Wer hat Erfahrung mit den Modifikationen an Genesis Endstufe

Tja, außer man hat eben ne Stufe, die so antiquiert ist, dass sie keine e-Norm braucht...
...so wie meine :D

Hast du deine Zapcos noch eingebaut Simon? Dann sollte das doch auch kein Stress sein ;)

Gruß, Max
 
nein
geht nicht um die zapcos...
die liegen, bis auf eine, alle hier um mich rum ;)

ich hab die e-norm ja nur als beispiel genommen
möchte halt wissen ob die versicherung das interessiert
eben auch bei älteren stufen.
bei mir hat keine stufe ne e-norm :)

mein auto ist aber auch schon alt genug das es so nen modernen quatsch nicht braucht!

gruß,
simon
 
Hallo,

mal was zur INTERNEN Sicherung in Endstufen.

Diese Sicherung löst bei einer MASIVEN Internen ÜBERLASTUNG aus. Z.B. Wenn das Netzteil hochgeht und der STROMFLUß doch recht groß wird weil z.b. die FETS VERDAMPFT sind und einen Kurzen erzeugen. Oder wenn die Endstufe MEHR Strom aufnehmen will als vom Hersteller zugelassen ( Kann z.b. auch durch einen defekten Endstufentransistor oder eine zu niederohmige Belastung, Massekurzschluss oder ähnlichem passieren! ) und die elektronische Sicherung nicht anspringt.

Entvernt man die INTERNE Sicherung spart man sich einen ÜBERGANGSWIDERSTAND, das ist nun mal fakt.

Legt man nun die LEITUNGSSICHERUNG, welche ja wirklich vorhanden sein SOLLTE , mit dem wert der ehemals INTERNEN Sicherung aus, ist der AMP immer noch genauso abgesichert. Also im Falle des Falles, was wir ja keinem Wünschen, fliegt dann die Leitungssicherung.

Dominic
 
Legt man nun die LEITUNGSSICHERUNG, welche ja wirklich vorhanden sein SOLLTE , mit dem wert der ehemals INTERNEN Sicherung aus, ist der AMP immer noch genauso abgesichert. Also im Falle des Falles, was wir ja keinem Wünschen, fliegt dann die Leitungssicherung.


hallo dominic ..

das ist theoretisch richtig .. die theorie kippt schon wenn caps verbaut werden .. die pfeifen dann nämlich noch volle kanne durch auch wenn die sicherung an deinem akku geraucht ist .. und wenn man mal einen standartwert von 1F zugrunde legt der bei den meisten angeschlossen ist dann führt dies noch zu einer netten zerstörung der platine ..

es gibt auch noch andre fälle in denen die interne sicherung (meist sind es ja 2 .. 3 .. oder noch mehr) auslösen würde während die leitungssicherung nicht reagiert .. aber das würde zu weit führen alle möglichkeiten zu erörtern ..

fakt ist dass die interne sicherung ihre berechtigung hat und bei einem ausbau die gefahr des totalverlustes der platine einfach steigt .. fakt ist aber auch dass deshalb kein fahrzeugbrand zu befürchten ist so lange noch die sicherung an der batterie vorhanden ist und somit das kabel abgesichert wird ..

unzweifelhaft kann aber der ausbau der internen sicherung zu besseren bedingungen des verstärkers führen und damit dem klang zu gute kommen .. dies ist aber nicht bei allen geräten der fall!

gruss frieder
 
Hallo frieder,

klar, diese vielen WENN´s immer :)

Da meine Braxe z.b. gar keine INNERE Schmelzsicherung hatten, kam bei mir das Auslöten ja nicht in betracht, gibt also eh nur die Sicherung in der Leitung.

Leider ist es schon so das die Wirkung des Elko´s durch eine dazwischen eingesetzte Sicherung beeinträchtigt wird. Deswegen hat Z.B. BRAX diesen ELKO eingang, welcher DIREKT bis zu den Schalttransitoren geht, hier muß dann nicht mal die E-NORM DROSSEL dzwischen sein wodurch der Elko sehr effektiv wird.

Dominic

P.S. Wenn man am Limit höhren will, muß man oft auch am Limit bauen, aber jeder kann da selber entscheiden......
 
Zurück
Oben Unten