Welches Subwoofermodul mit ca. 250-300W@4Ohm

bei dem ganzen DSP-gesteuerten frage ich mich, wie schnell die sind, da wird j auch das Signal ein paar ms brauchen bis es durch ist. selbst wenn man das mit LZK ausgleichen kann, hat man das Problem, das irgendwann der Ton hinterm Bild herhinkt. Umgekehrt kann ich das korrigieren, also den Ton mehr verzögern das er zum langsamen Bild passt, aber nicht wenn der Ton zu spät kommt.... Ist auch ne Sache die bis dran hindert, meine Fronts zu aktivieren,

Verzögerung im Analogsignal 350 Mikrosekunden, bei Digital sind es 1,8ms laut Hypex BDA.
Wenn du das DSP nicht nutzt geht das Signal so durch, erst durch die DSP Bearbeitung sollte die Laufzeit sich ändern.
Viel schlimmer ist es wenn die App für den DSP nur unter Windows XP oder sonst ne alte Version läuft mit irgendwelchen Bedingungen.
Kannst dann später nichts mehr verstellen oder ändern weil du nicht mehr drauf kommst.

Ab 20 ms können geübte empfindliche Augen einen Versatz Wahrnehmen, den meisten fällt es erst ab 50 ms auf. Das ist für Hardware basierte IIR DSPs eine Ewigkeit. Selbst FIR bekommt man in den Bereich, das kann halt etwas anspruchsvoller werden.

TVs und Projektoren haben teils deutlich mehr Berechnungszeit. Mein Projektor z.B. hat 46 bzw. 140 mal, je nach Settings.

Beim Hypex stört mich eher, dass das Verstärkermodul bessere Messwerte liefert, als der DSP. Das ist leider ja oft so, dass eigentlich gute Technik leider schlecht implementiert wird. Ich glaube aber Autosense funktioniert mittlerweile wenigstens zuverlässig.

Zu den Modulen vom Boomtownshop:

Hersteller:Sioux - GUTBROD GMBH

Das war doch eigentlich immer der Kernschrott im Carhifi?

@Magnus: Hast du nur Leistung gemessen oder auch Dämpfungsfaktor / Klirrwerte? Kannst mir das ggf mal zukommen lassen falls du das nicht veröffentlichen magst?

Ach ja, ein reines Subwoofermodul brauche ich nicht, Trennung usw wird über den AVR gehen, nen einfacher platzsparend einbaubarer Verstärker (quasi Submodul ohne Weichen) tut auch.

Kein Kernschrott, akzeptabel isses. Nur dass eben sowohl bei 8 als auch bei 4 Ohm max 450W raus kommen.

Dann pack da doch einen kleinen Monoamp in ein billiges Case rein

Da biste mit 150-200€ dabei, top Qualität und fertig.

Von der Marke Wondom (Sure Electronics) gibt es auch noch Module, hab diese allerdings selbst noch nicht getestet.

Die hatten doch mal die Colli im anderen Gehäuse 😍
Jap, die Sioux HC 1200-2 war baugleich zur Colossus und die Sioux X1500 Subwoofer zumindest der gleiche Korb/Motor wie die Raveland AXX1212 Subs.
Kernschrott hätte ich nicht gesagt. Brauchbare/günstige Komponenten mit Fernost re-labeling.
Da hätte ich bei Auna oder McHammer einiges mehr an Bedenken (auch wenn eine Auna vermutlich nie abrauchen wird bei 4x15w ;) ).

Gruss Fabio

Gerade kam mein SAM300D, das ja echt ein Spielzeug und Leichtgewicht :lolschild:
Aber gut, ist halt Class-D und braucht keinen Kühlkörper oder dicken Trafo wie das alte Mivoc AM120...
Werde gleich mal testen was der so kann :thumbsup:
Nachtrag: Macht schon gut Laune und bewegt den Quantum 10" ganz gut daheim, aber Frau ist noch im Home Office, da konnte ich es nicht ausreizen :keks:
Leider brummt der Line Out etwas, ist aber meinem Setup geschuldet, hab nichts was einen extra LineOut oder LFE ausgibt auf dem Dachboden.
Muss noch zusehen das ich mir mal ein Gehäuse 3D drucke, aber die Maße sind etwas über meinem P1S, mal sehen wie ich das löse.
Nachtrag2: Auch in laut macht es Spaß. Der Quantum kann ja locker 600W und mehr vertragen wenn es rund gehen soll, aber die 300W reichen damit es beim Sport etwas mehr Tiefbass gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Vllt bekommst du ja noch ein altes Hypex HS200 irgendwo her.

Bin mit meinem seit vielen Jahren zufrieden (auch wenn es "nur" 200W @4Ohm hat und teilweise feste Filter).

Zurück
Oben Unten