Wer/was/wie kleine Zusatzbatterie

#Freedom#

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Juli 2011
Beiträge
289
Hi.

Ich bin derzeit mal wieder am auf-/umrüsten und langsam wäre dann wohl ein wenig "Zusatz"-Strom ganz angenehm.
Allerdings ist der Einsatz einer Zweitbatt für mich leider (fast) komplettes Neuland, was die Umsetzung angeht.
Die Anzahl der Sicherungen dürfte ich noch hinbekommen, aber dann hört auch schon bei mir auf.

Zu versorgende Komponenten sehen unten, wobei leichte Luft nach oben bleiben sollte,
falls nochmal wieder was neues kommt. :hammer:

Also nun zu meiner Ladung Fragen:

1. Starterbatt ist NO-NAME mit 65 Ah (halbes Jahr alt). Sollte diese vorher gewechselt werden?
Der Einbaukasten hat recht merkwürdige Maße, wodurch es wohl Einschränkungen bei der Auswahl für eventuellen Ersatz gibt. Maße/andere Werte kann ich, wenn benötigt leider erst in ca 1 Woche nachreichen, weil grad Urlaub :hippi:
LiMa liefert 80 A Ladestrom.

2. Als Stromleitung liegt derzeit 25qmm. Reicht dieser Querschnitt oder muss hier auch neues rein?

3. Wie groß ("stark"?!) sollte die neue Zusatzbatt sein und auf was sollte man beim eventl. Gebrauchtkauf achten?

4. Man sieht ja immer wieder verschiedene Tabellen zur Absicherung. Wie würdet ihr dass dann liegene Ladekabel zu
2. Batt absichern? (Konkrete Werte, pls)

5. Wirlich laut wird nur manchmal gehört und dann auch meistens bei laufendem Motor? Muss unbedingt ein Trennrelais
angeschafft werden?


Könnte mich jemand ein wenig aufklären? :kopfkratz:

MfG Maik
 
1) Nicht ganz optimal, ist aber ok (Schöner wäre zb eine AGM vorne)
2) Sollte reichen, mehr ist nie verkehrt
3) ab einer Stinger SPV 20 wäre nett.
4) Ein 25mm² Kabel wird mit max. 100A abgesichert, dann bist bei Aya und EMMA im grünen Bereich.
5) Trennrelais brauchst net
 
Mazda 3 BK

edit:

...allerdings hat Martin C280 AMG ja eigentlich schon alles gesagt.
417081001317491446.gif


Falls natürlich jemand noch irgendwelche spezielle Tips zum Thema hat, bin ich auch dagegen nicht abgeneigt.
Immer her damit. ^^

MfG Maik
 
Zurück
Oben Unten