#Freedom#
Teil der Gemeinde
- Registriert
- 05. Juli 2011
- Beiträge
- 289
Hi.
Ich bin derzeit mal wieder am auf-/umrüsten und langsam wäre dann wohl ein wenig "Zusatz"-Strom ganz angenehm.
Allerdings ist der Einsatz einer Zweitbatt für mich leider (fast) komplettes Neuland, was die Umsetzung angeht.
Die Anzahl der Sicherungen dürfte ich noch hinbekommen, aber dann hört auch schon bei mir auf.
Zu versorgende Komponenten sehen unten, wobei leichte Luft nach oben bleiben sollte,
falls nochmal wieder was neues kommt.
Also nun zu meiner Ladung Fragen:
1. Starterbatt ist NO-NAME mit 65 Ah (halbes Jahr alt). Sollte diese vorher gewechselt werden?
Der Einbaukasten hat recht merkwürdige Maße, wodurch es wohl Einschränkungen bei der Auswahl für eventuellen Ersatz gibt. Maße/andere Werte kann ich, wenn benötigt leider erst in ca 1 Woche nachreichen, weil grad Urlaub
LiMa liefert 80 A Ladestrom.
2. Als Stromleitung liegt derzeit 25qmm. Reicht dieser Querschnitt oder muss hier auch neues rein?
3. Wie groß ("stark"?!) sollte die neue Zusatzbatt sein und auf was sollte man beim eventl. Gebrauchtkauf achten?
4. Man sieht ja immer wieder verschiedene Tabellen zur Absicherung. Wie würdet ihr dass dann liegene Ladekabel zu
2. Batt absichern? (Konkrete Werte, pls)
5. Wirlich laut wird nur manchmal gehört und dann auch meistens bei laufendem Motor? Muss unbedingt ein Trennrelais
angeschafft werden?
Könnte mich jemand ein wenig aufklären?
MfG Maik
Ich bin derzeit mal wieder am auf-/umrüsten und langsam wäre dann wohl ein wenig "Zusatz"-Strom ganz angenehm.
Allerdings ist der Einsatz einer Zweitbatt für mich leider (fast) komplettes Neuland, was die Umsetzung angeht.
Die Anzahl der Sicherungen dürfte ich noch hinbekommen, aber dann hört auch schon bei mir auf.
Zu versorgende Komponenten sehen unten, wobei leichte Luft nach oben bleiben sollte,
falls nochmal wieder was neues kommt.

Also nun zu meiner Ladung Fragen:
1. Starterbatt ist NO-NAME mit 65 Ah (halbes Jahr alt). Sollte diese vorher gewechselt werden?
Der Einbaukasten hat recht merkwürdige Maße, wodurch es wohl Einschränkungen bei der Auswahl für eventuellen Ersatz gibt. Maße/andere Werte kann ich, wenn benötigt leider erst in ca 1 Woche nachreichen, weil grad Urlaub

LiMa liefert 80 A Ladestrom.
2. Als Stromleitung liegt derzeit 25qmm. Reicht dieser Querschnitt oder muss hier auch neues rein?
3. Wie groß ("stark"?!) sollte die neue Zusatzbatt sein und auf was sollte man beim eventl. Gebrauchtkauf achten?
4. Man sieht ja immer wieder verschiedene Tabellen zur Absicherung. Wie würdet ihr dass dann liegene Ladekabel zu
2. Batt absichern? (Konkrete Werte, pls)
5. Wirlich laut wird nur manchmal gehört und dann auch meistens bei laufendem Motor? Muss unbedingt ein Trennrelais
angeschafft werden?
Könnte mich jemand ein wenig aufklären?

MfG Maik