Werks DSP System im Golf III (Nokia Soundsystem?)

Strahlemann

Teil der Gemeinde
Moinsen!

Jemand damit schon Erfahrung gemacht?

Kollege hat sich nen G3 Cabrio gekauft wo in der Mittelkonsole so ne komische Konsole sitzt mit EQ Einstellungen / Funktionen. Ist vermutlich so ne Art Aktivsystem oder sowas. VW Sound oder Nokia Soundsystem wie sich das schimpfte damals!?

Das Fahrzeug hat aber kein Radio drin. Insgesamt sind es drei ISO Stecker. Ein roter mit zwei Kabel in einem PIN und noch einer wo nur die oberere Reihe belegt ist und ein weiterer vermutlich mit Strom und Masse etc.!

Kann ich da jetzt einfach so nen anderes Radio einsetzen oder fallen die Lautsprecher dann aus weil die über die komische Box laufen?

lg René

EDIT: Ja, müsste das sein weil das so aussieht wie das hier:

101_2418.jpg

Schon nachgesehen ob der Rest des DSPs auch verbaut ist, nicht dass da jemand nur das Bedienteil reingesetzt hat :hammer:

An das DSP System kann nicht einfach jedes Rado angeschlossen werden, es muss ein Adapter verwendet werden.
Man hat zwei Varianten zur Auswahl, Adapter für teures Geld kaufen oder selber bauen.

Kleine anleitung dazu:
was man brauch ist eigtl nur ein Ringkabelschuh.
Aus dem roten Stecker vom DSP pinst du die Rot/weiße Leitung aus und steckts am Radiostecker an Pin5 wieder ein.
Die Lila/schwarze Leitung aus dem roten DSP-Stecker legst du mit dem Ringkabelschuh auf Masse des Radios, also aufs Gehäuse, da ist ja eigtl immer ein Gewinde hinten am Radio dran.
Dann sollte eigtl alles funktionieren

ich würde das ding ausschlaufen und das neue radio direkt an die lautsprecher hängen...

Phil

Ausschlaufen?

Dazu müsste ich ja quasi dann alle Kabel die hinten in das Teil reingehen von den Lautsprechern am DSP trennen und neu an einen ISO Stecker löten?

In den roten Stecker gehen momentan nur zwei schwarze Kabel (auf einen PIN). Da saß wohl vorher schon ein Sony CD Radio drin, welches der Verkäufer aber wohl ausgebaut hat.

Also irgendwas geändert sein muss dann da ja schon sein?

Ich schau einfach mal wenn das 117Ri da ist ob was passiert oder nicht. Sonst muss ich da nochmal schauen. Wenn, wäre dann ja Eisi seine Lösung noch ne Möglichkeit vermutlich.

lg René

selbst wenn man die LS-Kabel komplett neu zieht dauert das nicht allzulange im Golf, falls du sie nicht vorher abgreifen möchtest.

Phil

Zurück
Oben Unten