Welches Volumen für JL Audio 8w7

das ist doch Nonsens. Du stellst immer Dinge mit einem Absolutismus in frage

Danke, ich gebe zu, ich bin oft leicht "provokativ" in meinen Aussagen :-) Aber ich tue es ganz bewust, denn das fordert manchmal das Nachdenken und Interesse an anderen Gesichtspunkten/Alternativen/Echten (und nicht den vordergründigen) Problemursachen. Denn zu offt stürzen sich die meisten auf die "vermeintlichen" Problemösung, ohne vorher über die echte Problemursache nachzudenken.

Der Unterschied zwischen akustischer und elektrischer Trennung ist dir sicherlich bekannt.
Ja, und ich gebe zu, mein REL zuhause ist auch auf 35Hz eingestellt. Aber der wird ja auch ordentlich mit abartigen Orgelmusik mit 32 Fuss Orgelpfeifen versorgt. Und das passt dann auch nahtlos an die mächtigen B&Ws. Aber was hörren wir uns im Auto an? Und wie ist der Übergang zum TMT -> spielen die auch so locker und druckvoll bis 50Hz runter? Oder klafft da ein Loch dazwischen? Und das ausgerechnet in dem Spasigen Bereich 40-100Hz, der das druckvolle Empfinden vermittelt?

Also eine Phasenverschiebung schliesse ich aus. Weil das habe ich versucht, und als ich sie um 180Grad gedreht habe wurde es nur schlechter als besser.

Hier geht es nicht um die Absolute Phase (also drehung um 180°) sondern schrittweise feinfülliges verstellen um z.B. 25° und beobachten, wann der Sub auf ein mall akustisch "verschwindet" und man merkt nur noch das Frontsystem

Zuletzt bearbeitet:
Anbindung ans FS ist momentan nicht so einfach, da es vorerst Original bleibt und ich erstmal Anfange alles im KR fertig zu machen. Also Dämmen, alle Verstärker und Zusatzbatts. einbauen, und ich noch rausfinden muss wie es sich mit der Naviansage verhält. Weil soweit ich weiss läuft die Ansage vom Navi und die Freisprecheinrichtung nur über die Front vom Auto. Deshalb sind auch die Hecklautsprecher original über eine zusätzliche Endstufe angesteuert.
Aber das wird sich mit der Zeit zeigen.

Hat diesbezüglich jemand eine Idee den Subwoofer erstmal ans Originale Fs anzukoppeln? Wie gesagt, in Sachen Trennung und Frequenzgang bin ich absoluter neuling.

Ich sehe gerade du hast den BitOne, also du könntest mit der Phasenanbindung des Subs rumspielen -> siehe einstellungen für Delay.

Hier nur ein Beispiel
Trennfrequenz TT (HiPass) 70Hz
Trennfrequenz Sub (LoPass) 50Hz

Also sie treffen sich irgendwo bei 60Hz. Dafür suchen wir eine passende Phasenlage des Subs

Für 60Hz Phasenverschiebung um 22,5° entspricht einer zeitlichen Verschiebung um 1,04 ms.
Also du könntest in den Einstellungen des BitOne den Delay jeweils um folgende Werte (in ms) korrigieren [TABLE="width: 392"]
[TR]
[TD]1,04
[/TD]
[TD]2,1
[/TD]
[TD]3,13
[/TD]
[TD]4,2
[/TD]
[TD]5,21
[/TD]
[TD]6,3
[/TD]
[TD]7,29
[/TD]
[TD]8,3
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

das entspricht: [TABLE="width: 392"]
[TR]
[TD]23°
[/TD]
[TD]45°
[/TD]
[TD]67,5°
[/TD]
[TD]90°
[/TD]
[TD]113°
[/TD]
[TD]135°
[/TD]
[TD]158°
[/TD]
[TD]180°
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

und schauen/hören, wan es am besten klingt. Es dürfte auch an dem höchsten Summenpegel bei 60Hz erkennbar sein.

Du ankopplung erfolgt im Regelfall sehr gut, da du den Woofer meist eh noch etwas lauter einstellst als den Tmt kommt man so mit einer akustischen Trennung zwischen 60-80hz sehr gut zurecht bei voller addition. Bei mir wird meist eher die ankopplung mittelton/bB zum Tmt bemängelt da die sich im Auto oft als wesentlich heikler herausstellt.

Ich sehe gerade du hast den BitOne, also du könntest mit der Phasenanbindung des subs rumspielen. Hier nur ein Beispiel
Trennfrequenz TT (HiPass) 70Hz
Trennfrequenz Sub (LoPass) 50Hz

Also sie treffen sich irgendwo bei 60Hz

Für 60Hz Phasenverschiebung um 22,5° entspricht Zeitlicher Verschiebung um 1,04 ms.
Also du könntest in den Einstellungen des BitOne den Delay jeweils um folgende Werte (in ms) korrigieren [TABLE="width: 392"]
[TR]
[TD]1,04[/TD]
[TD] 2,1[/TD]
[TD]3,13[/TD]
[TD]4,2[/TD]
[TD]5,21[/TD]
[TD]6,3[/TD]
[TD]7,29[/TD]
[TD]8,3[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

das entspricht: [TABLE="width: 392"]
[TR]
[TD]23°[/TD]
[TD]45°[/TD]
[TD]67,5°[/TD]
[TD]90°[/TD]
[TD]113°[/TD]
[TD]135°[/TD]
[TD]158°[/TD]
[TD]180°[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

und schauen, wan es am besten klingt

Die ankopplung über die Laufzeit finde ich nicht zielführend. Wenn die Laufzeit passt dann erfolgt die ankopplung über eine passende trennfrequenz und Flanke.

Einen 8W7 in einem Kombi ans originale Frontsystem präzise anzukoppeln halte ich für fast unmöglich.

Die A6 hat doch einen stufenlosen Phasenschieber in der Fernbedienung drin... ;)

Die ankopplung über die Laufzeit finde ich nicht zielführend. Wenn die Laufzeit passt dann erfolgt die ankopplung über eine passende trennfrequenz und Flanke.

Das ist doch ein Wiederspruch in sich. Wie willst du zuerst die Laufzeit passend machen um dann die Trennfrequenz und Flanke zu optimieren? Bei irgendeinem Trennwert mit angepassten Laufzeit muß man ja anfangen :-)

Im Seitenteil hat das immer recht gut funktioniert in der rrm gebe ich dir allerdings recht.

Die A6 hat doch einen stufenlosen Phasenschieber in der Fernbedienung drin... ;)

Das ist doch perfekt!! Dann kann man sich die Fummelei mit dem Delay sparen

Meine Eton hat es nicht, also mußte ich den oben beschriebenen Weg gehen, aber es hat sich gelohnt - sub Sub ist beim gleichen/guten "druck" deutlich "unortbarer" geworden und weniger als "Zweitquelle" wahrnehmbar

Das ist doch ein Wiederspruch in sich. Wie willst du zuerst die Laufzeit passend machen um dann die Trennfrequenz und Flanke zu optimieren?

Mit einer impulsmessung kannst du recht präzise ermitteln, wie weit das Signal verzögert werden muss. Mit einer anderen Flanke veränderst du natürlich die Phase aber du verzögerst ja nicht das Signal weiter. Kann je dsp unterschiedlich sein, bei den Zapcos habe ich es vorher und nachher gemessen und die Änderung der trennfrequenz sowie Flanke hat nichts an der Laufzeit des Signals verändert, der startimpuls blieb identisch vom Zeitpunkt.

Ich bin da kein grosser Meister was Impulsmesung anbetrifft und habe auch kein Equipment/Software, mit der ich es umsetzen könnte, aber so wie ich es verstanden habe und bei Alex beobachtet habe, kommt man mit Impulsmessung beim Sub nicht weit

Wenn man es richtig deuten kann geht das schon, auf die Zehntel ms genau wird es nicht. Einfach fullrange messen.

Also ich dachte eigentlich immer ich weiss was ich an meiner Anlage tue,aber ihr zerstört gerade meine Träume ;)
Also ich glaube ohne eine ordentliche "Einweisung" komme ich nie zum erwünschten Ziel.
Ich werde mir mal einen User suchen der für einen Obelus sich dessen annimmt. :)

Nur wenn du willst das es immer passt egal welche Flanke du einstellst oder nicht ich passe dann einfach nachdem ich meine trennfrequenz ungefähr hab beide Flanken an, bis es phasentechnisch passt.

Also ich dachte eigentlich immer ich weiss was ich an meiner Anlage tue,aber ihr zerstört gerade meine Träume ;)

Tröste dich, das wird immer wieder kommen...Gerade wenn man denkt man hat endlich das meiste verstanden und kann es umsetzen, geht es "Bäm", noch ein Schritt tiefer in die Materie...:lolschild:

Und das ist das, was alle Hobbys so spannend macht. Je tiefer man sich mit der Materie beschäftigt, desto komplexer wird es.

Es gibt immer was zum Lernen!

Ich persönlich würde den 8W7 (und mittlerweile eigentlich jeden Woofer) sehr tief trennen, 40Hz ist da schon fast zu hoch.
Das hab ich mit meinen Alis auch gemacht, denn dann tun sie das, was sie sollen, und das sogar überraschend gut und entgegen dem typischen Klischee hervorragend: Tiefbass. Der "Druck" kommt bei mir einfach aus den Türen und die Alis runden nach unten ab. Die Lücke zwischen Sub und TT ist recht groß, damit weder die Überhöhung im Trennbereich noch der Buckel durch die Fahrzeugreso hier zu sehr reinspielen. Dann per EQ noch glatt ziehen, passt. :thumbsup:

Aber das ist und bleibt Geschmacksache, denn Pegelorgien kann man mit dem Setup nur soweit fahren wie es die 16er TTs zulassen und die sind bei aktuell ~55Hz HPF schon arg am schwitzen, wenn es zur Sache geht.

Also ich persönlich würde es immer vermeiden, mit einem EQ im Übernahmebereich rum zu stochern. Auch der EQ verändert die Phase...

BTT: Ich werfe mal noch einen anderen Einfluss in den Raum: Der Hörraum. Bei einem Kombi soll der Bereich unter 40 Hz stark gepushed werden, darüber soll nicht allzu viel kommen. Ohne eine Messung wird man hier denk ich nicht weiter kommen. Auch 1000 Gehäuse zu bauen wird ein langer Weg und im Vergleich zur Messung recht teuer und aufwändig.

Zurück
Oben Unten