Wer kennt sich mit EXACT! -Lautsprechern aus?

Leon

wenig aktiver User
Hallo zusammen!

Ich bin durch meinen Händler auf etwas seltene Lautsprecher gestoßen:
EXACT heissen sie. Genau: Exact V-Comp 6.2
Mein Händler sagt es wären die gleichen Lautsprecher die DLS, Micro Precision oder andere "nobel"-Hersteller verwenden. (nur anders gelabelt)
Stammen wohl alle vom gleichen Band bei ViFa.
Probehören kann sich sie leider nirgends...

Hat jemand Erfahrung mit diesen Dingern?
Der Frühling naht und ich brauche dringend was neues! Leider kennt sich anscheint keiner richtig damit aus und die Händler sagen sowieso alle was anderes... :hammer:

Es gibt viele Händler in DEUTSCHLAND wo Du
EXACT Lautsprecher hören & kaufen kannst.

Rufe bei Burchard Möller im Vertrieb von EXACT in OSNABRÜCK an . Der wird Dich dann bestimmt an einen Händler in Deiner Nähe weiterleiten können und werden.
Wie Du magst.

Grüsse aus HH..

Anselm N. Andrian

Es würde mich eher mal interessieren ob die Dinger wirklich so gut sind!
Einen Händler der mir diese verkauft habe ich bereits.

da hilft nur eins... probehören.... nach bisheriger erfahrung werden dir innerhalb der nächsten 2 tage 5 leute erzählen dass das system gut ist, 3 dass es schlecht ist, einer der, die es für gut halten, wird dann einen von denen, die es für schlecht halten - oder umgekehrt - als ohramputierten oder ähnliches bezeichnen, worauf sich dann mindestens 8 leute versuchen "ruhe" zu stiften, und zum schluss läufts wieder auf ne serie5 vs andrian165-debatte (oder ähnliches) hinaus, die irgendwann mit ner einladung zu ner flasche wein/weissbier/sonstiges beendet wird... komplizierter satz, einfaches fazit:
probehörn.

die exact haben nen eher punchigen , runden charakter

gut sind sie für den preis...
der frank miketta aus celle arbeitet schon lange mit diesen exemplaren...

Hallo!!!

Erstmal einen schönen Karfreitag Abend!!!

@Leon:

Wenn du uns verrätst woher du kommst,dann können wir dir hier sicherlich einen kompetenten Fachhändler zuweisen
bei dem du dir sowohl Exact Lautsprecher als auch andere Komponenten anhören kannst und der dir auch mit Rat und Tat zur Seite steht!

Zu Exact selber(-sorry,ich kann mir den "Senf" dazu nicht verkneifen):

Fahre das 6.2 v pro bzw. 6.2 v pro Double seit ca. 2 bzw. 1 Jahr und ICH bin damit zufrieden!
Es spielt in seiner Preisklasse sehr detailreich,kann auch Pegel,erfordert ABER einen BOMBENFESTEN Einbau wie ich aus eigener Erfahrung weiß!
Klingt eher kühl und frisch,weniger "Wärme" wie ich finde,wobei man das mit ensprechender Endstufe etwas "dämpfen"(sorry-nicht falsch verstehen) kann!
Leistungstechnisch ist es zwar mit glaub ich ca. 70 Watt angegeben,kannst aber gut und gerne,wenn das Signal von der
Endstufe SAUBERST rauskommt, auch das doppelte bis dreifache draufgeben!
Die Abbildung einer "Bühne",oder zumindest das was ich glaube,dass eine "Bühne" sein zu scheint, ist wohl,zumindest für mich, nicht einfach gewesen!
(Kann aber auch daran liegen,dass ich von niemanden bisher überhaupt in Erfahrung bringen konnte,was denn eine "Bühne" genau ist)

MEIN Tip:Ich glaube sagen zu dürfen,ohne hier eine "Schleichwerbung" zu machen,dass es wohl in Deutschland KEINEN gibt,der sich mit den Lautsprechern von Exact besser aus kennt,als Frank Miketta aus Celle!
www.carhifi-store.de

Zu "gut und schlecht":

Irgendwann ist irgendwer mal die Feststellung gemacht,dass es den Zustand "Perfekt" wohl so gut wie nicht gibt!
Außerdem ist ja Musik,GOTT SEI DANK,immer noch eine Geschmackssache!!!
Um ich als Beispiel da mal "des Deutschen liebestes Kind"-unser aller Auto nennen darf:
Ist denn BMW gut und Mercedes schlecht oder ist denn BMW schlecht und Mercedes gut??..................
Muss JEDER für SICH selber entscheiden!!!

Schönen Abend

mfg

stempsy,stefan

(*der immer noch mit seinem ERSTEN FRONTSYSTEM rumfährt*)

:beer: :beer: :beer:

Also wie auch immer man zu den Exakt stehen mag, Fakt ist zwar, dass viele Lautsprecher von denen zwar aus dem gleichen LautsprecherWERK wie µP, usw kommen, aber die Lautsprecher deshalb NOCH LANGE NICHT auch nur im geringsten was mit den Lautsprecher dieser Marken gemeinsam haben müssen.

Nur weil ein Mercedes in Stuttgart hergestellt wird, heisst das doch noch lange nicht, dass ein C 180 und ein SL 55 AMG diesselben Autos sind, oder?!?

Und bevor du dir dein System kaufst, solltest du auch mal noch andere Systeme in dieser Preisklasse hören - nur so kannst du herausfinden, was dir BESSER gefällt...
(denn selbst wenn dir ein System gut gefällt heisst das ja nicht, dass es nicht ein anderes noch besser tut).

Üüüühh!!!
Matze

hi
was gut oder schlecht ist, sollte man eigentlich immer selber endscheiden, das geht eben nur durch probehören im eigenem auto,
mfg franco

hallo leon ..

die exact sind meiner meinung nach nicht absolut baugleich mit den anderen von dir genannten produkten .. wie schon geschrieben kann aus einem hause (z.b. vifa) eine menge kram kommen .. die haben gute und auch weniger gute produkte .. es kann ja nicht immer alles super-klasse sein ..

dazu muss man wissen dass es einmal möglich ist sich bei einem hersteller (z.b. vifa) ein standard-industrie-chassis einfach umlabeln zu lassen .. das machen einige marken (ohne namen zu nennen) .. in diesem falle sind die chassis dann in der tat baugleich ganz egal was nun draufsteht ..

dann gibt es die möglichkeit vom hersteller (z.b. vifa) ein chassis nach ganz genauen vorgaben fertigen zu lassen .. der hersteller ist dann auch unter umständen (je nachdem was vertraglich vereinbart ist) nicht berechtigt dieses chassis unter eigenem oder fremden label zu verkaufen .. in diesem falle wird nur mit dem label versehen der es "entwickelt" hat .. ein solches chassis wirst du immer nur bei einer marke bekommen ..

dann gibt es natürlich auch unglaublich viele mischformen .. also standard-chassis mit kleinen änderungen ..

gruss frieder

Richtig Frieder..
Klasse Beitrag !
So ist es !!!!!!!!!
In jeglichstem PUNKT 100% RichtigST !....
Zustimmung(en)

Wünsche EUCH beiden nen LECKERES Osterfest...Lasst es EUCH gut gehen und so...
(Offtoppic sorry... aber muss mal SO hier so geschehen !)
Auch an die Anderen....LeckereS Ostern !! An ALLE !!!

Grüsse aus Hamburg....(ca.508 km von LimesHain..OkiTown)

Anselm N. Andrian

Erst mal ein fohes Osterfest an alle und danke für die zahlreichen Antworten!

Das Mit dem Probehören ist sicherlich richtig, aber leider nicht so einfach. Es gibt hier zwei Händler die was verkaufen möchten. Der eine Micro Percision, der andere Exact. Als drittes interessiere ich mich noch für Xetec die bei der Autohifi ganz gut abgeschnittenhaben. (T-26)

Der Percision Händler sagt seine Lautsprecher wäre ganz toll und führt mir diese im Arm liegend vor. Mal eben einbauen und testen ist ja auch nicht so einfach.

Der andere Exact Händler sagt, wie frieder schon meinte, das es alles die gleichen Lautsprecher sind. Nicht nur beide von ViFa, sondern halt echt die gleichen mit anderem Label.
Schade das du keine Namen genannt hast Frieder. Vielleicht kannst du dies ja mal als PN an mich tun. ;)
Wäre dies natürlich echt der Fall würde ich sofort die Exact nehmen da diese günstiger sind. Allerdings wären es dann wohl die v-Comp 6.2 (also OHNE PRO). Nur die Frequenzweiche finde ich etwas abschreckend. Ich wisst sicher was ich meine. (eingeschweißte Platine ohne Gehäuse)
Bei diesen Händler habe ich zwar eine "hörwand", aber darüber braucht man jawohl nicht zu diskutieren. :hammer:

Ich komme aus dem Köln-Bonner-Raum. Optimal wäre es natürlich wenn es hier Leute gäbe bei denen man einfach mal ganz unkompliziert probehören könnte um sich zumindest unter Realbedingungen einen Klangeindruck verschaffen zu können.

Meint ihr man kann sich bei solch einer Entscheidung von Car&Hifi oder AutoHifi leiten lassen? Manach einer wagt ja die Behauptung das sich deren Punktevergabe danach richtet wer die meiste Werbung abdrucken läßt... :kopfkratz:

Immer diese Entscheidungen..... :ka:

also ich hab beide shcon gehört und muss sagen dass da welten dazwischen sind..
also zum exact a16w mk2 und µP 7 mk2.
der a16w macht für meinen eindruck mehrr kick, jedoch ist der µP7 ihm klanglich sehr überlegen. der µP5 (den ich noch nicht gehört habe soll zwar klanglich nicht ganz an die serie7 rankommen, jedoch im kickbereich hervorragend)

mfg martin

noch zu sagen ist, dass der exact unbedingt passiv getrennt werden soll bei türeinbau, also mittels spule getrennt, ansonsten hast fast keinen kick mehr.. hängt mit der einbaugüte oder so zusammen

der 5er macht klanglich im mittelton weniger .. als der 7er..
der 7er MKII soll kickmäßig besser sein...

der 5er macht angeblich auch mehr spass...
und ist nicht gaaanz so empfindlich...

sagt man...

ich seh gerade EXACT hat ja neue MKII versionen...

phuuu... ich war noch von den alten aus...
der neue A16W passt sogar bei mir...

hmmm alternative zum 5er???

der größte unterschied zw. A16W und 7er sind die aufhängung und der antrieb...

µP 25mm spule
A16W 32mm spule

also gleich sind sie nicht
und die membrane bestimmt auch noch...

würd ich nicht sagen dass der exacxt a16w mehr kick macht als die serie 7mk2..
wie die alte serie war (exact a16w) weiß ich leider nicht, die neue hat auf alle fälle in allen belangen mehr aufgeholt!wirkungsgrad ist auch gestiegen.. alos die a16w mk2 sind shcon richtig gut fürs geld!

mfg martin

Matze schrieb:
Also wie auch immer man zu den Exakt stehen mag, Fakt ist zwar, dass viele Lautsprecher von denen zwar aus dem gleichen LautsprecherWERK wie µP, usw kommen, aber die Lautsprecher deshalb NOCH LANGE NICHT auch nur im geringsten was mit den Lautsprecher dieser Marken gemeinsam haben müssen.

Nur weil ein Mercedes in Stuttgart hergestellt wird, heisst das doch noch lange nicht, dass ein C 180 und ein SL 55 AMG diesselben Autos sind, oder?!?

Und bevor du dir dein System kaufst, solltest du auch mal noch andere Systeme in dieser Preisklasse hören - nur so kannst du herausfinden, was dir BESSER gefällt...
(denn selbst wenn dir ein System gut gefällt heisst das ja nicht, dass es nicht ein anderes noch besser tut).

Üüüühh!!!
Matze

Na, die µP´s als C180 zu bezeichnen finde ich aber doch vermessen, sooo schlecht sind die gar nicht :hammer:

Sorry, konnte mir das gerade nicht verkneifen.

Die Exact LS sind schon sehr schöne LS zu sehr guten Preisen.
Man sollte aber den Exact A16W nicht mit dem Serie7 vergleichen, ist ja auch eine ganz andere Preisklasse. Ein komplettes Serie 7 System kostet ja ca. das doppelte, wie ein 6.2 Pro.

Gegenspieler (preislich) zum Serie 5 UND Serie 7 TMT ist da der M18W, und mich hat er mehr überzeugt, als der Serie 7 (habe beide). (Serie 5 - 200,- €/ Exact M18W - 239,- €/Serie 7 - 300,- €)
Serie 7 Ht und Scanspeak D2904 bekommt man in beiden Häusen für 400,- €.
Somit hat man mit Scanspeak D2904 und Exact M18W ein System, das mit anderen High-End Komponenten vergleichen werden kann.

Das V-Comp 6.2 ist im Prinzip ein sehr gutes Einstiegssystem, wie auch das 6.2 Pro, das dann halt eine bessere Weiche und einen 25mm Hochtöner hat. Dieser Hochtöner ist mir persönlich etwas zu spitz und zu dünn, aber das ist Geschmackssache. Da gefiel mir der Xetec T26 Hochtöner besser.
Xetec G6 TMT und Exact A16W basieren z. B. auf dem gleichen Vifa Industriechassis, haben jedoch unterschiedliches Membranmaterial und unterschiedliche Antriebe (beide 38mm Schwingspule vs. 25mm Spule beim Standardchassis).
Der Xetec G6 ist aufgrund seiner Parameter eher für den aktiven Betrieb zu empfehlen (passiv im Bass leicht überfettet), der Exact eher passiv (aktiv im Bass etwas zu schlank).
Soweit zu den technischen Details der System, hören mußt Du halt selber und zwar am Besten in Deinem Auto...
In Köln/Bonn ist doch der Udo (Audiowave), der macht Exact und bei dem solltest Du auch mal im Auto probehören können.
Trotz aller Unterschiede bei den LS, jeder klingt nur so gut, wie der Einbau, also ordentlich dämmen und massiv stabil verbauen...

Achso, und der Frank Miketta ist wirklich ein absoluter Experte, was Exact angeht (sonst natürlich auch ;) )

Trotz aller Unterschiede bei den LS, jeder klingt nur so gut, wie der Einbau, also ordentlich dämmen und massiv stabil verbauen...

Gelle, bis zum "massiv stabil"en Einbau hats nicht so toll geklungen... :beer:

Zurück
Oben Unten