wer kann Eton Hex reparieren?

dönny

Teil der Gemeinde
Hallo Leute,

gestern hab ich mir ein schönes neues Gehäuse gebaut für meine beiden Eton Hex 25. Gestern noch angeschlossen, lief alles einwandfrei. Heute beide raus genommen um das Gehäuse zu beziehen. Als ich dann fertig war und beide Woofer wieder eingeschraubt hab, ist mir aufgefallen, dass einer der beiden sich nicht mehr bewegen lies(mit der Hand) also wieder raus und ich kann nichts feststellen, aber die Spule reibt stark am Magneten und die Membran lässt sich fast garnicht mehr bewegen...!? Wie kann das passieren und weiß jemand was für möglichkeiten es noch speziell für den HEX gibt?

Re: Eton Hex 25 will nicht mehr

Das wars für den Sub. Die Spule ist im Luftspalt verklemmt.

Grüße

Michael

Was für einen Widerstand zeigt die Spule ?
Wenn du die Spule nicht gegrillt hast, ist wohl was in den Luftspalt gekommen.

und wie passiert sowas bitte? Der sub hat nicht optimal ins Gehäuse gepasst ich musste ordentlich drücken, aber es werden ihn doch wohl nicht die schrauben beim anziehn verbogen haben?

Eigentlich verziehen nur Blechkörbe und der Eton wird aus einem anderen Material sein. Das bricht / reißt in der Regel und das sieht man. Schau mal nach :)

Keine Rissen nichts gebrochen und wenn man die Spule von innen mit dem Finger abfährt nichts auffälliges....Ich kann mir auch nicht erklären, wie da was rein gekommen sein soll...die Standen in der Garage im Eck solang ich das bezogen habe.

Repairkits kann man dann wohl auch vergessen wenns der Korb ist ?! Kann es vllt iwie doch die Schwingspule sein, was gelöst oder so!`? dummer zufall..

War bei den HEX-Woofern nicht mal was mit Taumelbewegung der Membran wenn sie in ein ungleichförmiges Gehäuse gesteckt werden?

Welche Form hat denn dein Gehäuse?

:kopfkratz:
könnte auch sich der magnet verschoben haben

hatte ich schon zweimal bei zwei unterschiedlichen chassis

nimm mal die gummihülle vom magneten , der müsste doch zwei ferritscheiben drauf haben und sieh dir das an :kopfkratz:

Mfg Kai

Na toll, Kai hatte recht :( der Magnet hat sich verschoben, kleber gelöst....und nun?

@ Mr. Wilson: Ja, das ist er. Aber nur im GG. Ich hab BR und dennoch eine gerade Rückwand , abgesehen davon, lässt sich die Membran ja auch nicht ausgebaut bewegen, der Magnet ist es.

dönny schrieb:
Na toll, Kai hatte recht :( der Magnet hat sich verschoben, kleber gelöst....und nun?

ganz einfach , das bekommst wieder hin !

bau dir einen passgenauen ring aus Mpx und zentrier damit die verschobene ferritscheibe

dann den ring mit karosseriekleber festkleben an beiden seiten zum magneten ( naht ringsum )

Mfg Kai

hallo

es ist den versuch aber wert !

der JL hat mich damals ganz schön in die irre geführt bis ich drauf gekommen bin aber der läuft heute noch

Mfg Kai

Ich danke dir Kai! :)
Das sollte klappen, hoffe ich :/ sieht schon sehr verschoben aus und viel Platz ist im Hex nicht...

hallo

hast nix zu verlieren , versuch es einfach :arbeit:

ansonsten weiss ich wo noch ein 10er hex verkäuflich steht aber keine ahnung was der kosten soll

Mfg Kai

Gibt es da eigentlich einen speziellen Karosseriekleber?

Sicaflex z.b., aber Obacht, gibt verschiedene Sorten... Oder Klebt+Dichtet von Würth...

Viel Erfolg! Berichte mal ob du es hinbekommen hast!

Moe hat grad ne neue tube Sircaflex am start... wenn de lieb fragst gibt er dir sicher die 2-3 tropfen die du brauchst !

Also gefragt hatter...
Aber lieb ist was anderes :effe:

Ne awas klar, paar tropfen sin ja kein problem

Hab jetzt mal versucht mit einem Stück Holz und einem Hammer den Magnet zu bewegen-nichts passiert! Hat jemand noch eine Idee, ehe ich den Magnet kaput hämmer?

Zurück
Oben Unten