wer berechnet mir ein gehäuse?

blubb

Teil der Gemeinde
hallo liebe gemeinde.

ich heiße björn und bin 24 jahre.
nun zu meinem problem

ich habe 2 sub, die ich gern in ein gehäuse stecken würde. ich habe die subs in einem geschlossenem gehäuse. dort spielen sie soweit ganz gut, nur fehlt mir tiefgang. jeder sub hat ca. 18,4 liter.

hier ein paar daten

hu: alpine cde 9882r
fs: pioneer ts-e170ci
amp: µ-dimension el-a54
sub: rf p1s410
amp: streetpower fma 10.2
türen gedämmt sowie kofferraum

ich würde die subs nun mal gern im br bzw bp verbauen. könnt ihr mir ein gehäuse berechnen bitte? *liebfrag*

schonmal vielen dank an alle die sich die mühe machen.

mfg blubb

p.s.: ist ein tigra a
vllt wären die tsp auch net schlecht
http://www.rockfordfosgate.com/rftech/l ... evA-TS.pdf

die geschlossen gehäuse welche dort vermerkt sind von rf habe ich probiert. haben mich aber nicht überzeugt.

hallo juergen.

vielen dank für deinen link. aber ich wollt das gehäuse schon selbst bauen. nur kann ich nicht so mit den programmen um, weil ich damit so gut wie keine erfahrung habe. und ich möcjhte auch nicht 100000 verschieden gehäuse bauen weil es immer nicht passt. deshalb hab ich ja gefragt ob jemand so nettwäre und mir ein gehäuse errechnet.
trotzdem nochmal vielen dank.

mfg blubb

blubb schrieb:
hallo juergen.

vielen dank für deinen link. aber ich wollt das gehäuse schon selbst bauen. nur kann ich nicht so mit den programmen um, weil ich damit so gut wie keine erfahrung habe. und ich möcjhte auch nicht 100000 verschieden gehäuse bauen weil es immer nicht passt. deshalb hab ich ja gefragt ob jemand so nettwäre und mir ein gehäuse errechnet.
trotzdem nochmal vielen dank.

mfg blubb

Er berechnet auch nur Gehäuse und Bauvorschläge so wie ich weis ,j

hmmm.... ok :?:

aber villeicht rechnet auch einer hier aus dem forum das mal aus. :D

mfg bjoern

hallo powerb

danke für den link. werd mal testen und dann hier posten.

habe doch oben bei mir den selben link eingefügt. hmmm....#

mfg blubb

edit: komme bei br auf 99l rohr wäre 7cm durchmesser bei 15,8cm länge

f3 wäre 22hz bei -3db

irgendwas haut och nicht hin, oder?

wie kommt es eigentlich zusatnde, das ich bei 2 verschiedenen programmen (winisd beta und basscad?) unterschiedliche gehäusevolumen rausbekomme obwohl die gleichen daten eingepflegt wurden? z.b. hab ich bei winisd für br 100ltr und bei basscad ca 50ltr. wie kommt das?

mfg bjoern

hallo bimmel

danke für deine antwort, aber ich möchte kein geschlossenes gehäuse, da dieses mich nicht überzeugt. habe schon diverse gehäuse voluminas probiert. welches wäre noch ok?

mfg blubb

Was für ein Auto hast denn?

Die Subs spielen eigentlich nur im geschl. Gehäuse oder einem großen einfach vent. Bandpass.

hallo fortissimo

es ist ein opel tigra a.
die subs laufen auch zur zeit in einem geschlossenem gehäuse, gefallen mir aber nicht vom tiefgang.
da müsste mehr gehen.
habe diverse voluminas probiert (16-23ltr ohne sub).
würdest du mir mal ein bandpassgehäuse berechnen?
würde mich interessieren wie ´´riesig´´ das gehäuse wird.

mfg blubb

hallo

:kopfkratz: laut meiner simulation
50 liter
10er rohr 45cm lang ( tuning freq. 30 Hz )

sollte tief gehen und auch noch laut dabei ( relativ )

ich hab da bei mir zumindest auch so gemacht mit einer br-abstimmung die unter der fahrzeugreso liegt weil sonst packt dir diese zuviel drauf

Mfg Kai

Zurück
Oben Unten