Welches Voloumen für einen 38 er Aliante

Al3x

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Aug. 2010
Beiträge
2.202
Real Name
Alexander
Servus zusammen
Da es bald ans Gehäuse bauen geht nun meine Frage. Hat jmd Erfahrung damit, welches Voloumen der aliante im geschlossenen Gehäuse braucht ?
Danke für eure Tipps
 
Er hat sie, die goldene Gans… :liebe:
Glückwunsch!

Wenn ich mich recht entsinne, war da mal von 120l geschlossen die Rede, ich kenne aber mindestens einen hier der eher auf Bassreflex plädieren würde ;)

Hast du die Parameter zu dem Chassis dazu? Also die gemessenen?
 
Wenn ich überlege, dass ich mal die Chance hatte einen Ali15 als Vorführer für 230€ mitzunehmen... :lolschild:
 
Ne leider nicht(glaube ich) ja habe auch länger gesucht😅
120 erscheint mir sehr viel(ohne es jetzt begründen zu können🤣)
Ja br geht auch, einfach her mit den Vorschlägen.
Sonst gibt es ja noch den 13tw5🤣
 
Na ja...habe letztens erst einen ALI15 LTD für 300€ bekommen....in original Holzkiste....Top Zustand...
 
Einen 15“ Ltd. bestimmt nicht…. ;)
 
Meine schon, das es einer war.....müßte den Holländer , der ihn haben wollte, mal fragen.....
hatte ich vom Jürgen Fischer bekommen....aus seinem "Sammel-Lager"...hehe
 
Der hat auch noch den hier....niegel-nagel....
 

Anhänge

  • DSC00118.JPG
    DSC00118.JPG
    468,7 KB · Aufrufe: 65
  • DSC00119.JPG
    DSC00119.JPG
    586,3 KB · Aufrufe: 65
Nen neo habe ich glaube ich auch noch rumfliegen/ Neuzustand als 12“🤣
 
So...habe die Bilder wieder bekommen......war kein Ltd...sondern "Nur" nen SI------Sorry.....ab nen gewissen Alter vergisst ,man vieles...:rolleyes:
 

Anhänge

  • aliante15-1.jpg
    aliante15-1.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 34
  • aliante15-2.jpg
    aliante15-2.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 36
  • aliante15-4.jpg
    aliante15-4.jpg
    251,1 KB · Aufrufe: 35
  • aliante15-5.jpg
    aliante15-5.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 27
Zitat:.....zu den 12er...
 

Anhänge

  • Aliante12-EE.jpg
    Aliante12-EE.jpg
    65 KB · Aufrufe: 61
Ja, so einen konnte ich mir leider nie sichern….. :(
Das wäre für mich nochmal so das „Einhorn“ gewesen.
 
So zwischendurch, bzgl voloumen hat keiner mehr einen Tipp ?🤣
 
Aliante 15 Si Herstellerangaben:

fs: 33 Hz
Re: 4,0 Ohm
Qms: 2,4
Qes: 0,62
Qts: 0,49
Vas: 78 l
Xmax: 10 mm
SPL: 90 dB

Bei einer Gesamtgüte von 0,49 und einem EBP von 53 gibt es nicht viele, die zu einem ventilierter Gehäuse tendieren.
Ganz klar geschlossen. Oder um den armen Speaker nicht mechanisch zu zerlegen: Fortissimo-Bandpass.

Je nach gewünschter Einbaugüte sollte er im GG 40 bis 150 Liter bekommen. Butterworth liegt bei 72l.
Im FBP ca. 200l netto.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das sollte man ja zum Testen mal bauen können. Gut das ich es optisch dezent haben wollte 🤣
 
Moin....INFO: der oben von mir erwähnte ALI 15 SI kommt demnächst wieder "unter den Hammer"......Wenn jemand Interesse hat, ich treffe mich am Freitag (also Morgen) mit dem Holländer, zwecks Übergabe einer Endstufe.....da kann ich Ihn ja mal fragen, was er haben möchte....
 
Ja, würde mich mal interessieren.... ;)
 
Zurück
Oben Unten