Welches Volumen für JL Audio 8w7

Real Name
Mike
Hey Leute,

da ich dabei bin meine Anlage langsam in meinen Exeo zu bauen, will ich auch gleich ein neues Gehäuse bauen.
Hatte ihn bis jetzt in 24 und 28L Brutto, und beides hat mich nicht so wirklich vom hocker gehauen.
Gehäuse Art soll aufgrund der Größe auf jedenfall Geschlossen sein.

Hat schon jemand erfahrungen und mag sie mit mir teilen?

Gruß Mike

Ist ja die Größe die JL auch angibt.
Was gefällt dir denn nicht?

Warum unbedingt geschlossen?
In 28 L wäre es genau der Bauvorschlag von JL für BR.

Hi!

Mich würde auch interessieren, was dir daran nicht gefällt.
Falls du immer beide angeschlossen hast, probier es mal mit nur einem aus.
Im Gegensatz zu anderen, bin ich von der A6 nämlich nicht sooo begeistert.

Kann der Schall eigentlich ungehindert an deine Lauscher?
Nicht dass du die Limo hast und dir dadurch Probleme einfängst.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Nene, habe den Exeo ST. Also den Kombi. Und mir fehlt es einfach etwas an Tiefgang.
Also ich fande ihn in beiden Gehäusen eher schwammig.

Und Br muss ich zugeben habe ich ihn noch nicht gehört.
Also litertechnisch würde ich gut 70l brutto hinbekommen.

Hast du ihn mal richtig tief getrennt, um die 30hz und dann etwas lauter gemacht?

wenn geschlossen, dann mach doch wirklich mal so um die 25 liter, 40 Hz steile Trennung.

Ich werde es mal mit dem neuen Gehäuse versuchen ihn tiefer zu trennen. Weil die Größe des momentanen Gehäuses ist von der tiefe her nichtmehr passend.
Also meint ihr so ca. 24L Netto sind passend?

Gruß Mike

Hi!
Falls du immer beide angeschlossen hast, probier es mal mit nur einem aus.
Im Gegensatz zu anderen, bin ich von der A6 nämlich nicht sooo begeistert.
Also ich fande ihn in beiden Gehäusen eher schwammig.
Wie schon geschrieben, könnte es durchaus an der Endstufe liegen. Vor allem wenn sie niederohmig betrieben wird.

Hatte zu Beginn einen 8W7 in ~25l und es war in Ordnung.
Dann umgebaut auf ca. 35l und es ging entspannter und tiefer zur Sache.
Als ich dann einen zweiten dazu gehängt habe, war es zwar lauter, aber der Klang wurde deutlich schlechter.
Also einen zweiten Monoblock dazu und dann war es perfekt.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Wo ich gerade schwammig lese - schon mal überlegt ob der JL überhaupt der richtige Woofa für DICH ist?

Also ich habe ihn damals gehört und war echt begeistert. Ich will auch mit dem Woofer keine Pegelorgien veranstalten nur einen Gut klingenden Bass.
Ich muss es nicht haben das das ganze Auto bebt. Und das Problem hatte ich mit einem so wie mit dem 2ten Subwoofer.
Hatte zum Anfang nur einen Verbaut. Und der lief in 26,3l. Es kann natürlich auch sein das ich bei den Einstellungen am Radio oder
am Bitone was falsch gemacht habe. Weil in sachen Frequenzen bin ich Absoluter neuling. Und wenn es soweit ist das er wieder einzug hält,
werde ich eh mal Versuchen einen User hier aus meiner nähe zu finden der mich mal ein bisschen "einweist" in sachen trennung.

Lg Mike

Ich denke, gerade bei Subwoofern ist es sehr schwer den Höreindruck mit Worten zu beschreiben. Jeder benutz Bezeichnung: schnell, hart, kontrolliert, satt, tief, druckvoll, aber ob wir alle das gleiche darunter verstehen, wenn wir das gleiche sagen? Das bezweifle ich sehr. Aber das war nur eine Notiz am Rande.

An dieser Stelle würde ich auch noch auf die korrekte Phasenanpassung des Subs an die TT hinweisen, die eine deutliche Rolle in der Wahrnehmung des "Schwammig" oder "Schnell und Tief" spielt. Wenn die richtig ist, ändern sich die anderen "subjektiven" Eindrücke.

Aber zurück zu dem Volumen des GG. Du kannst dich doch testweise an das richtige Volumen vorantasten, in dem du in das alte grosse Gehäuse z.B. leere 2l (zugedrehte) Cola Flaschen oder Styroporstücke reinsteckst, die das Netto-Volumen veringern. Dann kannst du sehen, ob das überhaupt den erwünschten Effekt bringt

Also eine Phasenverschiebung schliesse ich aus. Weil das habe ich versucht, und als ich sie um 180Grad gedreht habe wurde es nur schlechter als besser.
Ich glaube ich versuche es mal mit einem ca. 32L Gehäuse ich verringer es nach und nach, also das Volumen. Das mit den Colaflaschen oder Styropor ist ne gute Idee.
Mal sehen was dabei rumkommt.

Hast du ihn mal richtig tief getrennt, um die 30hz und dann etwas lauter gemacht?

Und womit wird er dann singnalmässig versorgt? Mit einem 25Hz Sinusgenerator?

das ist doch Nonsens. Du stellst immer Dinge mit einem Absolutismus in frage ... Der Unterschied zwischen akustischer und elektrischer Trennung ist dir sicherlich bekannt. Wenn du nun bei 30hz trennst entzerrst du schön den Buckel der reso des Fahrzeuges so das der Woofer am Ende locker bis 50 oder 60hz vollen Output bietet nur ohne Spaßbuckel dafür mit im Verhältnis deutlich mehr Tiefgang. Wirkungsgrad sinkt natürlich aber dann kommt auch mal das was man von einem Woofer erwartet präziser TIEFton.

Also eine Phasenverschiebung schliesse ich aus. Weil das habe ich versucht, und als ich sie um 180Grad gedreht habe wurde es nur schlechter als besser.

Hier gebe ich Mister cool absolut recht, das heißt nicht das die Phase passt, nur weil es noch schlechter geht ist der aktuelle stand nicht unbedingt optimal, bevor der Woofer nicht sauber angekoppelt ist kannst du dir die Mühe mit dem Volumen meiner Meinung nach sparen.

Der 8w7 KANN sehr gut klingen, richtige Einstellung des GESAMMT Systems ist wichtig. Ob der Bass schwammig oder trocken ist hängt auch ziemlich mit der Ankopplung zum FS und der Abstimmung der TMTs zusammen.
Mit einer trennung Entzerrst du richtig gut den Reso-Buckel. Meinen 12w7 habe ich gar bei 30Hz getrennt, da sonst er bei rund 45/50Hz viel zu laut ist, dadurch fehlt dann insgesammt tiefgang.

LG

Zurück
Oben Unten