Wenn die Lautsprecher Luft bekommen ...

Hallo,

ja, vielleicht hab ichs net ganz deutlich rübergebracht. Kein Problem.

Was wär denn Dein ultimatives Projekt ? Burmester P99 ? Focal Grande Utopia ? Sonus Faber Amati ?

Viele Grüße

Tobi F.
 
Hallo Tobi F.

Sag mal BITTE was ist denn da-ran ULTIMATIV ??
Nicht wirklich verstehend..

Grüsse aus HH..

"Kümmerungen" sind in Aktion für DICH / Euch...

Anselm
 
Hallo Anselm,

vom Klang kann ich das nicht beurteilen, weil ich alle noch net gehört habe.
Aber für einen Selbstbauer ist ja auch das Gehäuse wichtig.
Und ich finde, alle diese Lautsprecher (wobei ich da die 800 bzw. Nautlius von B&W
vorschieben möchte), sehen nicht gerade aus, wie ein kleiner, schwarzer, viereckiger
Kasten mit mehreren Chassis drin.
Gerundete Seitenwände. Aufwändige Frontplatten. Etc.
Das finde ich "ultimativ" (wobei das Wort nicht von mir stammt :o)

"Freuungen". Subwoofer ist auch in Fertigung. Langsam aber sicher.

Viele Grüße

Tobi F.
 
Hi Tobi
Da muss ich dem Anselm zustimmen, die von dir vorgeschlagenen sind mitnichten das beste was man Hifi-mäßig zaubern kann.
Mein ultimatives Projekt wäre kein Klon. Ich denke im Moment würde ich sowas wie den K&H O 500 C bündig in ne Wand eingelassen favorisieren. Also eigentlich doch ein Klon :D Aber da wären sicher noch kleine Verbesserungen zu machen(ich lern immer noch dauernd was dazu). Die wichtigsten Grundpunkte sind die Wandmontage, Waveguides, Digital-Controller und ne vernünftige Chassisauswahl. Vielleicht das Ganze auch 4-Wege, je nachdem wie groß der Hörraum wäre. Zu einem ultimativen Projekt gehört für mich sowieso auch ein ultimativer Hörraum.
Interessant wären sicherlich auch andere Sachen, wie z.B. ne große Linesource(mit Bändchen?) oder ein wirklich gutes, großes Hornsystem, aber ultimativ wär für mich wohl eher der erste Vorschlag.
Wenn schon Sonus Faber klonen, dann die Stradivari. Die sollte der Amati durch ihren besseren Ansatz überlegen sein.
Und außerdem sind Klone doch langweilig wenn sie schon jemand hat oder? :D
w_04.jpg

Is schon geil gemacht und gefällt mir optisch auch super, aber obs akustisch der Hammer is :wayne:
Zu Utopia- und Amati-Klonen hab ich bis jetzt nur Ansätze, aber noch nie ein fertiges Projekt gesehen.
mfg Christian
 
Hallo,

hab ja auch schon erwähnt, daß ich alle noch nie gehört habe.
Und ich mich nur vom Äußeren hab leiten lassen.
Wenn man aber mal sieht, was in z.B. einer Amati an Gehäuse-Arbeit drinsteckt,
dann kann das doch sicherlich für einen Selbstbauer interessant sein, oder ?

Mein 16V macht mir viel mehr Spaß, weil ich ihn selbst eingebaut habe.
Hätte ihn auch kaufen können.

Mit Klonen hätt ich kein Problem. Da die Leute, die sich sowas kaufen, meist net
soviel Ahnung von Hifi haben, wie sie Geld haben :o)

Viele Grüße

Tobi F.
 
wo ihr schonmal bei traumlautsprechern seit, hier mein traum:
- manger-wandler in einem beton-gehäuse in der wand integriert
- digital entzerrt
- von mehreren wirklich grossen woofern unterstützt (vielleicht eckhorn oder so)

aber träume sind auch nur zum träumen da

sascha
 
Wenn ich mich recht erinnere, brauchst du für ein Horn, das auf 30 Hz getrimmt ist, eine Hornöffnung von 3,42 Durchmesser. Da gab's doch mal irgendwo ne Formel zu.
 
So eine ähnliche Idee hatte ich bei 'nem Kumpel, als der sein Haus gebaut hat.
2-stöckig.
Im oberen Stock ist ein Flur, der sich langsam aufweitet.
Am Ende des Flures ist ein kleines Büro.
Direkt unter dem Büro ist dann das Wohnzimmer.
Der Flur oben geht über eine Wendeltreppe in den relativ offenen Wohnraum unten.
Da müsste man nur (!??!) Subwooferchassis in den Boden des Büros einlassen.
Das Büro ist dann die Druckkammer und Flur/Treppe/Wohnraum wäre dann
das Horn.

Der Anselm hat doch mal Bildchen gepostet, wo die Treiber im Garten neben den
Blumen sind. Und das Horn sich ums Haus rum schlängelt.

Aber mal ehrlich wenn man solche Bilder sieht, wo im Wohnzimmer Hornöffnungen mit
mehreren qm Fläche aus der Wand rauschauen, das ist doch net wohnlich.
Da muß 'ne andere Lösung her.

Viele Grüße

Tobi F.
 
der wolli... ne, ne, ne,
warum den neu bauen das lässt sich doch auch nachträglich machen. ich hab da so ne hilti und nen bosch-hammer. nen kumpel von mir ist statiker, mit dem könnt ich mal sprechen.

nur mut, meinen respekt hast du (hoffe ich kann dann mal zur hörung kommen, bring auch ein stück kuchen mit)

sascha
 
also eh wir jetzt die nachbar-häuser in den hornverlauf mit einbeziehen, klink ich mich aus. ein gutes selbstbau-forum gibt es unter "audiomap.de"...die sind immer offen für alles, solange da "duetta" draufsteht :keks:

sascha
 
Mensch Wolli, da hast du aber was angestellt...
Eigentlich war ich mit dem Klang meiner kleinen bescheidenen Anlage zuhause recht zufrieden, aber durch deine Erfahrung angeregt hab ich's auch mal probiert, ob's nicht besser klingt, wenn die Lautsprecherboxen mehr Platz zur Wand hin haben... und siehe da, selbst bei meinen Technics-Böxli klingt's besser!

Vielen Dank für die Anregung!!!

Micha
 
Dank Dir Wolli für die AUSERORDENTLICH freundlichen und ZUSTIMMENDEN "Ansagen" !

Freuungen !
Grüsse an ALLE die mich kennen und auch noch kennen-lernen werden !

Anselm N. Andrian
 
>>>>und auch noch kennen-lernen werden!<<<<

oh das klingt bedrohlich*fürchtsehr**gg* :D :ugly:
 
Zurück
Oben Unten