) an die Batterie anschliessen muss.
Bei der Masse würde ich auf jeden Fall nicht den Massepunkt mit der Endstufe verbinden sondern wieder auf die Batterie zurück gehen.

Ich muss mich in einem Punkt selbst korrigieren.
Bei Variante 2 wenn was mit dem 50mm² Kabel sein sollte dann fliegen die beiden Sicherung nicht raus.
Da aber das Kabel so kurz wie möglich gewählt werden sollte ist es quasi so wie bei einer Sicherung im 50mm² Kabel.
Die Sicherung würde nur raus fliegen wenn hinter der Sicherung was passiert. Das Stück zwischen Sicherung und Batterie wäre aber immer noch ungeschützt.

Sorry für die Verwirrung. Hatte einen Denkfehler drin der mir Morgens beim Autofahren wieder in den Kopf gekommen ist.
Wie gesagt würde ich Variante 2 bevorzugen. Man hat weniger Probleme die Kabel ordentlich an die Batterie zu bekommen und ein Sicherungsverteiler sieht meiner Meinung nach schöner aus als 3 oder 4 das rumfliegen zu haben.
Denk aber bitte dran das wenn du eine Batterie im Kofferraum anbringt auch die Zuleitung von vorne 2 Sicherungen haben muss.
eine Muss direkt hinter der ersten Batterie sein und die zweite Sicherung muss direkt vor der zweiten Batterie sein damit das Kabel in beide Richtungen geschützt wird. Sonst wäre es im Falle eines Kurzschlusses so das zwar die vordere Sicherung raus fliegt aber Strom noch von der hinteren Batterie ungesichert weiter fliessen kann und zum Brand führen würde.

sowohl Varianrte 1 als auch 2 sind zulässig sobald die Sicherungen näher als 30cm an der Batterie sind.

Mach es so wie es optisch und von der Kabellänge besser passt.
Wenn je Endstufe mehr als 100A durchgeht (also so richtig fette SPL Brummer) dann würde ich Variante 2 bevorzugen. Aber dann müßtest ja auch 2x 50mm² legen

Zurück
Oben Unten